Denkt ihr die gefloppte E-Mobilität wird bald mit Wasserstoff betriebenen Autos weichen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Meinung: 71%
Nein, jetzt sind wir schon zu tief in E-Mobilität investiert. 18%
Scheint durchaus denkbar. 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung:

Wollen wir es zumindest hoffen. Ich habe 6600 Nel ASA Aktien. Über einen kurs von 250 würde ich mich sehr freuen.

Andere Meinung:

ein u-Röhrenfilmchen mit "neu erfunden" und "alle Probleme eliminiert" lässt bei mir eher die Alarmglocken bimmeln...

...damit ist noch garnix gelöst - ohne weitere Infos glaub ich da erst mal garnix...

Und etwas googeln zeigt dass das alles vor allem noch eher theoretisch ist:

...für den Antrieb von Kleinstfahrzeugen geeignet

Bei aller Euphorie: Bisher ist nur eine Kleinstanlage zur Produktion der Paste in Braunschweig im Bau. Sie soll für Versuchsfahrzeuge und Forschungszwecke rund vier Tonnen im Jahr herstellen. Und da auch dieses Vorhaben unter Problemen bei der Rohstoffbeschaffung und -kosten leidet, verschiebt sich der Produktionsstart vermutlich auf Sommer 2023.

Andere Meinung:

wenn du min. das10 fache mehr bezahlen willst beim tanken und komplizierte systeme haben willst wo alle samt teuer und schwer zu reparieren sind. PS Wasserstoff auutos sind auch E-Autos nur zu derren Brennstoffzelle auch ein Puffer Akku brauchst.

OmniosX
Fragesteller

Die nächste Nixchecker Antwort. Die Paste im selben Preisbereich wie konventionelles Benzin. Video nicht geguckt, aber trotzdem drunter schreiben. Klassisch. Und nein, Wasserstoff kann man auch sehr gut direkt zur Umwandlung in mechanische Arbeit benutzen.

michele1450  18.06.2023, 03:16
@OmniosX

Ich kenn die Nachricht schon lange, und die erzeugung von wasserstoff wird so viel energie gebraucht, dass es sich für otto normal verbraucher sich das nicht lohnt.

OmniosX
Fragesteller
@michele1450

Die Paste gibt doppelt so viel Wasserstoff frei wie gespeichert wurde, weil das Wasser zur Reaktion dabei aufgebrochen wird. Davon abgesehen ist Wasserstoff die beste Art aus elektrischer Energie im Überschuss chemische Energie zu machen, also was sollen die Faxen? Wasser+Strom+Elektolyseblock= Wasserstoff. Maulen die Politiker nicht darüber dass wir nicht wissen wo wir unseren Grünen Strom bei Netzauslastung hinstecken sollen? Da ist die Lösung. Ab in den Tank. Und dann muss man auch nicht die Atomkraftwerke runterregeln, sondern kann die laufen lassen, aber hey, die wollen wir ja eh nicht mehr weil Erdgasstrom aus Skandinavien viel geiler ist. Hätte nicht gedacht dass diese Frage so ein kolossaler Aufreger wird aber die Dummheit reißt nicht ab.

blackhaya  18.06.2023, 08:19
@OmniosX

Kleiner Tipp du solltest dich mal genauer mit dem Energiegesetz auseinandersetzten. Und am besten mit noch mit den Gesetzten der Thermodynamik. Man kann in einem System nur die Energie rausholen die man vorher drin gespeichert hat. In dem Video gibt es eine Argumentationskette die stark nach einem Perpeetuum Mobile klingt.

Andere Meinung:

Die Strommenge zur Verfügung zu stellen, um auch die PKWs mit Wasserstoff zu betreiben, halte ich für utopisch. Schwerlastverkehr, Baumaschinen und Flugzeuge damit zu betreiben wäre schon eine Mammutaufgabe.

Nein, jetzt sind wir schon zu tief in E-Mobilität investiert.
Denkt ihr die gefloppte E-Mobilität wird bald mit Wasserstoff betriebenen Autos weichen?

Wie kommst du darauf? Die E-Mobilität wird ja gerade erst hochgefahren. Da ist nix gefloppt.

Wie es ja auch in diesen Video gesagt wird, dauert es noch einige Jahrzehnte, bist diese Wasserstoffpaste vielleicht marktreif ist. Das könnte auch nur dann funktionieren, wenn grüner Wasserstoff im Überfluss vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.