Deutsch rassistische Sprache?
Also haben auf unserer Schule eine Debatte darüber gehabt und ich frage mich was andere darüber denken. Äh wir haben so eine dumme Jungsgruppe auf unserer Schule die das Wort Regen umdreht. Das ist dann ein rassistisches Wort. Unsere Schule hat damit reagiert das in jedem Diktat Text das Wort regen rausgenommen wurde weil wir das jetzt durch Regenschauer oder Regenwetter ersetzen müssen. Findet ihr sowas sollte jede Schule machen um Rassismus zu verhindern? Warum hat Deutsch so viele rassistische Wörter drin?
8 Antworten
Hat es nicht. Und das ist auch einfach ein kindischer take. Tatsächlich ist jede sprache gleich rassistisch und nicht rassistisch. Es kommt auch auf die kultur und nicht die sprache an. In spanien ist es ja auch nicht so rassistisch weil es ja schwarz bedeutet. Bei uns oder im englischen haben wir aber andere Wörter dafür und der nutzen dieser wörter (egal ob mit i und doppel g oder mit e und einem g) werden anders, halt rassistisch verwendet.
Übrigens ist der fluss Niger ja auch nicht rassistisch in diesem Kontext
Ich verstehe jetzt nicht den Bezug zum Rassismus, aber finde deutsch nicht schlimmer als andere Sprachen
Dann ist aber nicht das Wort Regen das Problem, sondern die Jungs. Und die kann man dafür durchaus bestrafen...
In Vokabeltests stehen jetzt andere Wörter und die Prüfungssimulationen werden nie bewertet aber in Mitarbeit bekommen die jetzt auch eine schlechte Note
Na wenn die das Schreiben, würde ich Mal ne Meldung ans Jugendamt machen. Denn dann sind auch die Eltern in der Pflicht...
Deshalb eine Meldung ans Jugendamt. Irgendwoher müssen die das haben
Latein ist eine rassistische Sprache. Nehmen wir nur das Wort "N3ger", das man hier gar nicht schreiben darf und das aus - für manche jedenfalls - guten Gründen.
Auf Deutsch heißt es „Schwarzer“, das ist erlaubt.
Somit ist Latein rassistisch, deutsch antirassistisch. q. e. d.
Wenn du willst, dass auch nur einer die Geschichte für voll nimmt, hättest du dir ein anderes Wort als „Opfer“ raussuchen sollen. Ich glaube dir kein Wort.
Dass eine Schule so wenig Rückgrat haben sollte, um sowas nachzugeben, kann ich mir nicht vorstellen. Das hätte in Tagen wie diesen in den sozialen Netzwerken etc. für ordentlich Stimmung gesorgt.
Was hat das denn mit Social Media zutun? Die Jungs haben die Zettel halt einfach so abgegeben weil das bei uns nicht bewertet wird je nachdem wo man das Wort benutzen muss? In Fremdsprachenunterricht wo man das als Vokabel oft benutzen muss kommt das manchmal vor und dann tun die so als hätten sie das ausversehen so geschrieben das sind bei uns immer die Jungs die sowas machen
Nein das ist übertrieben. Regen ist ein ganz normales Wort. Das wird in jeder Sprache mehr oder weniger verwendet und ich glaube kaum, dass es rassistischen Hintergrund hat. SO darüber nachzudenken ist vermutlich rassistischer als das Wort - weil man selbst Rassismus sucht und überall hineininterpretiert. ÜBer Probleme muss schon gesprochen werden aber Probleme zu "erfinden", damit man sie "aufdecken" kann ist dann eher übers Ziel hinausgeschossen und für sich selbst ein Problem.
Also wenn wir Prüfungssimulationen machen in Fremdsprachen und das Wort vor kommt drehen die das halt um und geben den Zettel beim Lehrer ab damit er das in der Stunde nocht bewertet und sich aufregt und sie sagen dann halt Vokabel falsch verstanden und falsch übersetzt
Ja is ne schwierige Situation wenn man das nicht bewerten darf. Ich weiß nicht inwiefern Lehrer das Recht haben Schüler davon auszuschliessen. Sowas würd ich versuchen aber als ich zur Schule ging, durften Lehrer noch erziehen. Das scheint heutzutage schwierig zu sein
Die schreiben das Wort rückwärts und dann stehen im Vokabeln übersetzen der Regen war heute scheiße