Wieso lügen manche Menschen, ohne einen Funken schlechtes Gewissen?

20 Antworten

Ich muss da ehrlch sagen... Ich bin eine person die ohne augenzwinkern lügen kann.

Es ist nicht gut und auch eine sünde, und das weiß ich. Ich hoffe ich gewöhne es mir ab, denn je mehr ich es anwende desto mehr perfektioniert es sich....

Diese Frage habe ich mir mein ganzes Leben lang gestellt. Ich habe viele Begründungen, aber keine Antwort gefunden. Genauso wie es Ungerechtigkeit, Hass und Neid gibt - ich musste akzeptieren, dass es ist, wie es ist.

Tschja, ich finde Deine Frage sehr gut Valve. Ich denke es gibt in dem Sinn keine "Notlügen", gelogen ist gelogen! Egal ob es sich um kleinigkeiten dreht oder um größere Dinge! Lüge ist nicht gut und wird uns früher oder später einholen und bestrafen! Auch ich habe schon gelogen, sicher es gibt niemanden der das nicht getan hat. Es fängt bereits beim harmlosen "Guten Morgen" an, den man seinem nervigen Nachbarn vielleicht manchmal doch gar nicht wünscht! Aber irgendwann hat es mir leid getan und ich habe für das, wass ich getan habe gerade gestanden! Ein schlechtes Gewissen können viele Menschen für ganz lange Zeit super verdrängen! Sie erzählen Märchen, weil sie das Leben einfach interessanter machen, sie mehr Aufmerksamkeit bekommen ect. Doch jeder wird irgendwann für das was er an Guten und an Schlechten Dingen (dazu gehören Lügen) getan hat zur Rechenschaft gezogen! Daran glaube ich fest! Sei ehrlich, auch wenn es weh tut! Denn wenn du lügst, wird es dir später noch viel mehr weh tun! Ameise

sie haben es in der eigenen erziehung so gelernt.oder sie haben sich durch erfahrungen im späteren leben selbst so erzogen,dh. sie haben es sich angeeignet so zu reagieren wie es sehr viele tun.(bis hin zum politiker).sie haben es nie hinterfragt-ein wichtiges wort-was lügen eigentlich fuer konsequenzen haben.und das meine ich gesellschaftlich.und sie sind eben nie dahintergestiegen,das es allen besser gehen würde ,wenn keiner mehr lügen würde.bzw.wenn es immer mehr menschen geben würde die die wahrheit sagen...

sie haben es nicht genug hinterfragt....lg

Reine Gewohnheit. Wenn du einige Male aus direkter Not lügen musstest, lernst du nicht rot zu werden. HAst du dann auch noch kein Gewissen hast, gehst du den scheinbar einfachen Weg und vergisst, dass du nur erntest, was du auch säst.