Lügende Menschen - Umgang?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Ich nehme ebenfalls Abstand von notorischen Lügnern. Richtig schlimm sind die schlechten Lügner, da kann man ja nicht anders, als auf die Unwahrheit hinzuweisen. Manche werden sogar stinkwütend und laut, wenn eine Lüge aufgedeckt wird. Leider bin ich da ziemlich gnaden- und rücksichtslos. Häufig ist es sogar so, dass ein Mensch soviel lügt, dass er sich an seine Lügen nicht erinnert und dann behauptet, er habe "so etwas" nie gesagt. Und dann gibt es noch die krankhaften Lügner, die sich das, was sie da zusammengelogen haben, selbst glauben.

Nee, Danke. Ich nehme Abstand, ohne Kilometergeld zu verlangen.

So erlebe ich es auch immer wieder :(

0
@Nachtflug

ja aber was macht man, wenn es die eigenen eltern sind , die erst lügen und später es nicht gesagt haben wollen ?die kann man nicht so einfach verlassen. im übrigen halte ich es auch so,ich kann lügner nicht ausstehen und kläre anschuldigungen und lügen eigendlich sofort wenn ich sie erfahre .deswegen habe ich wahrscheinlich nicht viele freunde .

0

im jetzigen Moment, wo ich feststelle, dass mir Die Leute ständig Lügen oder Unwahrheiten um die Ohren hauen.wird es mir eigentlich immer egaler was sie eigentlich erzählen. wär anderen damit schädigt, sollte einfach vorgeführt werden. dafür wird man dann auch einiges einfallen lassen müssen... eigentlich ist es ein bisschen wie wieviel Waffen brauch man für den frieden

was ich damit sagen will ist, lern deine "dunkle" Seite zu akzeptieren, denn die hat jeder und eins ist sicher sie zu unterdrücken schadet dir letztendlich noch mehr als ihr entsprechend raum zu geben. Das Traurige an der heutigen Zeit ist, jeder kann lügen wie er möchte denn keiner wird auf die Idee kommen ihm einfach mal eins auf die Mütze zu verpassen. direktes körperliches rivalisieren gibt es nicht mehr und somit nur noch stressendes gedankliches rivalisieren was dann irgendwann in immer mehr Lügen endet.

Ist schwer zu beurteilen. Du müsstest ein paar Beispiele nennen. Es gibt ja Lügen und Lügen. Dass zum Beispiel Menschen bei Geschichten, die sie erzählen häufig hoffnungslos übertreiben und prahlen kommt recht häufig vor. Kann nervig sein, aber würde ich als nicht besonders schlimm empfinden, denn diese Menschen machen das nicht aus böser Absicht heraus, sondern einerseits weil jeder Mensch Aufmerksamkeit braucht und wie heißt es so schön "ungelobte Kinder holen sich ihre Aufmerksamkeit auf anderen Wegen". Menschen, die oft übertreiben, sind meistens sehr unzufriedene Menschen, die sich ungemocht fühlen und so nach Anerkennung haschen.

Dann kommt noch der psychologische Aspekt hinzu, dass diese Menschen oft gar nicht mehr wissen, wie es wirklich passiert ist. Wenn man häufig Fantasie und Erinnerung vermischt kann man es bald nicht mehr auseinander halten und glaubt selbst daran. Ein bisschen geht es jedem so. Das beste Beispiel sind Zeugenaussagen, fragt man X Leute zum selben Geschehen hat man X Varianten und jeder denkt genauso war es. Dabei stimmen oft sogar die Anzahl der Täter, Geschlecht oder Farbe der Kleidung nicht überein. Menschen sind furchtbar schlechte Beobachter.

Dann gibt es natürlich das Lügen in böser Absicht, um Menschen absichtlich schlecht zu machen oder zu schaden. Das ist natürlich zu verurteilen. Bei solchen Geschichten ist es gut den Betroffenen anzusprechen oder ihm aus dem Weg zu gehen.

Jeder Mensch lügt, jeden Tag. Das ausschlaggebende für mich ist, ob man damit jemandem schadet oder nicht. Wenn es nicht schadet finde ich es weniger schlimm. Man kann sich ja seine Freunde meistens aussuchen und unangenehme Menschen meiden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Umgang kann ich nur sagen Gelassenheit und Humor sind mir die liebsten Begleiter. Alles Gute!

