Cis-Frauen und Transfrauen?

3 Antworten

Einerseits kann man eine Person zum Glück nicht zwingen eine Geschlechter-OP durchzuführen

Geschlechtsangleichende OPs (ist nicht nur eine OP) und nein, natürlich nicht. Hat auch niemand vor.

andererseits stelle ich mir die Frage, wie trennt man Frau von einer Frau?

Meinst du cis und trans Frauen? Na, genau so. Cis Frauen sind solche, die biologisch weibliche und und sich auch so fühlen, aka der Großteil der Frauen. Trans Frauen sind von der Gehirnstruktur ebenfalls weiblich, stecken allerdings in einem biologisch männlichen Körper. Frauen sind beides.

es geht niemanden etwas an, was eine Person zwischen den Beinen hat.

Ist ja auch völlig richtig. Lustigerweise wird diese Frage auch eigentlich immer nur trans* Menschen gestellt. Da ist es dann plötzlich in Ordnung, eine solch persönliche und unhöfliche Frage zu stellen. Also würde das irgendjemanden etwas angehen.

Nur weshalb gibt es dann getrennte Sanitäranlagen für Frauen und Männer? Vor allem um das schwächere Geschlecht zu schützen

Eigentlich ist diese Trennung auch überhaupt nicht sinnvoll. Denn: solange es getrennte Kabinen gibt, sollte es völlig egal sein, wer diese Toiletten benutzt. Und dieses Argument, man müsse Frauen schützen, ist ebenso unsinnig, denn: wenn jemand tatsächlich vor hat, Frauen zu belästigen, dann wird er es so oder so machen. Da werden ihn getrennte Toiletten sicher nicht aufhalten.

Plus: du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie schwer es trans Frauen auf öffentlichen Toiletten haben. Wenn ihr Passing (also ihr weibliches Aussehen) noch nicht so gut ist, werden sie von cis Frauen auf die Männertoilette geschickt, wo die Gefahr besteht, dass sie Gewalt erfahren. Kommt nicht selten vor.

Hat eine Cis-Frau das recht für Sanitäranlagen und Bereiche wie Saunen usw. wo kein männlichen Geschlechtsteile gezeigt werden darf?

Nun, mir wäre neu, dass man in öffentlichen Toiletten sein Geschlechtsteil entblößt. Und nun gut, in Saunen würde sich eine Tran sfrau vermutlich auch nicht entblößen, es sei denn, sie hatte angleichende OPs. Aber vermutlich ist der gesellschaftliche Druck und die Angst vor Diskriminierung so groß, das sie gar nicht erst gehen.

Welche Lösung könnte es hier in Zukunft geben.

Genau das, was du schreibst: Unisex aber als eine dritte Option! Gerade für trans* und nicht-binäre Menschen wäre das eine gute Lösung. Soll heißen: wer möchte und sich da besser fühlt, darf Unisex Bereiche nutzen. Also Toiletten. Auch für Saunen wäre das als dritte Option eventuell eine Möglichkeit.

Derzeit wird eine Transfrau mit mGenitalien in diesen Bereichen verwiesen, nur Frau ist eben Frau nach neuer Definition, also wie Diskriminierung vermeiden?

Wie gesagt: Unisex als eine dritte Option. Dass trans Frauen oftmals, sondern die kein gutes Passing haben, in Bereichen für Frauen verwiesen werden, stimmt leider. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem.

Die Gesellschaft, bzw. Teile dessen müssen begreifen, dass eine trans Frau ebenso eine Frau ist, auch wenn sie noch nicht so zu 100% wie eine aussieht. Manchen trans Frauen siehst du es nicht an, diese haben dann aber extremes Glück. Nicht jede trans Frau kann sich so perfekt angleichen lassen, auch das müssen cis Menschen begreifen und vor allem akzeptieren.

Die Gefahr besteht hier nämlich hauptsächlich für die trans Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Frauen zeigen sich auf Toiletten nicht gegenseitig ihre Genitalien. Es gibt Kabinen, da geht Frau rein, schließt ab und was sie in der Hose hat, geht niemanden etwas an.

Deine Fragestellung ist nur für Saunabesuche relevant.

Bedenke dabei, dass transidente Frauen häufiger Opfer von sexuellen Übergriffen durch Männer sind als selbst Täterinnen zu sein. Sie benötigen den Schutz von Frauenräumen genau so wie andere Frauen.

Thermen sind kapitalistische Betriebe.

Wenn es eine Nachfrage gibt wird die befriedigt.

In den Thermen in die ich seit 20 Jahren gehe gab es früher keine reine Frauensauna, nach dem Umbau schon.

Ob da auch Trans-Frauen rein dürfen bezweifle ich allerdings.

Wenn genug Nachfrage besteht baut man vielleicht noch extra eine Sauna für Menschen mit Penis, die sich als Frau fühlen.

Bisher ist die Trennung aber nach biologischem Geschlecht bzw. nach den äußeren Geschlechtsmerkmalen. Also ist die Frauensauna nur für Trans-Personen nach der OP.

Frauen die von 30 Saunen da ausgerechnet in die Frauensauna gehen, machen das bestimmt nicht um da dann auch wieder Penisse zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
mrspiky905
Fragesteller

Transfrauen wird eine Minderheit bleiben, alleine in einen extra gebauten Bereich würde diese von der gesellschaftlochen Leben ausgeschlossen sein, allein im Saunabereich. außer sie operiert sich und verzichtet auf einen Teil ihrer Identität. Das Thema ist wie Quantenphysik in meinen Gedanken

vanOoijen  03.01.2024, 14:42
@mrspiky905

Sie sind doch gar nicht ausgeschlossen. Sie dürfen ja in jede Sauna gehen außer in die Frauensauna.

Die Frauen die in die Sauna ausschließlich für Frauen gehen wollen das aus mir unbekannten Gründen.

Ansonsten kann da jedes Geschlecht und Gender gemeinsam in die rund 30 anderen Saunen und Dampfbäder etc.