Deutschland schaltet ab, während um sich rum überall AKW's stehen?

9 Antworten

Die BRD ist komplett eingekesselt mit AKWen und der Strom, welchen wir aus dem Ausland beziehen, kommt zum allergrößten Teil aus AKW, welche nun eben nicht mehr auf unserem Staatsgebiet stehen.

Auch wenn ich grundsätzlich ein Gegner der Atomkraft bin - so hatte ich doch wenigstens zu den bundesdeutschen AKWen etwas Vertrauen. Dieses kann ich für französische und belgische Kraftwerke leider nicht aufbringen.

Auf gut deutsch: Die bundesgrüne Politik hat nur eines erreicht: Die Verlagerung des Problems (Stromgewinnung durch Atomkraft) in die europäischen Nachbarländer.

Ist ja auch einfacher. Geht Tihange in die Luft, dann kann man ja den "Belgiern" alle Schuld zuschieben und von denen Wiedergutmachung verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja was meinst du warum die alle schon an deren Ostgrenzen aufgereiht sind?

Wind kommt (meist) von Westen und wenn was passiert wird alles fröhlich zu uns geweht...

...übrigens: gerade in Frankreich sind viele AKWs außer Betrieb und netto exportieren wir (ohne AKWs) Strom dorthin!

gonzo1233  05.06.2023, 21:11

Die Stromspitzen die wir ins europäische Verbundnetz schieben, müssen wir teuer bezahlen. 2022 wurde 75% unseres Stromes schändlicher Weise durch fossile Verbrennung mit enormen Mengen Feinstaub und CO2 erzeugt, das ist absolut klimaschädlich. Jeder einzelne Reaktor würde und jährlich 10000000 Tonnen klimaschädliches CO2 sparen. Feinstaub tötet jährlich 240000 Menschen in der EU.

Was will denn bitte bei einem wassermoderierten Druckwasserreaktor mit Containment passieren? Nämlich genau gar nichts. Durch zivile Kernkraft ist noch nie ein Mensch gestorben.

Es kam schon zu massenhaften Blackouts durch die Abschaltung unserer letzten erneuerbaren Energie.

Ei, wo denn?

TravelGoat
Fragesteller

Schau es dir mal an in Schönhausen schon 3 mal seit dem 17.03.23

priesterlein  18.05.2023, 20:28
@TravelGoat

Da dichtest du jetzt. Es gibt immer Leute, die es mitteilen müssen und das wird nicht verschleiert.

Ja, auch wenn in anderen Ländern AKWs stehen, kann man die eigenen abschalten, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Irgendwer muss ja anfangen, die Franzosen werden es nicht machen, da die Atomlobby dort stark vertreten ist.

Altersweise  20.05.2023, 09:25

Die müssen sie abschalten, weil sie kein Kühlwasser mehr haben.

sa652ma  20.05.2023, 09:27
@Altersweise

Eine dauerhafte Abschaltung ist in Frankreich aber nicht vorgesehen.

gonzo1233  05.06.2023, 21:13
@sa652ma

Die Kühlwasser Ignoranten wissen nicht mal dass jedes Kraftwerk mit nachgeschalteter Dampfturbine davon betroffen ist.

Bitte besser in Physik aufpassen und hier keine Falschinfos verbreiten.

sa652ma  05.06.2023, 21:21
@gonzo1233

Welche Falschinfos? Dass die Franzosen eine massive Atomlobby haben und keinerlei Bestrebungen haben, andere Formen der Energiegewinnung zu forcieren, aber AKWs auf unbestimmte Zeit weiterverwenden wollen? Das entspricht nämlich der Wahrheit, Mangel an Kühlwasser ist immerhin nicht permanent, sondern temporär. Noch dazu wurden die meisten AKWs wegen Reparaturbedarf abgeschaltet und die Grenzwerte für die Einleitung von warmem Kühlwasser in Flüsse erhöht.

gonzo1233  06.06.2023, 22:00
@sa652ma

Bei den Kernkraftwerken die ich kenne, wird auf Kühlturmbetrieb umgeschaltet, wenn das Flusswasser nicht ausreicht.

Die Kernkraftwerke helfen effektiv den Strom CO2 arm zu erzeugen.
Im Jahr 2022 wurde 74% unseres Stromes mit dreckiger Verbrennung erzeugt - davon müssen wir dringend weg.

sa652ma  07.06.2023, 05:25
@gonzo1233

Hat mit der Situation in Frankreich was zu tun? Dort wurden nachweislich Grenzwerte angehoben und KWs aus Wartungsgründen runtergefahren.

Und verursachen dabei massive andere Probleme und Kosten, entgegen der Behauptungen von den Links die du gerne teilst.
Deswegen erneuerbare, CO2-neutral innerhalb kürzester Zeit, es sind keine massiven Sicherheitsvorkehrungen wie bei einem AKW notwendig und es gibt weder Lagerprobleme noch sonst was. Und günstiger sind sie inzwischen auch. Das einzige Argument Pro-AKW wäre die „Energiedichte“, aber das war’s auch schon.

AKWs sind schon immer eine Gefahr gewesen und werden sie immer bleiben. Das Entsorgungsproblem ist schon immer in der Vergangenheit ins Ausland verschoben worden, wie es dann letztendlich gelagert wurde interessierte keinen AKW-Lobbiisten.

Ausserdem gibt es sinnlose Kriege von machtbesesenen Menschen, die keine Verantwortung übernehmen wollen.

Dann kommen nocht Umwelteinflüsse dazu - wie Vulkanausbrüche , Hurrikains und so weiter ..........

Deutschland schaltet ab, wir wenden uns der nachhaltigen umweltfreundlichen Energie hin und werden es nach und nach immer besser machen. Diese ständige Motzerei ist altbacken und stur und nicht mehr zeitgemäß.

gonzo1233  05.06.2023, 21:14

Zivile AKW sind noch nie eine Gefahr gewesen, da wassermoderiert und im druckdichten Containment.