Das Ende einer Ära fängt gerade an! 😔 Wisst ihr bereits davon?
AI oder in Deutschland KI. Künstliche Intelligenz. Diese hat vor wenigen Wochen eine historische Vernichtung begonnen. Das Internet steht deshalb Kopf! Es sind zwei Musik KI Internetseiten online gegangen, die die Musikindustrie auslöschen werden. Udio und Suno.com. Man kann dort mit Eingaben wie „Kreiere mir einen Song, der klingt wie aus den 70ern, mit Jazz Elementen, Trompeten, einer schwarzen Soulsängerin und mit viel Percussion.“ Du kannst eingeben was immer du willst. Dann klickst du auf Enter. Und nach 20 Sekunden hast du ein komplett geschriebenes durchproduziertes Lied. Du kannst auch einen Wunschtext eingeben. Es wird dann drüber gesungen.
Und wir reden hier nicht von einer schwer zu ertragenen Computersimulation von Musik! Sondern bereits so gut, dass es gruselig ist.
Komponisten, Musikproduzenten, die gesamte Musikindustrie ist unter Schock. Es werden in einigen Monaten Millionen Künstler und Musikschaffende arbeitslos sein.
Die selbe Art von App für Talentlose gibt es bereits und wird es geben für Filme. Du wählst ein Foto aufs mit einer Figur, völlig egal welches. Es kann auch deins sein. Und die KI Maschine macht einen Film daraus mit deiner Wunschhandlung.
Ebenfalls wird aussterben die Berufssparte: Grafik Design und Game Development.
Es ist eine Katastrophe für alle, die mit Talent, Aufopferung und Leidenschaft ihr Leben für diese Skills geopfert haben und jetzt oder sehr bald vor dem nichts stehen. Ausgetauscht durch eine seelenlose, sich ungefragt an der Kunst echter Menschen ernährenden künstlichen Intelligenz.
Noch feiern das einige schwach talentierte Künstler als „Inspirationsquelle“ oder „Vereinfachung“ für ihre „Kunst“. Nur sind sie zu Optimismus trainiert oder zu dumm, um zu begreifen, dass auch ihre popligen Hip Hop Tracks, sehr bald keine Sau mehr hören will. Dank der KI generierten täglichen Hunderttausenden Musikstücke.
Das selbe gilt für Film etc.
Ich bin als erfolgreicher Komponist ebenfalls bald betroffen. Alleine die Überflutung des Marktes mit KI generierter „Musik“, und die Effizienz und Wirtschaftlichkeit, wird die meisten Musikschaffenden unbrauchbar machen für die Industrie. Das war’s. Ich kenne einige Produzenten, die das aufgrund ihrer psychischen Sensibilität nicht überleben werden. Und ich meine damit: Nicht überleben im schlimmsten Sinne.
Wusstet ihr von dieser Revolution, die gerade stattfindet?
6 Antworten
Interessanter Text und sicher können Maschinen handwerklich hervorragende Arbeit leisten. Jedoch können Maschinen nur nach Vorgaben lernen. Es wird dazu führen, dass Musik einen anderen Stellenwert bekommen wird. Die Musik wird sich dadurch ändern und wer klug ist, der wird mit KI eventuell besseres schaffen.
Umbra et Imago sind immer nur mittelmäßig als Band gewesen und sie fielen eher durch Dinge auf, welche nicht jugendfrei sind, als durch musikalische Schaffenskraft. Nun haben sie dank KI etwas geschaffen, was mir tatsächlich gefällt https://youtu.be/fQAv8-Kc2S8
Es sind zwei Musik KI Internetseiten online gegangen, die die Musikindustrie auslöschen werden. Udio und Suno.com
Ich hatte das noch nicht mitbekommen! Ich habe gerade suno.com ausprobiert und muss sagen, dass ist sagenhaft, was die jetzt schon erzeugen. Wirklich gelungene Stücke!
Es ist eine Katastrophe für alle, die mit Talent, Aufopferung und Leidenschaft ihr Leben für diese Skills geopfert haben und jetzt oder sehr bald vor dem nichts stehen.
Na ja, aber das ist ja einfach der technische Fortschritt. Warum solche Skills bisher mit Milliardengeschäften belohnt wurden, ist ja auch nicht wirklich einzusehen.
Auch CNC-Maschinen haben Dreher überflüssig gemacht, Fließbänder die Manufakturen und so weiter. Das ist Fortschritt und grundsätzlich zu begrüßen.
