Warum lästern Mädchen so viel?

5 Antworten

Darüber habe ich verschiedene Theorien gefunden. Gerne wird dazu in die Steinzeit und auf die für diese Zeit angenommene Arbeitsteilung zurück gegangen. Wo die Männer mit der Jagd befasst waren. Die Stille voraus setzt, um erfolgreich zu sein.

Während die Frauen am Lagerfeuer sassen und schwatzen konnten.

Eine andere meint, dass Männer Konflikte mit roher Gewalt ausleben konnten und das auch taten. Während die schwächeren Frauen andere Mittel einsetzen mussten.

Beide Theorien kann man erschüttern. Die mit der Gewalt z.B. krankt daran, dass Frauen untereinander eben nicht schwach sind.

Bewiesen ist sowieso nichts. Und manche meinen auch, dass Männer eben auch "lästern". Nur vielleicht nicht so wortreich. Nach meiner Erfahrung reden Männer tatsächlich nicht soviel und verbringen Zeit auch mit z.T. wortlosen Aktivitäten.

Was aber auch gar nicht nötig ist. Einen Verdacht oder Angriff kann man auch mit wenigen Worten platzieren. Man schaue sich z.b. die Episode "Gil Ofarim" an. Da war es ein angeblich gesprochener Satz "pack' Deinen Stern ein", der einen Konflikt bis zu zwei Gerichtsverfahren eskaliert hat.

Exzessives und bösartiges Lästern habe ich persönlich definitiv viel mehr von Frauen erlebt, ich will nicht sagen, dass liegt in der Natur der Frau, aber es ist schon auffallend wie viele das tun.Heutzutage werden aber auch immer mehr Männer so, jedenfalls die jüngeren Generation, es ist zum Volkssport geworden.

Lästereien dienen dazu Konflikte hinter dem Rücken der Person auszutragen.

Dadurch spart man sich die direkte Konfrontation. Da Frauen direkt Konfrontation sehr oft meiden und Männer diese gerne mit den Fäusten austragen sollte auch klar sein warum Frauen deutlich mehr lästern.

Allgemein find ich lästern ziemlich mies weil man dadurch auch den Freundeskreis manipuliert und dem Opfer keine Chance lässt sich zu wehren. Was rein logisch dann zum Mobbing führt.

Wenn ich sowas in meinem Freundeskreis mitbekomme das jemand bösartig versucht über jemand anderen herziehen stell ich den Kontakt zu der Person ein.

Hab es leider schon selbst erleben müssen wohin sowas führt wenn Lästerei auf fruchtbaren Boden trifft....

LG

Juli

Nein Jungs lästern nicht so. Ähnliches habe ich grade vorhin erlebt. Ich weiß aber nicht was das Gegackere für einen evolutionären oder psychologischen Sinn hat. Eventuell werden da Aggressionen die nicht körperlich ausgetragen werden können subtil und verbal, hinter dem Rücken ausgetragen.

Ich persönlich empfinde es als junge 15 eher so das Jungs sich untereinander übelst beleidigen aber halt nur aus joke

und Mädchen das auch als eine Art Gemeinschaft machen also zusammen über ein Thema ( auch wenn das echt Assozial ist )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung