Das schnelle Wachstum des Islams: Segen oder Herausforderung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Geburtenraten sind nicht nur in islamischen Ländern ein Entwicklungshemmnis. Wenn ein Land im Jahr 50.000 Jobs schafft aber 500.000 junge Leute auf den Arbeitsmarkt drängen, habe ich als Staat ein soziales Problem mit 450.000 Leuten.

Mehdi48 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:57

Da hast du recht hohe Geburtenraten können in wirtschaftlich schwachen Ländern eine große Rolle sein, egal ob islamisch oder nicht. Wenn das Bevölkerungswachstum die wirtschaftliche Entwicklung überholt, entstehen Probleme wie Arbeitslosigkeit, Armut und soziale Spannungen. Genau deshalb ist Bildung so wichtig. Wenn Menschen bessere Ausbildungsmöglichkeiten haben, steigt nicht nur ihre wirtschaftliche Perspektive, sondern sinkt auch die Geburtenrate, weil Familienplanung bewusster betrieben wird. In vielen Ländern sieht man es deutlich, Je besser Bildung und soziale Absicherung, desto niedriger die Geburtenrate

Mommmo23  04.03.2025, 02:17
@Mehdi48

Egal wie du es drehst, Muslimische Länder haben noch nie etwas großes gebracht. Nur länder wo Öl war/ist.

Du hast ein wichtiger Wachstumsfaktor nicht erwähnt.

Muslime dürfen Christinnen oder Jüdinnen heiraten, doch die Kinder müssen dann islamisch erzogen werden.

Egal ob Muslim, Atheist oder Christ ausserhalb Europas/Nordamerikas hängt die Lebensqualität nur bedingt von Voraussetzungen ab, wie wir sie hier haben.

Was denkt Ihr, Wie kann man in muslimischen Ländern eine Balance zwischen Tradition und der Notwendigkeit einer besseren Bildung und Familienplanung finden,

Indem die vielen innerislamischen Konflikte beendet werden. Jemen, Sudan, Libyen, Irak, Pakistan...

Indem man das Potential der Frauen nutzt und nicht solche, die Berufe ergreifen wollen, dazu zwingt, zu Hause zu bleiben.

Indem die Korrupition - gilt nicht nur für islamische Länder ausserhalb Europas - gestoppt wird.

Indem der Reichtum der Länder auch der breiten Bevölkerung zu Gute kommt - gilt nicht nur für islamische Länder.

Mehdi48 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:39

Was deine Vorschläge betrifft, stimme ich dir zu. Innerislamische Konflikte, mangelnde Frauenrechte, Korruption und eine ungleiche Verteilung des Reichtums sind entscheidende Probleme in vielen Ländern. Wenn diese Herausforderungen angegangen werden, können auch Bildung und Familienplanung besser gefördert werden

Dazu müssten diese Staaten einmal ein soziales System einführen! Die Gründe für viele Kinder ist eigentlich dass die ihre Eltern im Alter versorgen!

Das nächste ist das Bildungssystem! Menschen mit hoher Bildung haben beruflich hohe Aufstiegschancen und nehmen diese Hirtenreligionen nicht mehr ernst!

Mehdi48 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:52

Du hast in manchen Argumenten recht soziale Sicherungssysteme und bessere Bildung spielen eine große Rolle. Aber deine letzte Aussage über Hirtenreligionen würde ich jetzt nicht so behaupten, ich finde das ist eher ein persönliches Vorurteil. Religion egal welche verschwindet nicht einfach, nur weil Menschen gebildeter sind. Es gibt genug hochgebildete Muslime, Christen, Juden, Hindus usw., die ihren Glauben trotzdem praktizieren. Bildung bedeutet nicht automatisch, dass jemand Religion nicht mehr ernst nimmt, sondern eher, dass er reflektierter und in einer anderen modernen Perspektive damit umgeht meiner Meinung nach

RUWEL  05.02.2025, 17:42
@Mehdi48

Da hast du vollkommen recht! Wenn Generationen von Mwnschen über Jahrhunderte mit einem Glauben indoktriniert worden sind, dann glauben auch hochintelligente Menschen an einen Gott! Auch die nicht Säkularisierung von Staaten trägt zum Schutz dieser Hirtenkulte bei!

Aber dies wird immer weniger, gerade bei intelligenten Menschen, den da ist der Atheismus stark im Kommen, ausser in den USA!

Gott ist eine literarische Erfindung von Männern aus einer total patriachalischen Zeit, hat schon Marcel Reich Ranitzki so treffend gesagt!

Nigeria ist mit 8 Kindern pro Frau da ganz weit vorne. Vom gebildeten Volk der Nigerianer habe ich allerdings noch nichts gehört. Für sie gilt: Viele Kinder = gute Altersversorgung.

RUWEL  05.02.2025, 16:45

Naja, das Land wird ja auch brutalst ausgebeutet! Schau dir die Öl Katastrophe im Nigerdelta an!

Das schnelle Wachstum des Islams

ist todbringend.

Mohammed sagt:

Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich gegen die Menschen solange kämpfen soll, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed der Gesandte Allahs ist, bis sie das Gebet verrichten und die gesetzliche Abgabe bezahlen. Kommen sie dieser Forderung nach, so sind ihr Leben und Vermögen vor mir sicher.

Sunna, Bukhari 2946

Die Bedrohung kommt von jedem:

Es wurde folgende Frage gestellt: „O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?“ Mohammed sagte: „Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Dschihad unternimmt".

Sunna, Bukhari 2786

Mehdi48 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:55

Ich glaube nicht an Hadithe da sie menschengemacht sind und über 200 Jahre geschrieben worden sind aber Wenn man so vorgeht, könnte man aus praktisch jeder Religion oder Ideologie gewaltsame Zitate herauspicken und sie als Beweis für deren angebliche Gefährlichkeit darstellen

2desmond  06.02.2025, 10:31
@Mehdi48

Diese Hadithe sind alle sahih, wenn dir das was sagt.

Mehdi48 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:32
@2desmond

Das ist mir bewusst, dennoch sind sie über 200 Jahre später nach dem Tod des Propheten entstanden und daran glaube ich eben nicht

RUWEL  05.02.2025, 17:10

Ob Muhammad das jemals gesagt hat wird von Historikern stark bezweifle! Ist ja das selbe wie beim Wanderprediger Jesus dem man auch Mythen und Märchen aufgebürdet hat.

Die Sunna galt eigentlich als Bräuche/Sittenregel und erhielt erst im Laufe der Zeit eine religiöse Bedeutung!

Leider hat der Islam keine Periode der Aufklärung, wie beim Christentum, durchlaufen müssen!

Was alle auch vergessen ist das der Islam als dritte der 3 abrahamitischen Hirtenreligionen (Judentum, Christentum und Islam) auf das Judentum und das Christentum aufbaut.

Fakt, diese 3 Religionen haben in ihrer Geschichte nur Unglück gebracht!

2desmond  06.02.2025, 10:38
@RUWEL

DAS sind Hadithe.

Diese Hadithe sind alle sahih, wenn dir das was sagt.