Darf man Transpersonen ablehnen?
Ich bin schon abgelehnt worden weil ich eine Transfrau bin. Ist das rassistisch wenn Transperson abgelehnt werden?
Transpersonen haben ein Recht auf Partner*innen!
🌈
36 Antworten
Darf man Transpersonen ablehnen?
Jain, ist Kontextabhängig.
Niemand muss sich auf eine trans Person (beziehungstechnisch) einlassen, aber niemand darf die Person diskriminieren/gesellschaftlich ausgrenzen.
Ich bin schon abgelehnt worden weil ich eine Transfrau bin.
Das tut mir leid für dich.
Aber vielleicht findest du noch jemand^^
Transpersonen haben ein Recht auf Partner*innen!
Klar haben trans Menschen das.
Genauso wie cis Menschen das auch haben.
Aber keiner hat den Ansrpuch darauf.
Ja, es ist als trans Person nicht leicht, jemand zu finden.
Aber es gibt größere Ausschlusskriterien für das trans sein bzw welche, die auch dafür sorgen, dass man eher weniger jemand findet.
Deshalb: nur Mut, wird schon, vorallem, wenn deine Transition irgendwann sehr weit fortgeschritten sein sollte.
Hallo TransIsKing,
es mag zwar vordergründig die Gesellschaft allen das Recht auf eine Partnerschaft zugestehen, doch ist beobachtbar, dass manche Menschen darin benachteiligt werden.
So liegt menschlich archaisch ein Fokus auf optimierte Fortpflanzung mit der oder dem "richtigen" Partner*in.
Es kommt den Menschen dann darauf an, was sie "in der Hose" haben, den entsprechend mit der "Hardware" lässt es sich fortpflanzen.
So ist es möglich, dass auch Menschen, die sich anders als das biologische Geschlecht identifizieren, benachteiligt werden.
In unserer heutigen Zeit dürfen wir uns aber von solchen Denkweisen lossagen und somit umso mehr Freiraum schaffen und einnehmen, dass alle Menschen in einer Partnerschaft ihren Platz finden, egal, was sie "in der Hose" haben oder wie sie sich identifizieren.
Du wirst Menschen finden, die so denken, für die Liebe mehr als nur Partnerschaft oder Sexualität für eigene Bedürfnisse bedeutet, die in Liebe miteinander eins sind, sich alles geben und schenken.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Natürlich haben auch Transpersonen ein Anrecht auf eine/n Partner/in, allerdings keinen Anspruch. Grundsätzlich muss bei allen Partnerschaften gelten, dass beide Beteiligten aus freien Stücken zusammen sind. Du kannst von niemandem erwarten, dass er/sie mit dir zusammen ist, wenn er/sie es nicht wünscht. Das könnte die Zahl der möglichen PartnerInnen verringern. Man kann es eben nicht erzwingen.
Natürlich habe auch Transpersonen ein recht auf einen Partner. Wenn beide das wollen ist dagegen nichts einzuwenden. Das muss halt aus freien Stücken sein und nicht weil nur du das willst. Wenn er oder sie das nicht wollen muss man das halt auch respektieren. Man kann das nicht erzwingen
Es ist diskriminierend wenn eine Person einzig und allein aus dem Grund abgelehnt wird, ja. Aber man darf es trotzdem, Meinungsfreiheit halt, auch wenn es kacke ist.