Denkt ihr die afd kommt irgendwann auf 30Prozent bundesweit?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%
Juckt nicht 0%

10 Antworten

Nein

Es ist ja nicht mal klar, ob sie auf 20% kommen wird. Aktuell sind das Umfragen, da gibt man gerne mal eine andere Partei an als man nachher wählen wird. Die AfD profitiert von Krisen, und ohne Krisen wird sie auch weniger Zustimmung finden.

LiamPaucke  11.08.2023, 15:18

nach einem Monat sinds jetzt 20 bis 22% Glücklicherweise . Sind also schon mehr als die Grünen hatten als sie gewählt wurden.

xxx21389  15.08.2023, 19:28

Ich dachte immer, die AFD profitiert von der schlechten Politik der Ampel ... (und von der CDU/CSU) ...

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Nein

Die Umfragewerte werden jetzt eine Weile konstant hoch bleiben und vielleicht nochmal um ein bis zwei, maximal drei Prozent steigen.

Danach werden sie wieder fallen und bei 13 bis 17 Prozent stagnieren.

Der Erfolg der AfD ist nicht konstant und dauerhaft, sondern bricht meist recht schnell wieder zusammen.

Fatal wäre es für die AfD, wenn der Ukraine-Krieg ein Ende finden würde. Auf welche Weise auch immer. Das Ende der Pandemie war auch eine Katastrophe für die Partei. Die Umfragewerte sind damals zum Teil auf 7 Prozent abgestürzt.

Lolklaus
Fragesteller

Ok.das war eine kluge antwort.danke!auch wenn ich die af D eigentlich mag😄

Nein

ich denke das geht auf 25% hoch und fällt dann langsam wieder ab... insb. wenn die AFD jetzt auf kommunaler ebene immer öfter erfolge hat und dann liefern muss (was sie nicht kann). Dennoch... ich sehe sie inzwischen auf langfristig 18%+

blackbarefoot  02.07.2023, 22:32

Woher weißt du das, das "sie nicht liefern können" ?

geheim007b  03.07.2023, 08:47
@blackbarefoot

weil was sie versprechen nicht haltbar ist, bzw. wenn man es trotzdem umsetzt extrem schädigend ist.

EU Austritt: gott beware. sollte eigentlich seit dem Brexit klar sein

Flüchtlingspolitik: Zäune bauen klappt ja schon bei den Amis super. Das Geld das sie da für Grenzschutz ausgeben, dafür könnte man einiges sinnvolleres bewirken. Stimme zwar zu dass wir uns der kriminellen schnellstmöglich entledigen müssen (wirkungsvolle Abschiebung, auch ohne Pass), aber generell müssen wir möglichst viel tun dass wir vor allem qualifizierte zuwanderung bekommen.

Bildungspolitik: auch wieder nur die Forderung nach rückschritten. Wie haben nicht mehr die welt von vor 100 jahren

Soweit mal zu den Kernthemen von 2021 (die ja sogar im regionalwahlkampf angeführt werden obwohl dort sinnlos)

So wirklich viele Forderungen haben sie eh nicht, und wenn nur pauschal begründet. Summa sumarum eine Forderungspartei, keine Lösungspartei (ok... trifft leider inzwischen auf alle zu), bzw. eben nur "einfache" Lösungen die in einer komplexen Welt nicht funktionieren. Auch die Grünen scheitern gerade an der Realität jetzt wo sie eben auch liefern müssen.... sie bauen scheiße und werden abgestraft, u.a. gerade zum Vortei der AFD.

geheim007b  12.08.2023, 09:15
@LiamPaucke

die grünen sind genau wie die linken und die AFD unwählbar. Alles fernab von jeder Realität. Wirklich wach ist der Rest auch nicht, aber es heißt eben jeweils das geringst mögliche übel wählen

Ja

wenn die etablierten Parteien insbesondere diese Ampel Regierung, so weiter macht wie bisher und es kein umdenken gibt bin ich mir sogar ganz sicher das die AfD bei der nächsten Bundestagswahl den Kanzler stellt ich bin davon überzeugt das der Hauptgrund ist warum die AfD zurzeit sehr viel gewählt wird wegen der Hilfe der Ukraine und der immer noch hohen Inflation die Bundesregierung muss sich langsam echt entscheiden ob sie die Regierung von Deutschland sein will oder lieber die Ukraine regieren will das hat alles mit einander zutun und hat sich eingestaut die Leute sind ermüdet =)

AlexRi173  02.07.2023, 22:10
ich bin davon überzeugt das der Hauptgrund ist warum die AfD zurzeit sehr viel gewählt wird wegen der Hilfe der Ukraine

Wie kommst du den da drauf?

MahsaBoos  02.07.2023, 22:12
@AlexRi173

weil die Ukraine mittlerweile nur schnippen muss und Deutschland sofort bereit steht mit Waffen Geld und allem drum und dran und es wird garnichts dafür getan das es endlich Verhandlungen gibt da ist es normal das die Leute sich Blöd vor kommen und sagen nee das machen wir nicht mehr mit dann gibts halt keine Unterstützung mehr

OlliBjoern  03.07.2023, 01:23
@MahsaBoos

"und es wird garnichts dafür getan das es endlich Verhandlungen gibt"

Und genau das ist ein Märchen. Es wurde schon vor dem Einmarsch alles Erdenkliche getan, dass es nicht dazu kommt (sondern zu Verhandlungen). Russland hat stets abgelehnt. Auch den chinesischen Vorschlag hat Russland abgelehnt.

Schon vergessen?

Putin will die Ukraine. Er will nicht verhandeln.
Traurig, aber wahr.

LiamPaucke  11.08.2023, 15:22
@OlliBjoern

NATO: sie provoziert und provoziert und provoziert - infosperber

Es wurde aber mehr dafür getan den Krieg erstmal zu Starten und ihn lange zu führen . Die Rüstungsindustrie verdient nur so ihr Geld was meinst du wohl warum unsere Wirtschaft etwas besser geworden ist wieder . Zwar ist sie immernoch von den Prognosen im Minus aber während alles Zusammenbricht gewinnt die Rüstungsindustrie an Stärke .

Ja

ich freu mich schon sehr darauf und es wird nicht mehr lange dauern