Dhl Paket?

bikerfan73  18.04.2024, 12:30

Ist der Versand gewerblich?

Dahemp77
Fragesteller

Nein Privat

Rubezahl2000  18.04.2024, 13:48

Erwartest du denn überhaupt ein Paket?

Dahemp77
Fragesteller

Ja erwarte ein Paket es ist eine Halbe Stunde nachdem es als Zugestellt markiert wurde angekommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Bei gewerblichen Verkäufern wäre der Verkäufer dein Ansprechpartner. Er muss sich dann darum kümmern, dass Du dein Paket bekommst oder Ersatz liefern. Hier geht das BGB davon aus, dass der Versand zum Kauf dazugehört und hat den Erfüllungsort beim Kunden gesetzt. Bei Privatkäufen sieht das anders aus. Hier sieht der Gesetzgeber die persönliche Übergabe als Standard und das ist auch der Erfüllungsort. Das heißt, der Versand macht der private Verkäufer in deinem Auftrag und damit liegt das Versandrisiko bei Dir in solchen Fällen. Hier müsstest Du Dich direkt an den DHL Kundenservice wenden. Sollte das Paket tatsächlich verschwunden sein, erhältst Du nur dann Schadensersatz, wenn es sich um ein versichertes Paket handelt.

bei den nachbarn fragen, mal schauen wo es liegen könnte, wenn es nicht da ist musst du dhl schrieben. die paketboten klicken manchmal irgendwas an wem sie das paket gegeben haben.