Darf man den Demonstranten die die Autobahn blockieren auf die Schnauze geben?

AndreStrozewski  11.02.2022, 19:29

und wer sagt das du dann "keine auf die Schnauze von denen bekommst"?

Lol34XD
Fragesteller

Das sagt in erster Linie meine Statur

18 Antworten

NEIN! Das wäre Körperverletzung und das ist strafbar.

Und eines kann ich Dir garantieren: Wenn ich in einem Rettungswagen mit engeschaltetem Sondersignal in solch eine Blocke komme und die mir nicht den Weg freimachen, dann fahre ich solange gerade aus, bis der letzte zur Seite gesprungen ist. Und wenn mir ein dabei einer unter's Auto kommt, so ist dies erst einmal sein Problem.

Und nciht nur erst einmal: Denn nachdem ich ihn dann versrogt habe, werde ich Strafanzeige stellen wegen Behinderung einer Hilfeleistung (§323c StGB) und anlässlich seines Prozesses mich dann an seiner Verurteilung erfreuen.

Aber: GEWALT IST UND BLEIBT KEINE LÖSUNG!!!

EddiR  11.02.2022, 20:52

Wetten, daß Du dann eher wegen Körperverletzung verurteilt wirst und den FS auf lange zeit abgibst, weil Du ein Auto als Waffe benutzt hast!

allocigar78  12.02.2022, 14:37
@EddiR

Das ist genau das Problem an mancher heutigen Rechtssprechung die eigentlichen Täter werden oft noch geschützt

Von Experte Smartass67 bestätigt

Straftat gegen Straftat. Da gewinnt keiner!

Wäre mit Sicherheit für den ein oder anderen von denen recht Lehrreich. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass ihre Denkmurmel wieder richtig rund läuft.
Aber es ist und bleibt eine Straftat und somit verboten.

Nein. Du darfst gegen andere Leute nur dann straffrei handgreiflich werden, wenn du dies zum Schutz deines eigenen Lebens oder deiner körperlichen Unversehrtheit tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert
AndreStrozewski  11.02.2022, 17:59

oder anderer

TheWiseLady  11.02.2022, 20:09
@AndreStrozewski

Wobei hier die Sachlage - soweit ich weiß - ein bisschen komplizierter ist. Der Schutz des eigenen Lebens ist juristisch etwas leichter zu erklären als der Schutz einer fremden Person.

Nein, darfst du nicht. Das wäre Körperverletzung. Die bekommen ihre Strafe wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Was diese Demonstranten nicht bedenken: Durch den Stau, den sie verursachen, landen viel mehr Abgase von den stehenden Autos mit laufendem Verkehr in der Luft, als wenn diese einfach weitergefahren wären...

Stellwerk  11.02.2022, 18:12

"Was diese Demonstranten nicht bedenken: Durch den Stau, den sie verursachen, landen viel mehr Abgase von den stehenden Autos mit laufendem Verkehr in der Luft, als wenn diese einfach weitergefahren wären..."

Entweder das ist Satire oder ein gutes Beispiel dafür, schlicht nicht von der Tapete bis zur Wand denken zu können...

Katze446  11.02.2022, 18:15
@Stellwerk

Es war eher ironisch gemeint. Ich weiß, es geht ja um Lebensmittelverschwendung und Landwirtschaft. Aber der Stau auf der Autobahn hilft der Umwelt sicher nicht weiter, bei der Kälte lässt man den Motor laufen, wenn man nicht weiterkommt, sonst wird es zu kalt.