Darf somit eine 4 Tage Woche machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

11 Antworten

Nein

Prinzipiell ja - wenn der Arbeitgeber zustimmt. Allerdings sind praktisch immer irgendwo irgendwie auch die Arbeitszeiten geregelt.

Ob es dir erlaubt ist dann einfach 4x10 Stunden statt 5x8 zu arbeiten - das kommt halt drauf an welche Vereinbarungen es noch so gibt und wenn es dazu keine gibt, dann ob der Arbeitgeber dem zustimmt. Es muss auch nicht explizit im Vertrag stehen, reicht auch wenn was steht wie "es gelten die Regelungen des blablub" und damit auf andere Werke verwiesen werden.

Familiengerd  14.02.2024, 16:03
Ob es dir erlaubt ist dann einfach 4x10 Stunden statt 5x8 zu arbeiten

Es ist vom Arbeitszeitgesetz ArbZG her erlaubt.

Nein

Wenn du einen Vollzeitjob hast und nichts anderes vereinbart ist dann hast du an fünf Tagen in der Woche zu arbeiten. Grundsätzlich darfst du natürlich Überstunden ausgleichen, aber du musst den freien Tag (Gleittag) beantragen und genehmigen lassen.

Somit kannst du nicht einfach am Freitag daheimbleiben nur weil du am Donnerstag schon 39 Stunden gearbeitet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management
Nein

In deinem Vertrag stehen sicher auch die regulären Arbeitstage, also z.B. von Mo-Fr.

Kann natürlich sein, dass dein AG dir zugesteht immer einen Tag in der Woche Überstunden abzubummeln, aber du hast kein Recht darauf das so zu machen, dein AG kann dir sogar ganz konkret Überstunden also mehr als 7,8 h pro Tag untersagen.

Per se nicht. Wichtig sind alle Rahmenbedingungen für Lage der Arbeitszeit und Arbeitszeitmodell. Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge, gesetzliche Regelungen. All das bestimmt wie lange du an Tagen arbeiten darfst/musst. Wenn du z.B. Kernarbeitszeiten Mo-Fr hast oder betriebliche Verpflichtungen an 5 Tagen etc. dann kannst du das nicht machen.

Ja

Theoretisch wäre das machbar, wenn Arbeits-/Tarifvertrag und dein Chef keine Einwände dagegen haben. Das musst Du vorher klären.

Ich stell mir das auf Dauer aber anstrengend vor und bedenke auch, dass du da jeden Tag 15 Minuten länger Pause machen musst.