Bin ich meinen Freunden mental überlegen?

1 Antwort

Ich gebe wirklich ihnen sehr viel fürs Leben mit und das mache ich total gerne ...

Wie kannst du das beurteilen, wie wichtig deine guten Gaben für die Leben der anderen sind? Vielleicht gibst du auch Dinge, die im Grunde niemand will, die jedoch dir selbst ein gutes Gefühl geben, die "Mama-Freundin" zu sein, die anderen das Leben erklärt.

Jeder geht seinen Weg. Du gehst deinen Weg.

Du stellst dich selbst auf ein Podest. Irgendwann wenden sich die anderen dann ab (was hier ja passen würde, da du ja selbst sehr gern allein bist).

tidalwave6
Fragesteller

Nein, das sind Skills, die sie fürs ganze Leben brauchen werden. Die beiden wussten nicht mal, wie man richtig Nudeln kocht oder worauf man beim Sport achten sollte. Wieso redest du mich jetzt aber schlecht? Nur weil ich weiß was ich will, heißt es nicht, dass ich Überheblich bin.

isilang  17.10.2023, 09:33
@tidalwave6

Zum Nudeln kochen werden sie schon von ganz allein finden. Das lernt jeder irgendwann.

Ich rede dich nicht schlecht, aber ich erlese auch deine srlnst zugeschriebene Überlegenheit nicht. Ich erlese jemanden, der sich selbst als Maß aller Dinge zu erachten scheint, gern Ratschläge erteilt (Ratschläge sind auch Schläge) und sich selbst erhöht.

Psychologische Skills sind gefragt, wenn man erkennen möchte, wenn anderen die eigene Art und Weise zuviel wird.

Du weißt was du willst - perfekt! Aber nur für dich, nicht für die anderen. Diese werden zu ihrer gegebenen Zeit wissen, was sie wollen. Das ist nicht dein Job. Und sie dürfen soviele Fehler machen, wie sie wollen und alle Zeit aufwenden, die sie brauchen.