Ich meine diese Sorte:

Dann gibt es natürlich das Lügen in böser Absicht, um Menschen absichtlich schlecht zu machen oder zu schaden.

0
@EinNetterMensch

Hmm...und wieso willst du den Umgang mit so jemandem lernen? Ich würde den Kontakt komplett abbrechen. Man muss nicht alles tolerieren. Und man kann auch nicht alles ändern. Also fern bleiben als letzte Option. Oder musst du mit der Person klar kommen? Arbeitskollege oder so?

0

bleibe so wie du bist scheinst eine tolle bersohn zu

wenn alle menschen so denken würden sähe die welt anders aus

Eine Lüge entsteht nicht von allein – sie gedeiht auf dem Boden des menschlichen Herzens

Lügen sind das Opium der Armut.

Der Lügner setzt sein Vertrauen auf die äußere Erscheinung, denn das ist die einzige Realität, die er besitzt

Musst du mit diesen Leuten in Kontakt stehen? Ich finde, dass du sagen darfst, was du denkst. Lügner lassen sich nicht gerne auf frischer Tat ertappen, sie werden es vermutlich sofort abstreiten. Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, dir anmerken zu lassen, dass man nicht alles mit dir machen kann. Denn, wenn ich eines an Lügen hasse, ist es wohl der Gedanke: "Hm, der ist bestimmt blöd und kauft mir alle Storys ab." -.-

Auch manche Leute kann ich wirklich gut verzichten. Aber wenn es um nahe stehende Personen (bzw. von diesen Personenen wieder abhängige Menschen - z.B. Kinder) geht, wird´s schwierig!

0

das kommt drauf an.also wenn das leute sind mit denen du nicht viel zu tun hast würd ich sie einfach reden lassen und mir meinen teil denken. bei freunden,da würd ich sie schon drauf ansprechen was das soll.also versuchen herauszufinden warum sie überhaupt lügen. und wenn du dich mit ehrlichkeit unbeliebt machst-ganz ehrlich, auf solche leute kann man verzichten. man kanns eben nicht allen recht machen und immer so sein wie es anderen gefällt

Da ist was dran. Bisher wollte ich es immer jeden irgendwie recht machen. Das haut aber auch nicht hin.

0
@EinNetterMensch

Jedem alles recht machen zu wollen, ist anstrengend und sinnlos. Everybody's darling is everybody's Depp - FJS hat manchmal kluge Sachen gesagt

0
@EinNetterMensch

Franz Josef Strauß, er war ganz sicher nicht mein Darling, denn ich stehe politisch auf der anderen Seite :-P

0
@Nachtflug

Ach so - der ;-)

Na ja, manche waren/sind auch einfach bloß in der falschen Partei ...

;-)

0

Kann man so pauschal nicht sagen. Allerdings lügt jeder Mensch täglich - schon aus gesellschaftlicher Konvention heraus. Denn die brutale Wahrheit wird oft als unhöflich und unpassend empfunden ("Natürlich steht Dir das Kleid nicht, dafür bist Du zu fett.").

Wir lügen auch, um andere zu schonen oder um unser Gesicht zu wahren. "Ich bin ein ehrlicher Typ" ist daher wahrscheinlich selbst schon eine Lüge und unterstellt allen anderen, die vielleicht nur höflich sein wollen, unlautere Absichten.

Was Du hier ansprichst, habe ich auch im ersten Teil meiner Frage so beschrieben. Ich meine hier aber nicht die gesellschaftsfähigen Floskellügen und dergleichen, sondern die brutale freche und bewusste Lüge - oft auch, um andere schlecht darzustellen oder sogar schaden zu wollen bzw. sich besser dastehen zu lassen.

0

Es gibt Lügen und solche Lügen und noch andere Lügen. Ich würde nach dem Motiv dahinter urteilen.

Jeder übertreibt einmal, vor allem, wenn es darum geht, gut da zu stehen. So lange er keine Grenze überschreitet, im Rahmen des erträglichen bleibt und niemandem schadet, ist das wohl noch Flunkern. Zu oft und zu prahlerisch darf es aber nicht werden.

Kinder bis 10 etwa flunkern manchmal, übertreiben, die Fantasie geht mit ihnen durch. Dann muss man das relativieren, zu dem Punkt kommen, dass beiden klar ist, hier wurde geflunkert.

