Bios Update schon vor erhalt des Prozessors machen?

computertom  23.06.2023, 02:01

Das hängt davon ab, welches Mainboard du bereits hast und wo dein A8-9600 Prozessor (siehe andere Frage von dir) drauf werkelt. Deshalb die Frage, welches Mainboard hast du?

Thelouicraft
Fragesteller

A320m-a pro max

3 Antworten

Hallo,

mit einem ATHLON A8-xxx oder Pro A6-xxx (Bristol-Ridge) Prozessor,

lässt du es einfach drauf an kommen.

Und wenn, dann nimm nicht die neusten Updates.
Sonst erkennt er den A8-xxx nicht mehr.

Beispiel: Das BIOS 7C52v26 aus 2020-06-18 kann man nehmen.
Mein TIPP:

Einen Ryzen 3 2200G, ins Ersatzregal legen, denn der geht (fast) immer.

Der geht immer, auf jedem A4 Board, und wird einem fast hinterher geschmissen.

Falls "Das Board" mal nicht mehr starten will.

Das wäre auch genau der passende "Upgrade Prozessor",
für ein A320 Board, gewesen.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/166180041362NDiWrZ5cKUV3Ezy%2FWQ3mCPy1zGHUvYE%7Ctkp%3ABk9SR9STzeacYg

https://www.ebay.de/itm/295762833987

Im Notfall tut es auch ein Ryzen 3 1200 für 20,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/125952666045

Hansi

 - (Technik, Technologie, Informatik)  - (Technik, Technologie, Informatik)
Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

ich habe mir gerade einen Ryzen 5 3600 bestellt, kann ich jetzt schon das Bios Update machen

Der Ryzen 5 3600 wird auf deinem MSI A320M-A Pro MAX Mainboard ab der BIOS/UEFI Version 7C52v20 aufwärts unterstützt. Das ist die "Ur-BIOS" Version für dieses Mainboard, mit der es mindestens ausgeliefert wurde.

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#cpu

Dort auf Seite 7 blättern, um die gewünschte Info zu finden.

Da es keine BIOS/UEFI Version gibt die älter ist, wird der Ryzen 5 3600 auf deinem A320 Mainboard auch ohne extra BIOS/UEFI Update funktionieren, egal welche BIOS/UEFI Version bei dir installiert ist. Also nur für den Prozessor brauchst du das Update nicht machen.

kann ich jetzt schon das Bios Update machen oder geht dann der alte Prozessor nicht mehr? Und kann ich einfach das neuste Update nehmen?

Du brauchst kein BIOS/UEFI Update machen und aus aus dem folgenden Grund solltest du es auch nicht machen, zumindest nicht mit den BIOS/UEFI Updates ab Version 7C52v2C aufwärts. Die Unterstützung für dein Prozessor fliegt nämlich mit den BIOS/UEFI Updates ab Version 7C52v2C raus, also auch mit der neuesten BIOS/UEFI Version.

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#bios

7C52v2C - 2022-07-25
Beschreibung:
- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
- Change the default setting of Secure Boot.
- Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Entscheidend ist die letzte Zeile:

  • Entfernt die Unterstützung von AMD Bristol Ridge Serie APU.

Dein A8-9600 Prozessor gehört zu den Bristol Ridge Prozessoren, bzw. zu den APU's.

https://www.amd.com/en/product/2101

Also wurde ab der BIOS/UEFI 7C52v2C Version aufwärts die Unterstützung für deinen derzeitigen Prozessor entfernt, was bedeutet, das wenn du die neueste BIOS/UEFI Version installieren würdest, das dann dein PC nicht mehr funktioniert, bis der neue Prozessor eingebaut ist.

BIOS Versionen vor 7C52v2C könntest du aber auch jetzt schon installieren, da diese deinen A8-9600 Prozessor noch unterstützen, aber wie gesagt, notwendig ist das nicht.

mfG computertom

Thelouicraft
Fragesteller

Hab ich gerade selbst erfahren😅 Wenn ich jetzt den PC starte kommt kein Bild. Wenn ich dann den neuen Prozessor einbaue sollte es aber funktionieren oder?

computertom  23.06.2023, 03:37
@Thelouicraft

Wenn bei dem BIOS Update Vorgang nichts schief gelaufen ist und du das Mainboard nicht geschrottet hast, dann sollte es mit dem neuen Prozessor wieder funktionieren.

Thelouicraft
Fragesteller
@computertom

Ich habe es installiert als es bei 100% war ist er noch einmal neu gestartet und ab da war dann kein Bild mehr dann hab ich 10min gewartet und dann aus gemacht

Von Experte computertom bestätigt

Das kommt auf das Mainboard an, manche Boards können das, manche nicht.

Ob deine CPU noch supportet wird vom BIOS, musst du ebenfalls beim Hersteller nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen