Bin ich nur ein Lückenfüller – oder will sie wirklich etwas Ernstes?
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat zu einer Situation, die mich emotional stark beschäftigt:
Seit etwa sechs Monaten habe ich intensiven Kontakt zu einem Mädchen, mit dem ich mich unglaublich gut verstehe. Unsere Freundschaft ist über die Zeit sehr vertraut geworden – fast wie in einer Beziehung. Sie wurde auch körperlich näher: Sie küsste mich am Hals, auf die Wange und später sogar auf die Lippen. Schließlich kam es auch zu einem echten Zungenkuss.
Daraufhin dachte ich, es wäre der richtige Moment, um sie zu fragen, ob sie eine Beziehung mit mir möchte. Ihre Antwort hat mich allerdings ziemlich verunsichert: Sie meinte, wir seien noch Freunde, und sie müsse sich das „noch ein paar Jahre“ überlegen, da sie mich angeblich noch nicht gut genug kenne.
Ich habe ihr gesagt, dass ich enttäuscht bin, aber ihre Entscheidung respektiere und Geduld habe. Trotzdem beginne ich, mir immer mehr Fragen zu stellen:
- Meint sie es ernst – oder spielt sie nur mit meinen Gefühlen?
- Hat sie vielleicht einfach nur Spaß an der Nähe, ohne mehr zu wollen?
- Behandelt sie andere männliche Freunde womöglich genauso wie mich?
- Ist es für sie eher „Freundschaft Plus“ – während ich etwas Festes suche?
Hinzu kommt: Sie geht oft mit Freundinnen feiern, lernt dort neue Leute kennen – das verunsichert mich noch mehr. Ich will mich nicht emotional binden, wenn sie es am Ende doch nicht ernst meint.
Wenn ich versuche, das Thema anzusprechen, sagt sie, dass sie mich liebt, dass ich mich auf sie konzentrieren soll und dass wir bald zusammenkommen werden. Aber das reicht mir nicht – ich möchte Klarheit. Ich hasse es, wenn ich ein Fragezeichen im Kopf und im Herzen habe. Ich möchte niemandem hinterherlaufen, der nicht dasselbe empfindet.
Was würdet ihr tun? Wie kann ich für Klarheit sorgen, ohne sie zu bedrängen?
Ich möchte keine Energie und Zeit verschwenden, wenn es keine gemeinsame Zukunft gibt.
Danke euch im Voraus für eure ehrlichen Antworten.
2 Antworten
Jede Beziehung beruht auf einem gemeinsamen Wohlgefühl. Je weniger die Nähe gesucht wird, desto weniger Möglichkeiten bestehen, sich gemeinsam wohl zu fühlen - und umgekehrt. Auch gilt: Je geringer das Wohlgefühl, desto weniger sucht man die Nähe.
Wenn es Dir bewusst ist, was Du willst bzw. anstrebst (eine Liebesbeziehung), dann übernimm einfach öfters mal die Führung ==> mache Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen etc. Sie lässt sich dahin führen, geht auf Deine Vorschläge ein - oder nicht. Umgekehrt wird sie Dich gerne mitnehmen, wenn sie etwas unternehmen will - oder sie macht ihr Ding immer öfter ohne Dich.
An ihrem Verhalten kannst Du erkennen, wie sehr sie an einer Liebesbeziehung wirklich interessiert ist - oder nicht. Lässt sie sich eher wenig bis gar nicht in gemeinsame Aktivitäten führen, sagt einfach nur sowas wie "nein, ich hab was anderes vor", dann verstehe ich Sätze wie "ich liebe Dich" eher als "Du bist ein netter Kerl, aber nichts für eine feste Beziehung mit mir."
Du solltest in jedem Fall locker bleiben. Macht sie ihr Ding und Du spielst den Eifersüchtigen, dann übertreibe es nicht. Eifersucht ist wie Salz in der Suppe. Zu wenig - und die Suppe schmeckt nicht. Zu viel - und die Suppe ist ungenießbar.
Wie kann ich für Klarheit sorgen, ohne sie zu bedrängen?
Leider kann man Dir da zu wenig raten, da man die Person so selber ja nie kennengelernt hat.
Ich würde ihr eindeutig zu verstehen geben, das Du gerne eine definierten Standpunkt von ihr hättest da es ja unfair ist, eine Person "jahre" in einem Glauben hängen lassen zu wollen und nachher einfach mal so weg zu kicken .........
Denn dann war die Zeit zu schade, in der Du vielleicht etwas seriöses und geradlinig denkendes Mädchen gefunden hättest.