Definitionsbereich von gekürztem oder ungekürztem Bruch?

3 Antworten

Du hast dich hier verrechnet generell gilt aber dass du nicht durch Terme kürzen solltest welche x beeinhalten und theoretisch 0 werden können.

Nehmen wir die Funktion (x+1)/(x*(x+1)) mit x aus R hier darfst du für den Definitionsbereich nicht einfach (x+1) kürzen denn die Funktion hat eine Definitionslücke bei x=-1 die du kürzen würdest.

Die Funktion 1/x ist somit nicht gleich der Funktion (x+1)/(x*(x+1))

Würdest du hingegen die Beschränkung x > -1 treffen dann würde (x+1) nie 0 werden können und du dürftest kürzen.

Allgemein: Lässt sich die Nullstelle im Nenner "wegkürzen", liegt dort eine schließbare Lücke vor. Trotzdem liegt diese Nennernullstelle nicht im Definitionsbereich.

14/8 ist eben dasselbe wie 7/4, wenn du richtig kürzt.