(Bitte lesen!) Wie kann WASSER durch Vulkangestein gefiltert werden?

5 Antworten

Ist die bekannt, dass Vulkangestein, kein Klumpen ist, sondern durchaus Hohlräume hat und porös ist? - Es mag zwar dauern, aber die FIlterwirkung etc. tritt schon ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
llllllllllllllI
Fragesteller

das Interessiert mich jetzt aber zu sehr. Wenn das wasser durch hohlräume fließt, dann kann das doch nicht gefiltert werden, da es hohlräume sind. Erde ist da was ganz anderes.. verstehst du..?

siggiiii  14.09.2020, 16:17
@llllllllllllllI

Durch den hohen Druck in großen Tiefen sind die Poren halt Mikroskopisch klein. Aber wie schon an anderer Stelle angemerkt ist das letztendlich nur Werbegewäsch. Gutes sauberes Wasser aus einer Trinkwassertalsperre ist genau so gut oder sogar besser.

mineralixx  15.09.2020, 22:08
@llllllllllllllI

Die Hohlräume sind so klein, dass Schmutzpartikel zurückgehalten werden. Außerdem haben manche Gesteine eine Austauschwirkung mit -in Wasser gelösten- Stoffen, so z.B. die in vulkanischen Gesteinen verbreitet auftretenden Zeolithe. Diese werden auch in Wasserenthärtern als Ionenaustauscher eingesetzt. Und Wasserwerke filtrieren das Wasser, aus dem Trinkwasser werden soll (oftmals stark verschmutztes Oberflächenwasser) in Kies- und Sandfiltern, z.T. (Stadt Frankfurt) auch in Flußkies ("Uferfiltrat").

Das sind Mineralwässer , die auf den sogenannten Thermenlinienen vorkommen.

Laut Herstellerangaben war das ja ein Prozess von 15000 Jahren.

ich würde hier mal den Begriff der Filterung in Frage stellen. Was versteht man unter Filterung? Was passiert, wenn Wasser an einem Mineralstein vorbei fließt?

Unter Filterung versteht man ja in der Regel das Abfangen bestimmter Stoffe, die größer sind, als die Poren des Filters. Man könnte z.B. ausgefällten Kalk aus dem Wasser filtern.

Die Frage ist also, was würde durch das Fließen durch Vulkangestein aus dem Wasser gefiltert und im Gestein verbleiben?

Ich würde als Laie eher davon ausgehen, dass durch diesen Fluss etwas vom Gestein ins Wasser diffundiert, also bestimmte Mineralstoffe etwa.

Man findet aber wohl nicht viele Informationen online darüber; die meisten Informationen stammen vom Hersteller selbst.

Hier stellt sich dann die Frage, wie frei der Hersteller bei dem Werbeversprechen ist, ob "gefiltert" die gleiche Bedeutung wie etwa in der Chemie/ Physik haben muss, oder auch nur "Wasser floss durch Stein" bedeuten kann, ohne dass dabei Stoff vom Stein zurückgehalten wurden.

Und wenn letzteres der Fall wäre, was für Schadstoffe waren dann im Wasser? Möchte man wirklich ein Wasser trinken, das ursprünglich Schadstoffe enthielt?

llllllllllllllI
Fragesteller

GENAU DAS HABE ICH AUCH GEDACHT! DANKE DIR.

Bevarian  14.09.2020, 18:24

Ist eine der Volvic-Abfüllanlagen nicht in unmittelbarer Nähe einer Sondermülldeponie? Böse Menschen sagen, der unvergleichliche Geschmack von Volvic stamme von den PACs - oder verwechsle ich das gerade mit Perrier?!?

mineralixx  15.09.2020, 22:09

Was meinst du denn, wie oft das "Trinkwasser" aus dem Wasserhahn bereits durch andere menschliche Körper geflossen ist?

Hey hey hey hey, hast du schon mal einen Vulkanstein gesehen? Das ist so ein ,,Stein-Schaum". Außerdem wird der Vulkanstein nicht der einzige Filter sein. Zur Not bissl zertrümmern und da das Wasser durchpumpen. Vielleicht ist es auch nur Marketing und da sind gar keine Vulkansteine.

llllllllllllllI
Fragesteller

ja ich erinnere mich an einen vulkanstein.

was? und das funktioniert??

Das nimmt man aus einer Grundwasser führenden Schicht und ja der Vorgang dauert ein paar Jahrtausende.

llllllllllllllI
Fragesteller

Ohhh. Und wenn das Wasser dann leer ist? Muss man wieder 10000 Jahre warten?

Blackblack55  14.09.2020, 16:10
@llllllllllllllI

Das Wasser ist niemals leer, weil immer neues nachkommt. Habt ihr den Wasserkreislauf nie in der Schule besprochen?

llllllllllllllI
Fragesteller
@Blackblack55

hatte mal sogar Präsentation zu wasser gehalten:D aber nein, leider meiste vergessen

llllllllllllllI
Fragesteller
@mineralixx

also das, was da runtertropft, und wenn man zB 5000 Liter jeden 1 Tag abfüllt, dann würde da kaum Wasser bleiben, dass sich diese 10000 Jahren angesammelt hat