Deutschland Ticket anteilig kaufen?

6 Antworten

Ich höre das zum ersten Mal. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieses Angebot zeitweise am Anfang eingeführt wurde, weil nicht alle Anbieter ihre Systeme rechtzeitig zum Start des Deutschlandticket am 1. Mai so weit hatten, dass sie es anbieten konnten.

Dass das möglich gewesen sein sollte höre ich jetzt zum ersten Mal.

David234356
Fragesteller

https://www.mydealz.de/deals/deutschlandticket-monatsanteilig-2181733 war bei mir letzten monat auch möglich jetzt aber nicht mehr warum auch immer

Artus01  10.07.2023, 17:27
@David234356
jetzt aber nicht mehr warum auch immer

Warum auch immer kommt mir diese Sache sehr mysteriös vor?

David234356
Fragesteller
@Artus01

keine ahnung war aber mal möglich habs ja selbst gesehen

David234356
Fragesteller
@Halbrecht

auf der offiziellen seite für mehrere wochen gesehen

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:47
@David234356

Danke! Beim HVV ist es wohl möglich, dass man nicht zwei Monate genötigt wird,das Ticket abzunehmen,a ber ich nutze keine HVV-App. Es ist jämmerlich, dass die Bahn das nciht hinbekommt, was der HVV schafft. Aber gut, die Bahn geht eh pleite.

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:09
@David234356

Super. Ich hab gerade online über HVV das Deutschlandticket zum 09.08 gekauft und direkt zum 31.08. wieder gekündigt. Habe sofort ein Papierticket zum Ausdrucken für 09.08. - 31.08. erhalten. Genau so,w ie ich es brauche. Bezahlen muss ich für den anteiligen Monat nur ca. 37 Euro, statt 49 EUR. Das ist fair. Ein Glück hab ich es nicht bei der Deutschen Bahn gekauft.

Mir hat dein Post somit sehr (!!) geholfen. Ganz vielen Dank dafür. Ob man das Ticket auch nach dem 10.08. bei HVV noch hätte kündigen weiß ich nicht. DAS wäre für mich für nächsten Monat (falls ich es nochmal kaufe) noch wichtiger, aber ich finde es schon gut, dass man nicht genötigt wird beim HVV rückwirkend zu zahlen, sondern wirklich nur den Monat anteilig zahlen muss. So macht das Ticket Sinn. Bei der Bahn macht es rein gar keinen Sinn.

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:11
@David234356

Danke, du hast mir SEHR geholfen! Endlich ein fähiger Laden (HVV oder Münchner S-Bahn), die das Deutschlandticket anteilig anbieten, wenn man erst Mitte oder Ende des Monats einsteigt. Und etwas, wofür die DB offenbar zu blöd oder sich zu fein ist. Aber mit der DB ist es eh bald aus, letzten Monat Millionenverluste eingefahren.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die S-Bahn München bietet diese Möglichkeit:

https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket

Der Start-Tag ist frei wählbar und der erste Monat muss lediglich anteilig gezahlt werden. Im Bestellprozess werden Sie nach dem 1. Gültigkeitstag gefragt, entsprechend wird der Preis des ersten Monats anteilig errechnet. Wichtig: dies gilt nur, wenn man im Anschluss das Deutschland-Ticket Abo weiter bezieht - mindestens für den Folgemonat.
David234356
Fragesteller

genau das meine ich! das kann man ja auch normal deutschlandweit benutzen richtig?

Normalerweise ist das nicht der Fall.

man abonniert für mindestens einen Kalendermonat.

David234356
Fragesteller

ja aber letzen monat konnte ich z.B ab mitte des monats das ticket für den halben monat abonnieren (weil weniger tage zum fahren)

TomEF98  10.07.2023, 17:48

Naja für den halben Monat kann ich es z.B. In der DB App auch jetzt kaufen. Nur zahlen muss ich trotzdem den ganzen