Extrem schlechtes Gewissen wegen Lüge?

Die Frage hat sich geklärt!

kugel  14.05.2023, 17:06

Kleines Stichwort um was es bei der lüge ging?

yuzuchi13
Fragesteller

Um Liebe

kugel  14.05.2023, 17:22

Ein bisschen mehr Info vielleicht? So fällt es aus Elternsicht leichter, eine Antwort zu geben ;-)

yuzuchi13
Fragesteller

Ich schreib es dir privat

ZenOh69  14.05.2023, 17:25

Ich wills auch wissen.................

yuzuchi13
Fragesteller

Schick mir eine Anfrage

2 Antworten

Versuche mit Deinem Vater zu sprechen und die Wahrheit zu sagen. Die Situation frisst Dich innerlich auf und macht Dich nur kaputt. Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass nichts so schlimm sein kann,dass man mit den Eltern nicht darüber sprechen kann. Man findet für alles eine Lösung. Lügen werden meistens sowieso irgendwann auffliegen und dann ist der Ärger grösser, als wenn man direkt ehrlich gewesen wäre. Nichts auf der Welt, ist es Wert das Vertrauen seiner Eltern zu verlieren oder aufs Spiel zu setzen..

yuzuchi13
Fragesteller

Aber meine Lüge ist schon so verwickelt und die Wahrheit ist wirklich heftig. Ich kriege dann eh Ärger weil ich schon gelogen habe

nanninna  14.05.2023, 17:21
@yuzuchi13

Aber dann ist es raus und Du kannst für Dich damit abschliessen. Lieber jetzt ein heftiges Gewitter, das dann vorbei ist, als tagelang Bauchschmerzen und schlaflose Nächte. Du kannst ihm auch erst einen Brief schreiben und Dich darin erklären.

yuzuchi13
Fragesteller
@nanninna

Aber bitte glaube mir wenn ich sage dass es nicht möglich ist es ihm zu sagen, er würde mir wahrscheinlich mein Handy wegnehmen und gar nicht mehr wiedergeben, ich habe so eine Angst und es geht wirklich nicht

nanninna  14.05.2023, 18:18
@yuzuchi13

Schade, dass Dein Vater so versagt hat, dass Du ihm nicht vertrauen kannst. Dem Kind Dinge wegzunehmen, ist ein Zeichen von Hilflosigkeit und Überforderung und keine geeignete Erziehungsmassnahme.

yuzuchi13
Fragesteller
@nanninna

Ich hab es ihm gestern gesagt. Es war alles gut. Er hat mich umarmt und meinte, dass wir eine Lösung finden.

nanninna  17.05.2023, 20:02
@yuzuchi13

Sehr gut! So muss es sein. Das freut mich mega für Dich und ich bin sicher, dass es Dir jetzt viel besser geht🍀. Ich gratuliere Dir, zu Deinem Mut.

Ich bin selbst Vater und kann dir versichern, dass nichts so schlimm ist wie der Gedanke, meine Tochter könne mir nicht mehr vertrauen und müsste mich belügen, weil sie andernfalls eine Strafe fürchtet.

Wenn meine Tochter zu mir käme und mir gesteht, mich angelogen zu haben, wäre ich nicht gerade erfreut, aber eher enttäuscht als wütend. Ich würde aber auch anerkennen, dass es ihr nicht leicht gefallen ist, jetzt doch die Wahrheit zu sagen - egal, was es auch ist. Es wäre ein Vertrauensbeweis.

Dein schlechtes Gewissen zeigt mir, dass du gern die Wahrheit sagen würdest, dich aber vor den Konsequenzen mehr fürchtest als davor, die Lüge aufrecht zu erhalten. Aber du leidest darunter.

Ich kenne deinen Vater nicht und weiß auch nicht, worum es geht. Aber wenn er deine Ehrlichkeit nicht anerkennt und dich tatsächlich bestraft, hat er aus meiner Sicht als Vater versagt. Er sollte sich eher Gedanken darüber machen, warum du überhaupt gelogen hast.

Wenn er dich wirklich liebt, hat er deine Ehrlichkeit verdient. Sei mutig und stehe dazu - was auch immer du gemacht hast.

Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, was du machst.

kugel  14.05.2023, 17:42

Sehe ich ganz genauso

nanninna  14.05.2023, 17:53

Sehr gute Antwort. Vielen Dank.