Ich bin als erfolgreicher Komponist ebenfalls bald betroffen.
Na ja, aber wirklich originelle und besonders herausstechende Arbeiten werden weiterhin gebraucht werden und Allerweltsstücke verdienen ja auch keine krass hohe Entlohnung, oder?
Ist jetzt schon echt gut. Das wird gewiss in einigen Jahren noch viel besser werden. So ganz "gehorcht" die AI noch nicht den Wünschen. Also da gibt es schon noch Potential. Aber für Allerweltsmusik ist es definitiv schon brauchbar, wenn man nur Hintergrundmusik braucht oder was Austauschbares.
So what?
Den Musikschaffenden fällt ja eh nichts mehr ein.
Aber die Musikindustrie braucht immer noch irgendwelche nett anzuschauenden Leute, die auf einer Bühne rumhampeln. Das kann KI noch nicht.
nein eh nicht, bist du dir sicher? Wenn ich KI musik hochlade muss ich gar nichts kennzeichnen
Quatsch! KI besitzt keine Kreativität oder Intelligenz. Sie ist nur sehr gut darin, existierende Inhalte zusammenzufassen. KI-generierte Musik basiert auf echter Musik, mit der die KI trainiert wurde.
Angenommen, kein Mensch würde mehr Musik produzieren. Dann würde die KI nur mehr mit KI-generierter Musik weiter trainiert werden und wir hätten ein sogenanntes "garbage in, garbage out" Szenario und die Qualität würde mit jeder Iteration weiter abnehmen. Es gäbe auch keine Innovation mehr, sondern immer nur den gleichen Einheitsbrei.
KI wird vielleicht einzelne Aufgaben überflüssig machen, aber sie wird ganz sicher nicht gesamte Infustrien auslöschen.
Ich befürchte leider auch, dass sie nicht recht hat. Interessant wäre, was der bestätigende "Experte" dazu meint. Vielleicht gibt es dort ja mehr Wissen (was es bräuchte, um eine Antwort zu "bestätigen").
Ich sehe das nicht so. Wer sich wirklich für gute Musik (oder generell Kunst) interessiert legt wert auf die Person die dahinter steht und die Geschichte die diese Person erzählen möchte.
Was heute oft als gute Musik gehypet und milliardenfach gestreamt wird ist doch sowieso größtenteils Müll, 2 Minuten tracks die perfekt auf die Streaminggewohnheiten und Plattformen der Hörer abgestimmt sind. Da geht es nicht um Kunst oder um Kreativität sondern um Umsatzmaximierung. Deshalb ist diese "Kunst" genau so viel wert wie AI art.
Ich sehe es in diesem Sinne sogar als eine Chance, dass diese unsägliche Industrie ausradiert wird und vielleicht wieder mehr Raum für echte Künstler entsteht.
AI schafft eine stärkere trennung zwischen echter persönlicher hochwertiger Kunst und billigen Konsumprodukten für den Alltag.
Und selbstverständlich sterben dadurch Berufsgruppen aus, aber das war auch schon immer so und ist ein fließender Vorgang. Schau mal ins Ruhrgebiet, da gibt es durch Kohleausstieg usw. noch viel größere Verwerfungen in viel kürzerer Zeit.
Nur weiß man nicht mehr, wer wirklich was selbst geschrieben hat und wer sich an die KI angestöpselt hat. Und die Musik Genre sind querbeet schon sehr weit entwickelt. Hier alles von KI auch die Stimme:
https://m.youtube.com/watch?v=-kHnPevYrio
https://m.youtube.com/watch?v=HAM4zvp15Y4&pp=ygULQWkgODBzIGZ1bms%3D
Ja mag sein, aber das bietet wiederrum den Künstlern wieder die Chance mit Liveauftritten zu punkten. Ich habe die Hoffnung, dass grade die KI der anonymisierung in der Gesellschaft entgegenwirkt und uns wieder näher zusammen bringt weil das Bedürfnis entsteht etwas "echtes" "in echt" zu sehen.
Live Musiker und das Schreiben und produzieren von Songs sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
Naja klar, aber wie kann ich live etwas aufführen, dass ich selbst gar nicht gesungen habe? Ich denke das industrielle produzieren von Songs ist keine erhaltenswerte Tätigkeit.
In einem Jahr wird diese KI einen extremen Fortschritt gemacht haben.