Olaf Scholz - Konsequenz: Arbeiten bis 67 Jahre (50 Jahre)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 43%
| Nein das ist nicht Fair. 29%
| Ja das ist Fair. 29%

5 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Niemand muss zwingend 50 Jahre arbeiten. Nur die und das auch oft länger, die zeitlebens in prekären Jobs waren.

Ich kenne viele, die vorzeitig in Rente gehen und genauso viele, die sich Rente nicht leisten können.

Die Wahrheit hat wie eine Medaille zwei Seiten.

Mein persönlicher Wunsch ist Rente mit 63/64. Ob meine finanziellen Mittel ausreichen, wird sich zeigen. Der Anlagemarkt ist volatil.

Für das Gesetz von Union und SPD votierten in namentlicher Abstimmung von 581 anwesenden Politikern 408 Abgeordnete, dagegen waren 169 Parlamentarier. Es gab vier Enthaltungen. Da die Opposition unter den insgesamt 614 Abgeordneten nur 167 Mandate hat, müssen also Gegenstimmen aus Union und SPD dabei gewesen sein. Jetzt muss der Bundesrat noch zustimmen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/reformprojekt-bundestag-beschliesst-rente-mit-67-a-470794.html

Was genau hat jetzt Scholz damit zu tun?

Artikel von 2007...

Und im übrigen kann man durchaus länger zur Schule gehen, früher in Rente gehen wenn man vorsorgt .

Und hat irgendwer behauptet das Leben ist fair?

Ich würde auch gerne mit 40 in Rente gehen, nachdem ich bis 28 studiert habe. Werde morgen mal meinen Lottoschein abgeben...

| Ja das ist Fair.

Das ist halt die Konsequenz dafür, dass in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden. So verlässt langsam aber sicher das Geburtenstarken Jahrgang und durch die Erhöhung des Rentenalters verzögert man es, damit mehr jüngere Arbeitskräfte den Fachkräftemangel abfedern können/müssen.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Verstehe das Gejammer nicht. Jeder ab Jahrgang 1964 ist beim Eintritt der Regelaltersrente 67. Also ein alter Hut. Das Renteneintrittsalter wird auch irgendwann noch weiter nach hinten verschoben werden, geht ja finanziell gar nicht anders.

| Nein das ist nicht Fair.

Aber daran ist nicht Olaf Scholz schuld, sondern jahrzehntelanger Neoliberalismus…