Es gibt krankhafte Lügner, das sind dann Pseudologen. Die können sehr interessante Lügen erzählen, die sich zu gut anhören, um erfunden sein zu können. Die dichten ich ihr Fantasieleben zusammen, a la Hochstapler.

Dann gibt es das Lügen als Selbstschutz, meistens um eigene Feigheit zu überdecken.

Wenn die Lügerei zu viel wird, vor allem über andere gelogen wird, dann muss man Tacheles reden. So etwas darf man auf keinen Fall durchgehen lassen, denn wann wird man wohl selbst Opfer solchen Rufmordes werden.

Wer das Lügen trotzdem nicht lassen kann, der kann in den Wind schießen.

Ich denke, es genügt dem Lügner zu sagen, dass man ihm nicht glaubt und die Lüge bemerkt hat. Weiter braucht man meiner Meinung nach nicht drauf eingehen. Wenn man merkt, dass der Lügner sich bedrückt fühlt und sich definitiv scheut, die Wahrheit zu sagen, z.B. bei persönlichen Dingen die einem nichts angehen oder wenn diese Person aufgrund mangelnden Vertrauen lügt, sollte man, falls man diese Person kennt oder ihr Vertrauen gewinnen möchte, dafür sorgen, dass sich diese Person wohl fühlt. Kennt man den Lügner nicht oder nur flüchtig, sollte man sich nichts anmerken lassen. Meine Meinung.

Blöd ist nur, dass Lügner oft mit vielen Worten versuchen, sich glaubhaft zu machen, wenn man einfach sagt. "Das glaube ich Dir nicht". Sie lassen das Thema nicht einfach so stehen und nerven mit fruchtlosen Diskussionen, auch wenn sie keine Chance mehr haben, ihre Worte halbwegs glaubhaft zu machen. Die reden sich um Kopf und Kragen und langweilen ihre Mitmenschen noch damit.

1
@Nachtflug

Da kommt es immer auf die Situation an. Möchte man private Dinge besprechen, kann man versuchen seinem Gegenüber zu erklären, dass man nicht darüber diskutieren möchte, ob Lüge oder nicht, sondern wissen möchte ob und wieso diese Person einem nicht vertraut. Dabei sollte man dann nicht versuchen, die Wahrheit herauszuquetschen, sondern das eigentliche Thema erst einmal in den Hintergrund zu stellen und versuchen das Vertrauen des Gegenübers zu gewinnen. Wenn diese Person dann sagt, sie möchte es nicht erzählen ist es das beste, nicht weiter zu hinterfragen und vorerst das Thema zu wechseln, bis sich eine Gelegenheit ergibt, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu fragen. Ein anderer Fall wäre, wenn der Schüler den Lehrer eiskalt anlügt und versucht, die Lüge zu vertuschen. Der Lehrer sollte einfach nur sagen, dass er dem Schüler die Geschichte nicht glaubt und einfach durchziehen, um eine Diskussion zu vermeiden.

0
@xYuji

Es ist demnach anscheinend mein Problem, dass ich diese "Kommt-drauf-an-Situationen" nicht immer richtig einschätzen kann und dann vielleicht falsch reagiere. Ich denke gerade an einen Fall, in dem ich ganz genau wusste, dass besagte Person mich anlügt. Und sie hat über einen mir sehr nahe stehenden Menschen diese Lügen verbreitet. Beim ersten Mal habe ich nichts gesagt und mir nichts anmerken lassen. Beim zweiten und dritten Mal musste ich mich schwer beherrschen. Beim vierten Mal habe ich Andeutungen gemacht in Bezug auf die Glaubwürdigkeit. Beim fünften Mal habe ich gesagt, dass ich weiß, dass es eine Lüge ist und dass ich es auch beweisen kann. Beim sechsten Mal habe ich es bewiesen! Und trotzdem wurde dann noch alles abgestritten!

0

" Zu viel Wahrheit - denke ich manchmal - macht dann eher unbeliebt. Aber ich kann diese Lügereien einfach nicht ausstehen. Und nur, um überall lieb Kind zu machen, will ich auch nicht hinterm Berg halten, wenn mir das alles stinkt! Was ratet Ihr mir, was gut und richtig ist? "

Such dir andere Freunde - und meide den Umgang mit Lügnern !

Das ist so einfach gesagt. Man gerät da leicht in die Isolation. Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft, das fängt schon bei den Kleinsten an. Ein Mittelmaß zu finden ist verdammt schwer.

