Typen von Quadriken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es handelt sich also um zwei schneidende Geraden, die durch (1, 0) verlaufen und bzgl. des von b_1 und b_2 kartesischen Koordinatensystems als Steigungen die positive und negative Quadratwurzel aus dem Quotienten des ersten und zweiten Eigenwertes haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Battletron
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hat mir gut weitergeholfen.

Die Eigenwerte von A sind ziemlich hässlich und normieren macht es noch unschöner. Von daher würde ich einen umfangreichen Beuch noch nicht direkt als Fehler bezeichnen.

Halbrecht  06.06.2023, 00:25

Ja , wie dick ist denn so ein umfangereicher Beuch ? Und wo fleucht der rum ? :)))

Aber wer stellt Aufgaben mit solch krummen Zahlen ? Das ist doch Zeitverschwendung und bringt lerntechnisch gar nix.

Oder ist das der Zweck ? Am Anfang natürliche Zahlen , aber dann !

RitterToby08  06.06.2023, 07:25
@Halbrecht

Sobald eine Summe vorkommt in der ein Summand eine Wurzel ist, würde ich sagen, dass es unangenehm wird.

Halbrecht  06.06.2023, 00:29

Wolfram zeigt mir zwei sich schneidende Geraden . Kann das sein , wo Wiki von erwartbaren Kegelschnitten schreibt im zweidimensionalen Fall ?

Wolfram erstellt mit der Kopie des geposteten

Battletron
Fragesteller
@Halbrecht

Das wäre nach meinem Skript die Klassifikation:

x^2-y^2=0

Und ich weiß nicht wie ich auf die Lösung kommen soll, da die Zahlen so abenteuerlich sind. Ich hab gedacht, dass ich vielleicht eine Vereinfachung übersehe...

Halbrecht  06.06.2023, 01:28
@Battletron

Ich habe keinen Plan , aber RitterToby kann man schon vertrauen in seiner Einschätzung - Er hat natürlich die Zahlen nicht konkret sich angeschaut.

Das kann man in diesem Forum und anderen sicher auch nicht erwarten .