Ich habe Kinder rassistisch beleidigt?
Es gibt etwas worüber ich mich schon einige Tage schlecht fühle.
Vorab: Ich bin nicht rassistisch, habe Menschen aus allen Kulturkreisen in meinem Freundeskreis. Trotzdem habe ich etwas rassistisches gesagt, obwohl ich so eigentlich nicht geneigt bin.
Ich war mit meinem Partner (homosexuelles Paar) in einem Park spazieren, wo eine Gruppe von Jungen sich die Zeit vertrieb (zwischen 11 und 13 Jahren schätze ich).
Sie beginnen ein wenig zu kichern, dies habe ich nicht weiter beachtet. Eines der Kinder rief meinem Partner dann nach "seid ihr schwul", mein Partner bejahte dies. Hätten die Kinder Fragen gehabt, hätte man die dann beantwortet. Sie schienen unbeholfen mit dem Thema, was ja kein Problem ist.
Wir gingen weiter. Die Kinder waren nun weiter entfernt. Plötzlich rief der größte Junge "ihr ekelhaften schw****teln sieht auch schon so aus".
Aus irgendeinem Grund stieg ein Hass in mir hoch und eine unfassbare Wut. Normalerweise wäre ich einfach weiter gegangen, aber ich war an diesem Tag sowieso gereizt. Ich drehte mich um, ging einige Schritte auf den Jungen zu und sagte ihm wortwörtlich " und du junger Mann schaust nicht so aus als würdest du in dieses Land gehören".
Der Junge sagte kein Wort mehr. Alle Kinder waren still und wir gingen dann. Ich fühlte mich schon als ich ins Auto stieg echt elend, hatte aber auch nicht das Rückrad mich zu entschuldigen.
Ich habe mich gefragt warum ich so reagiert habe. Die Kinder waren vermutlich arabisch/südländisch. Ich wollte den Jungen wohl verletzen, damit er merkt, dass Diskriminierung weh tut. Trotzdem wird man Homophobie nie durch Rassismus bekämpfen können (zumal auch Deutsche homophob sind) und meine Tat war noch verwerflicher als seine, schließlich bin ich ein erwachsener Mann.
Wie schlimm findet ihr die Reaktion? Ich weiß das es falsch war, viele meinten aber auch, ich solle mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen, es sei auch nicht so wild. Naja mich beschäftigt es.
18 Antworten
So, wie ich Dich hier seit Weihnachten 2021 kennenlernte ein freundlicher und friedlicher Erdenbürger.
Habe Dich noch nie beleidigend, oder despektierlich wahrgenommen.
Nach dem Vorfall ist es sehr nachvollziehbar, dass Du Dich seit einigen Tagen schlecht fühlst.
Ich finde das ganz schlimm, was euch widerfahren ist, ist despektierlich, dann noch mal der "Nachsatz" dieses grösseren Jungen ist unerträglich, feindlich und menschenunwürdig.
Dass Du diesen Satz gesagt hast, finde ich nicht schlimm, wer weiss, was ich gesagt, oder getan hätte. Da könnte ich für nichts garantieren, wahrscheinlich wäre es bei mir ganz anders gewesen, so eine Beleidigung hätte ich niemals hingenommen.
Du hättest Dich nicht entschuldigen müssen, sondern die Kinder. Oder beide, da das nicht möglich war und die Beleidigung unverhältnismässig homophob, ehrt Dich, dass es Dir leid tut, aber Deine Reaktion war menschlich und erklärbar.
Wenn Du die Kids nochmal siehst, würde ich ein ruhiges Gespräch suchen, wenn das nicht möglich ist, würde ich mich auch nicht entschuldigen.
Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, ihr seid so erniedrigt worden, verletzt, das ist nicht mit einem jungen Alter zu erklären, oder mit anderen Ausreden, die das rechtfertigen könnten.
Schade, dass Du die Eltern nicht kennst, da wäre dringender Gesprächsbedarf, aber in manchen Ländern ist die Homophobie so gross, dass die Eltern eventuell auch so negativ eingestellt wären.
Es tut mir leid, dass ihr diesen blanken Hass erleiden musstet und ich kann Dir sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, denn es kam einfach so rausgesprudelt durch den Schock und die Erniedrigung.
Deine Lebensphilosophie ist nicht rassistisch und das ist die Hauptsache.
Alles Gute für Dich und Deinen Partner.
Ich finde es zeugt von Charakterstärke und Gewissenhaftigkeit, dass du deinen Fehler einsiehst.
Was die Kinder gesagt haben war auch eine Frechheit.
Sie deswegen aufgrund ihres Äußeren rassisch zu kategorisieren ist aber unzulässig.
Sie haben dich diskriminiert und du sie. Sie haben dir das Gefühl gegeben unnormal zu sein und du ihnen.
Man kann aber ein Unrecht nicht mit einem weiteren Unrecht begleichen.
Eigentlich kann man jeden wegen irgendwas diskriminieren. Sei es Hautfarbe, Religion, vermeintliche „Rasse" (wie in dem Fall), sexuelle Neigungen (wie hier) oder so ganz banale Dinge wie Haarfarbe.
Ich und sonst keiner kann dir hier aber Absolution erteilen, falls du danach suchst.
Du solltest dich bei nächster Gelegenheit bei dem Kind entschuldigen.
Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Gruß
Wo ist denn jetzt das Problem? Die Kinder haben angefangen und keinerlei Erziehung. Wenn ich mich früher so aufgeführt hätte, hätte ich von meinen Eltern größten Ärger bekommen.
Wie schlimm findet ihr die Reaktion?
Garnicht.
Es war vll Ausdruck deiner Verletztheit und schon während du deine Aussagen getroffen hast, wusstest du das es falsch ist und du hast um Verzeihung gebeten.
Jetzt könnte es dich weiter bringen, wenn du den Grund herausfindet, warum es so verletzend für dich ist.
Ich habe für mich herausgefunden, dass mich nur etwas verletzen kann, wenn ich diesbezüglich mit einer Sache nicht im reinen mit mir bin
Du wirkst sehr Reflektiert und das ist sehr sehr Wichtig.
Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, denn auch wenn ich es überhaupt nicht will, reagiere ich manchmal ähnlich. Jeder trägt eben sein Päckchen mit sich herum und kann nicht immer so gut aus seiner Haut heraus.
Als Erwachsener hat man, wie du es gesagt hast Vorbildfunktion und muss mit einem guten Beispiel vorangehen. Im Normalfall aber es gibt auch Momente wo die Gefühle überhand nehmen.
Für mich ist beides gleichermaßen schlimm, sowohl Ausländerhass als auch gegen Schwule/Lesben und alles was darunter fällt.
Du bist darauf nicht stolz und hast daraus gelernt, das merkt man sehr an deiner Schreibweise. Aber geh bitte mit dir nicht allzu Hart ins Gericht, denn mehr oder weniger haben die beiden Kinder es ja auch wirklich Provoziert. Ich glaube du bist Toll genauso wie du bist.
Alles Liebe für dich und deinen Partner💞🫶🏻