0

deine Einstellung ist ok, denn warum musst du so tun, als ob du denen was ab kaufst.. Sag denen ins Gesicht, dass sie lügen.. ich kann sowas auch nicht ausstehen.. Und wenn du mit solchen nicht klar kommst, dann den Umgang ganz meiden.. Ein lügner bleibt ein lügner ;-)

Ein lügner bleibt ein lügner ;-)

Vermutlich ist das so! seufz

0

ich denke dass du das richtig machst. wenn du denkst dass es das beste ist mach auf jeden fall weiter so! die welt braucht mehr solche menschen

Du befindest Dich offenbar "in falscher Gesellschaft"!

Menschen, die ständig lügen aus den unterschiedlichsten Gründen (um anzugeben, um andere schlecht zu machen, für nicht eingehaltene Terminzusagen Ausreden haben etc.), erbringen "ein schlechtes Niveau". Wenn man jedoch fortlaufend mit solchen Menschen Umgang hat, hat man ebenfalls "ein schlechtes Niveau".

Ein Sprichwort lautet:

Sage mir, mit WEM Du umgehst, und ich sage Dir, WER Du bist.

Mein Tipp:

Suche Dir neue Freunde bzw. Menschen, die dieselbe Wellenlänge haben wie Du, also charakterlich ehrlich, offen und fair sind.

Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben; alles Gute für Dich.

DH, katwal! Dieses Sprichwort hat mir meine Oma selig schon als Kind immer wieder gesagt und da ist schon echt was d´ran! LG, gina

0

@katwal, da brau ich jetzt selber gar nichts mehr schreiben. DH!

0

Sich von solchen Leuten zu distanzieren. Du bist sicherlich zu offen und trägst Dein Herz auf der Zunge, das legen viele als Schwäche aus und versuchen sich bei Dir zu profilieren. Anscheinend unterschätzen sie Dich. Guten Tag auf wiedersehen, keine privaten Gespräche, mehr haben solche Menschen nicht verdient und verschwenden nur Deine Zeit

Es ist so, das viele Leute zu mir kommen, um sich mit mir zu unterhalten, um ihr Herz auszuschütten, nicht nur über´s Wetter, sondern auch über Probleme zu reden. Dabei kommt es immer wieder vor, dass eben nicht nur getratscht wird, sondern manche nicht anwesende Menschen regelrecht schlecht geredet werden. Wenn ich dann merke, das ist eine glatte Lüge, dann finde ich das gar nicht mehr gut. Letztens hatte ich das der betreffenden lügenden Person auch gesagt und seitdem ist Funktstille. Die Person fühlte sich ertappt und weicht mir seitdem aus. Es ist auch gut so, denke ich mir einerseits. Aber dann kommt mir wieder Zweifel, ob ich diplomatischer hätte sein sollen.

0
@EinNetterMensch

Nein, Diplomatie und Nett-Sein bringt da nichts. Außerdem ist niemand darauf angewiesen, von unehrlichen Menschen gemocht oder gar geliebt zu werden.

1
@Nachtflug

Da ist was dran! Ich denke dabei aber auch an direkt oder indirekt mitbetroffene Menschen, die dann zwangsweise außen vor sind.

0
@EinNetterMensch

Hör dir doch diese Klatschereien gar nicht erst an. Sage, du magst es nicht, wenn jemand, der nicht anwesend ist und sich nicht verteidigen kann, hinter seinem Rücken schlecht gemacht wird, und wenn derjenige, der dir das erzählt, sich über jemanden geärgert hat, soll er das zunächst mit dem Betreffenden selbst klären. Diplomatie ist in einem solchen Fall fehl am Platz. Vielleicht bist du der Nächste, über den die klatschende Person herzieht.

0
@Claud18

Ich sage ständig so was wie:"Ich halte mich da raus. Das möchte ich nicht hören. Bitte regel das mit der betreffenden Person und ähnliches dieser Art. Aber manche Menschen reden trotzdem einfach weiter.

Ich weiß, dass auch über mich hergezogen wird.

0
@EinNetterMensch

Einfach gelangweilt wegschauen..... Oder das Gegenüber fixieren. Dann wirds ihnen selber unangenehm. ;)

0

geh den lügnern aus dem weg oder sieh einfach hinweg

Ich erwider immer mit Hass/verachte sie :| Merken sie durch mein verachtenden Verhalten. Versuch es :3

Was möchtest Du wissen?