Deutschland 2023 | Lohnt sich Arbeit in Deutschland noch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

| Ja Arbeit lohnt sich noch. 62%
| Nein Arbeit lohnt sich nicht mehr. 38%
| Ich habe eine eigene Meinung dazu. 0%

4 Antworten

| Ja Arbeit lohnt sich noch.

Arbeit lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Man verdient Geld und man verdient nicht in jedem Job wenig. Ich bin kein Spitzenverdiener, aber ich wüsste nicht, dass irgendjemand auch nur annähernd so viel Bürgergeld bekommt wie ich netto aufs Konto kriege.

Ein Mann der als Geringverdiener Arbeiten geht (in Vollzeit) hat am Ende 880€ weniger Geld als ein Mann der Bürgergeld bezieht. Dieser hat dann am Ende nur noch 230€ weniger.

Wer nur zum Mindestlohn in Vollzeit arbeitet, bekommt 2.000 Euro brutto und daraus als Lediger mindestens 1.400 Euro netto raus. Da musst du mir den Mann in gleichen Lebensumständen erst mal zeigen, der 2.300 Euro Bürgergeld bekommt! Das ist schlichtweg ein Fake. Außerdem muss der Geringverdiener niemanden um Leistung anbetteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Bloody090  07.02.2024, 12:05

Der gering verdiener muss aber außerhalb essen und das pünktlich der Bürgergeld Empfänger kann eine Mahlzeit überschlafen und das 30 31 mal im monat...der gering verdiener darf auch seine kosten zur und von der Arbeit von den üppigen 1400 netto bezahlen dazu gez und auch alle anderen Vergünstigungen fallen weg. Wenn der bürgergeld Empfänger noch 100 Euro zu verdient hat er nicht weniger als der vollzeit Mindestlohn Sklave Also werfe hier keine nebelkerzen du Niedriglohnsektor Arbeitgeber.

| Ja Arbeit lohnt sich noch.

Niemand strebt danach, Geringverdiener zu bleiben. Von daher finde ich diesen Vergleich und das, was daraus gemacht wird, nicht tragbar. Da wird aus einem Vergleich zweier Extremwerte eine Schlussfolgerung für alle Menschen in Deutschland gezogen. Belastbar ist diese Aussage also nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
| Ja Arbeit lohnt sich noch.

Natürlich lohnt sich Arbeit in Deutschland.

Wer sich am Bürgergeld orientiert, hat sich verirrt oder befindet sich in einer Notsituation.

Ziel sollte sein:

Eine gute Ausbildung, eine gute Arbeit und ein gutes Einkommen.

Bloody090  07.02.2024, 12:07

Es geht aber um die Jobs wo Mindestlohn bezahlt wird und das lohnt sich nachweislich eben nicht.

Es kommt darauf an was man verdient

TechBrain
Fragesteller

Man verdient zu wenig.

OnkelSepp112  19.07.2023, 23:32
@TechBrain

Darum stirbt das Handwerk aus, man muß schuften und viele werden nicht gut bezahlt. Aber das Blatt wird sich wenden.

Bloody090  07.02.2024, 12:07

Genau so ist es