Warum lüge ich ständig?

10 Antworten

Hallo,

vielleicht wäre es gut einzusehen, wieso man lügt, bevor man sich überlegt, wie man es bekämpft.

Ich denke, dass du, wie viele andere auch, aus diesen Gründen lügst:

Zum einen möchtest du die Personen, die dir etwas bedeuten, wohl nicht verletzten. Du möchtest sie nicht verlieren und hast Angst, dass wenn du ihnen nur die Wahrheit sagst, sie böse auf dich sein könnten.

Außerdem ist oft der Grund die eigene Auswertung. Jeder versucht schon von Natur aus der Beste zu sein. Schließlich bekam schon in vergangenen Zeiten der Beste das Weibchen zur Paarung bzw. durfte die Gruppe anführen. Wenn man allerdings in einem Gebiet nicht der Beste ist, muss man sich zum Besten lügen und leider ist genau das bei vielen der Fall.

Aber insgesamt brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Das alles ist vollkommen normal. Jeder lügt und man wird auch niemals aufhören zu lügen. Es fängt an bei kleinen Notlügen und endet bei einer kompletten Persönlichkeitsveränderung.

Aber mache dir darüber keine Kopf. Wenn du dir manchmal überlegst, ob es jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist, zu lügen, dann könntest du vielleicht zukünftig öfters die Wahrheit sagen.

Aus diesem Grund wünsche ich dir ungelogen noch viel Glück dabei.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Also erstmal: Jeder lügt. Dauernd. Jeder Mensch lügt jeden einzelnen Tag. Du kannst davon ausgehen, dass fast keine Geschichte, die erzählt wird, wirklich genauso stattgefunden hat. Dazu gibt es zig Studien. Dass man Geschichten ausschmückt oder Dinge dazu erfindet, ist nicht einfach aus böser Absicht zu täuschen, sondern weil Menschen und vor allem deren Gehirne und Fantasie nunmal genauso funktionieren: Wir erleben Dinge, sammeln Erinnerungen, verarbeiten alles und wenn wir darüber berichten fängt unser Gehirn an wild zu kombinieren. Dass wir garnicht anders können und es auch garnicht glauben wollen, zeigt sich bei Zeugenaussagen. Die sind häufig völlig unterschiedlich und jeder denkt er hat Recht, dabei zeigen Studien, dass Menschen furchtbar schlecht darin sind, eine Situation wahrheitsgemäß wieder zu geben. Es gibt sogar Experimente mit simulierten Taschendiebstählen vor eine Gruppe nicht eingeweihter Passanten und unter die Zeugen mischt man einen, der absichtlich völlig falsche Erinnerungen einstreut, aber rhetorisch gut erzählen kann. Da kann man wunderbar beobachten wie die "echten" Zeugen Dinge vom "falschen" Zeugen in ihre Geschichte übernehmen und voll davon überzeugt sind, dass es genau so wahr. In den meisten Fällen kann sich eine solche Gruppe nicht mal auf die Anzahl der Diebe, die Farbe der Kleidung oder auf das Geschlecht der Täter einigen. wahrnehmungstechnisch und wiedergabetechnisch sind wir Menschen absolute Pfeifen.

Dazu kommt, dass manche Menschen Aufmerksamkeit und Bewunderung suchen und darum absichtlich bewusst Geschichten erfinden, um beliebter und angesehener zu sein. Das kann auch Zeichen einer psychischen Störung sein. Pathologisches Lügen kann sehr schnell zum Selbstläufer werden und daher solltest du da schon gegensteuern, wenn du selbst merkst, dass du zu viel und absichtlich lügst. Also wie gesagt: Die Veranlagung dazu ist normal, die starke Ausprägung hat meistens mit einem zu geringen Selbstvertrauen und Imponiergehabe zu tun, was man wieder verlernen kann, in extremen Fällen ist es Zeichen einer psychischen Störung.

Ninaaaaaaaaa
Fragesteller

Vieelen lieben dank für die lange und ausführliche antwort! Danke! Daumen hoch!

Ich lüge auch manchmal, obwohl ich gar keit Grund habe... ich glaube, dass es wirklich so ist, dass man manche Leute manchmal auch übertrumpfen will. :)

Ich habe erst mal eine Verständnisfrage:

Teilst Du dir mit Deiner Schwester einen Account hier?

Ganz allgemein möchte ich Euch empfehlen mal die Seite

Nummer gegen Kummer

aufzurufen und genau durchzulesen. Bitte nutzt sie.

Was willst du durch deine Lügen kompensieren? Fühlst du dich nicht groß genug oder schön genug für diese Welt? Du wirst dich nicht immer hinter einer Maske von tollen unwahren Geschichten verbergen können. Überlege dir mal wer du eigentlich wirklich bist. Was bist du für ein Mensch in Warheit. Du hast bestimmt viele Stärken und Liebenswürdigkeiten an dir. Also benötigst du eigentlich gar keine Lügen. Klar steht man als "Normalo" nicht so im Scheinwerferlicht. Aber du könntest dein schauspielerisches Talent vielleicht auf einer echten Bühne zur Schau stellen. Es gibt z.B. Jugendtheatergruppen. Die suchen immer gute Schauspieler. Du musst ein bemerkenswertes Talent haben. Denn sonnst hätte dir kein einziger deine Geschichten geglaubt. Im normalen Umgang solltest du dir aber das Flunkern und Lügen abgewöhnen. Sonst kommst du eines Tages echt in die Zwickmühle oder gar ins Gefängnis. Hast du schon daran gedacht, später beruflich mal in das Verkaufsgeschäft einzusteigen? Da muss man auch gut die Sachen an den Mann oder die Frau bringen.