Ist es moralisch korrekt das Lästern zu verraten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Sprachaufnahme ihr zeigen 67%
Es für mich behalten 33%

8 Antworten

Ich fordere mal die Intelligenz heraus:

Wenn es gut ist, zu lästern - warum sollte man etwas Gutes nicht publik machen?

Wenn lästern nicht Ok ist, warum sollte man etwas, das eben "schlecht" ist, verschweigen? Soll es niemand wissen? Das freut die Lästerer, die Täter, oder nicht?

Ich gebe keine Antwort. Denn egal, welche man gibt - irgendwas kann man immer bemäkeln. Man könnte es als Verpetzen deklarieren, wenn man etwas aufzeigt, was man als schlecht bezeichnet.

Man könnte es als Duldung von lästern verstehen, tut man es nicht.

Kennst du den Sinnspruch, man solle nicht den Überbringer von schlechten Nachrichten bzw. Handlungen ver- oder beurteilen, sondern die Tatsache dahinter?

Ich hab dir die Schwierigkeiten dargelegt, die es gibt, wenn man etwas aufzeigt, das eine Missstimmung auslösen kann. Andererseits ist schweigen ja ein Akt der Duldung von Unrechtem. Es erfordert mehr Mut, das zu tun, was der Wahrheit dient als es zu ignorieren. Aber auch das sehen andere unterschiedlich.

"Die Wahrheit ist dem Menschen zuzumuten". Wäre es nicht so, wäre die Wahrheit ja ein Feind!

Es für mich behalten

Es ist zwar nicht in Ordnung zu lästern,aber Öl ins Feuer zu gießen ist mindestens genauso schlimm.

Intelligent ist der,der auch mal seinen Mund zu lässt,nur so vermeidet man unnötig Stress und Probleme.

Manchmal ist es einfach nur besser sich auf die Wiese zu legen und in den Himmel zu gucken

Die Sprachaufnahme ihr zeigen

Da es deine Freundin ist und ihr so eine Art vertrauen zusammen habt. Würde ich es ihr Zeigen, denn es ist dann so eine Art Warnung auch für sie mit wem Sie es da zu tun hat.

Es für mich behalten

Ich würde es für mich behalten und überlegen, falls ich das noch einmal mitbekomme, ob ich diese Mädels nicht mal direkt konfrontieren würde. Damit meine ich nicht einen Aufstand zu machen, aber mal sagen, dass du es gehört hast und das nicht so die feine englische Art ist, wie da über deine Freundin gesprochen wird.

Käme aber auch echt auf das an, was da gesagt wurde.

Ich empfehle, bei so etwas nicht zwischen die Fronten zu geraten und nur im Notfall - also bei gravierenden Dingen - zu intervenieren. Übliches Geläster zählt da in aller Regel nicht dazu.

Deine Freundin muss schließlich lernen, allein im Leben klarzukommen, da kannst Du ihr nicht unentwegt das Händchen halten. Außerdem mag niemand Petzen. Sie kann dann nämlich schnell darauf kommen, dass Du ebenfalls das an andere weitergibst, was SIE Dir anvertraut.