Denkt ihr, dass es bald zu einer zweiten Tschernobyl Katastrophe kommen wird?


02.05.2025, 11:33

Russland hat dieses Jahr, ja schon eine Drohne mit einer eingebauten Bombe, auf den Sakopharg von Tschernobyl gehetzt, wodurch der Beschädigt wurde.

5 Antworten

Das sagt GOOGLE:

Schutzmaßnahmen:

Das New Safe Confinement (NSC), eine massive Schutzhülle über dem zerstörten Reaktor, dient dazu, die Radioaktivität zu kontrollieren. Ein Angriff, wie der Drohnenangriff vom 14. Februar 2025, der Schäden an der äußeren Hülle des NSC verursachte, könnte zu einer erneuten Freisetzung führen, wie berichtet von der Seite.

Cäsium-137:

Das Nuklid Cäsium-137 ist einer der Hauptakteure in der Sperrzone von Tschernobyl. Es hat eine relativ lange Halbwertszeit von etwa 30 Jahren und ist somit weiterhin eine Quelle für Strahlenbelastung.

Kurzlebige Stoffe:

Andere radioaktive Stoffe, wie Jod-131, mit kürzeren Halbwertszeiten, sind seit Jahren kaum noch nachweisbar.

Österreich:

Die Auswirkungen einer möglichen Freisetzung wären in erster Linie auf die unmittelbare Umgebung um Tschernobyl beschränkt, wie von der Webseite https://radiologischesereignis.gv.at/de/meldungen/aktuelle-situation-in-der-ukraine-aus-sicht-des-strahlenschutzes-in-oesterreich/ berichtet. Österreich wäre nicht direkt betroffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach chernobill ist ja auch nicht viel passiert.

Fakt ist: es gab Harrisburg, chernobil, fokushima.

Störfälle sind an der Tagesordnung.

Auszuschließen, dass so'n Ding hochgeht, ist definitiv nicht.

Sorgen würde ich mir eher um die alten Krücken bei unseren Nachbarn machen.


gonzo1233  02.05.2025, 21:59

Kohlekraftwerke sind tödlicher, jährlich sterben zehntausende Menschen durch die Luftschadstoffe aus fosiler Verbrennung.

Selbst wenn eine Bombe drauf fällt, wird es nicht zu einem Fallout wie bei der Katastrophe kommen. Das wird, wenn überhaupt, ein recht lokales Problem sein.

...könnte Absicht gewesen sein, oder aber nur ein Unfall ?


TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:21

Es war absicht, höchstwahrscheinlich, da um diese Zeit der Ostwind kommt, und Putin genau weiß, dass wenn er es geschafft hätte mit der Drohne, das freigesetzte Radioaktive Stoffe zu uns nach Deutschland durch den Ostwind kommen.

Bleibt nicht aus ,irgendwann pssiert das wieder


gonzo1233  02.05.2025, 22:00

Auch bei wassermoderierten zivilen Reaktoren?