Darf man eine partei gründen Die NSDAD heißt?

ZaoDaDong  01.03.2025, 14:14

Wofür soll das NS stehen?

Sport55577 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 14:19

Das musste ihn fragen nicht mich ich als ein überzeugter demokrat halt mich daraus

7 Antworten

Das wäre nach § 86a Strafgesetzbuch illegal, weil erstens NSDAP ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation ist und zweitens sich die Buchstabenfolgen NSDAP und NSDAD zum Verwechseln ähnlich sehen.

Kommt darauf an, was es ausgesprochen bedeutet und ob er keinen Erfolg haben möchte.

Wenn es eine Parodie ist und z.B. für "Nette, Solidarische, Demokratische und antifaschistische Deutsche" steht, tendenziell ja.

Wenn es einfach nur NSDAP mit einem buchstaben anders ist, eher nein.

Sport55577 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 14:17

Ich Bzw er Und meine Freunde verabscheuen die Antifa?

jort93  01.03.2025, 14:18
@Sport55577

Schön.

Wie gesagt, wenn es eine parodie ist, wahrscheinlich okay, wenn es einfach ähnlich wie die NSDAP ist, wahrscheinlich nicht okay.

Logisch?

Sport55577 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 14:57
@DerGrafDuckula

Hahaha Ja die Antifa ist sooo Lieb Schmeißt dir Polizei mit steinen schlägt sie beleidigt die Polizei mit "Acab" Oder Andere Oder Die Antifa sagt "Alle. Nazis töten " ach wie herrlich die Antifa doch ist (Ironie )

DerGrafDuckula  01.03.2025, 15:52
@Sport55577

Huch, soviel Halbwissen. Wusstest du nicht, dass Antifa alle Menschen umfasst die sich gegen Faschismus aussprechen. Antifa ist kein Verein, sondern ein gemeinsames Anliegen.

Das wäre illegal, da das Hitlers Partei (die Nazis) war

This wäre auf jeden Fall illegal, weil sie gegen das Grundgesetz verstößt, das Demokratie und Menschenrechte schützt. Solche Ideen sind in Deutschland verboten, da sie eine Gefahr für die Gesellschaft und den Frieden darstellen können. Also ja, solche Parteien zu gründen ist echt keine gute Idee und kann ernste Konsequenzen haben..

Woher ich das weiß:Recherche