Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich beim Tod meines Onkels nichts fühle?

4 Antworten

Ich würde sagen,das ist völlig normal. Wenn du keinen Kontakt zu deinem Onkel hättest und keine Gefühle für ihn,brauchst du auch keine Trauer zu zeigen. Bei einem geliebten Menschen,den man verliert,sieht das ganz anders aus. Aber auch dann trauert jeder Mensch anders. Du brauchst die keine Vorwürfe zu machen.Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder verarbeitet verlust anders und manche spüren keinen verlust oder erst sehr viel später. ich hab zwei omas bis dato verloren. bei der ersten konnte ich nichts tiefgründiges empfinden, außer das es komisch war. als meine andere oma starb, ging die welt unter. ich war mit dem dritten kind hochschwanger und jedes jahr zum todestag bin ich krank, nicht fähig gerade zu denken, auch wenn es schon 12 jahre mittlerweile her ist. zu beiden hatte ich ein gutes verhältnis, aber zur zweiten eben einfach einen viel tieferen draht.

"Nur" weil man mit jemandem verwandt ist, heißt das nicht, dass der einem auch nahe steht.

Um jemanden, dem man nicht nahesteht, trauert man auch nicht sonderlich.

Ich finde nicht, dass einen das zu einem schlechten Menschen macht.

Verwandtschaft kann man sich nunmal nicht aussuchen, und wenn man zu jemandem keine Beziehung (mehr) hat, dann ist das eben so.

Du bist deshalb kein schlechter Mensch.

Wenn ihr keinen Kontakt hattet-ist dein Verhalten ganz normal.

Besser du sagst/empfindest es ehrlich-als diese Heuchelei.

Lg

tanteerna68  02.04.2019, 18:27

Das ist absolut richtig, was Du schreibst.