Hilfe schlimmer Haushalt?

1 Antwort

Liebe Fragenstellerin.
das hört sich alles nach einem ungesunden Zuhause für dich an. Der Tip mit der 116111 ist sehr gut. Je nach Alter hast auch du die Möglichkeit, dich direkt an das Jugendamt zu wenden. Was erwartet dich da:

Du kannst deine Situation in Ruhe schildern. Auch telefonisch. Hier kann dir gesagt werden, welche Möglichkeiten es für dich/ euch gibt. Das geht auch ohne das deine Eltern davon erfahren.

Du kannst dir Unterstützung von einer Lehrkraft holen, der du vertraust. Was erwartet dich da:

Gute Lehrer sind einfühlsam und werden dich dabei Unterstützen Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Es besteht ein Risiko, das sie sich direkt an deine Eltern wenden. Dieses ist gering aber nicht ausgeschlossen. Nicht alle Lehrer wissen wie man adäquat mit der Situation umgehen sollte.

das gleiche gilt für andere, nicht professionelle Menschen die du ansprichst. Wenn du magst, sende ich dir noch andere Kontakte zu, wenn du es willst. Jedes Bundesland hat hierbei andere Möglichkeiten. Solltest du minderjährig sein, hilft dir das Jugendamt auf jeden Fall weiter. Auch ohne deine Eltern zu informieren.

Du kannst auch deinen Kinderarzt vertraulich ansprechen. Sie sind meist geschulter als Lehrer in der Beziehung.

so, wichtig ist. Du/ihr seid nicht verantwortlich. Dein Vater verhält sich unangebracht und übergriffig. Unabhängig vom Fremd gehen. Das ist ein Ding zwischen deinem Vater und deiner Mama.
er darf euch nicht schlagen! Er darf keine psychische Gewalt anwenden (Das schlechte wünschen) ihr dürft keine Angst zuhause haben. Ihr seid nicht schuld.

deine Mama ist erwachsen und darf sich dafür entscheiden bei ihm zu bleiben. Du darfst dich anders entscheiden. Vielleicht wird deine Mama mutig, wenn du es bist.

bugatti231
Fragesteller

Die Sache ist die ich liebe sehr meine Mama und habe die Sorge, das wenn ich nicht mehr bei meiner Mama wohne , dass es ihr noch schlechter geht durch dem ganzem Stress. Aber es geht schließlich auch um meine mentale Gesundheit.

Selly1980  02.01.2024, 23:47
@bugatti231

Liebes. Das verstehe ich absolut. Du bist nicht die Einzige, der es so geht. Ich höre/lese und sehe immer wieder junge Menschen, die sich schwer tun sich Hilfe zu holen weil sie Sorge haben, jmd anderes wie meist die Mama zurück zu lassen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass manche Mamas erst die Kraft für eine Trennung entwickeln, wenn die Kinder voller Mut voran gehen. Und selbst wenn nicht. Du bist nicht für das Leben deiner Mama verantwortlich. Im Gegenteil. Sie ist für dein Leben verantwortlich. Und wenn sie diese Verantwortung gerade nicht tragen kann und ich mache ihr hierbei keinen Vorwurf, dann kannst du es. Du bist jetzt und hier stark und kannst auf dich acht geben. Das ist ganz wunderbar. Du darfst dein Leben in die Hand nehmen. Deine Mama wird später stolz auf dich sein.

bugatti231
Fragesteller
@Selly1980

Danke das du mir den Mut gegeben hast🫶🏼 Ich glaube an mich und werde das hoffentlich schaffen!