Eltern lassen sich morgen scheiden wie soll ich mich verhalten?

data2309  02.10.2023, 20:03

der Termin ist aber nicht in Deutschland, am Feiertag?

user2810208
Fragesteller

In Österreich ist kein Feiertag

7 Antworten

Du hast ein Recht darauf, dich in dieser Situation schlecht zu fühlen! Du solltest deiner Mutter sagen, wie du dich fühlst und das sie dir schadet, wenn sie schlecht über deinen Vater redet. Ihr persönlicher Hass auf deinen Vater, gibt ihr nicht das Recht, dir zu schaden. Du liebst deinen Vater und hast darauf auch ein Recht.

Ich hoffe, dass alle in dieser Sache ein wenig zu Ruhe gefunden haben. Du warst im ersten Moment verletzt und bist es wahrscheinlich immer noch. Sollte es dir damit anhaltend schlecht gehen, dann solltest du auch das offen aussprechen. Es ist auch keine Schande dir Hilfe von einem Psychologen oder deinem Hausarzt zu suchen. Diese Menschen können dir helfen, damit du mit der Sache irgendwann auch mal abschließen kannst.

Hoffe, dass du bald deinen Frieden damit finden kannst!!

Sag ihr genau das. Das du nicht möchtest das sie bei dir über deinen Vater lästert. Sag ihr wie es dir damit geht, dass es dir weh tut. Und wie sollst du dich verhalten? Genau so wie du dich fühlst. Verstell dich nicht. Leb das war du empfindest, dass ist echt und authentisch. Und vielleicht versteht deine Mutter dich dann und begreift. Ich wünsche dir alles Gute, ich weiß was es heißt ein Scheidungskind zu sein. Bei mir war das 1973, eine ganz andere Zeit. Als Kind geschiedener Eltern wurde man damals ziemlich geächtet, man war quasi nicht tragbar. Ich denke da ist die Gesellschaft heute, in Deutschland wie in Österreich, weiter und toleranter. Das ändert nichts an deinem Schmerz und Leid, ich weiß. Steh es durch. Du wirst daran wachsen. Auch wenn es sich lange schlecht anfühlen wird. Wie gesagt, ich wünsche dir alles Gute.

user2810208
Fragesteller

Danke wirklich!

Frank1409  02.10.2023, 20:29
@user2810208

Glaub mir, ich fühle mit dir. Da kommen alte Erinnerungen hoch. Ich denke an dich und hoffe sehr das du gut darüber hinweg kommst.

Sage deiner Mutter klar du willst so etwas über Papa nicht Hören.

Wenn Sie sich über Ihn ausheulen will soll sie das bei ner Freundin, Ihren Geschwistern oder Ihren Eltern machen aber nicht dir gegenüber.

Spreche deine Vater mal drauf an, das du gerne mal 1-2 Wochen oder auch nur mal ein Wochenende zu ihm willst, wahrscheinlich freut er sich. Mach dir ein eigenes Bild vom neuen Leben deines Vaters, es ist auch OK wenn er jetzt eine neue Freundin hat. Vielleicht kommst du mit Ihr ja auch gut klar.

user2810208
Fragesteller

Ja stimmt danke dir!!

Lass es nicht so nah an dich ran, deine Mutter ist sauer und verletzt und was sonst noch alles und deswegen verhält sie sich so.

Sie sollte es nicht tun aber na ja, sie ist auch nur ein Mensch.

Sag ihr, das dich das belastet und du am wenigsten für diese Situation kannst, dass du auch darunter leidest und es dir auch schlecht damit geht. Dass dich keiner gefragt hat ob du in dieser Situation sein willst, die Erwachsenen haben es verbockt und du leidest darunter.

Vielleicht erreichst du deine Mutter damit, versuche es. Oder bitte Verwandte dir dabei zu helfen, mit deiner Mutter zu sprechen.

Alles Liebe für dich.

Du kannst Sie ja fragen, warum sie ihn geheiratet und Kinder mit ihm bekommen hat: Da MUSS doch was Gutes gewesen sein:

  1. Liebe
  2. Du und Deine Schwester!

...oder etwa nicht?

Das bringt sie vielleicht zumindest zum Nachdenken anstatt stänkern!

Wenn Dein Vater "eine andere " hat, dann fehlt ihm etwas bei Deiner Mutter (DAS solltest Du ihr aber besser nicht sagen;)

user2810208
Fragesteller

Ja stimmt ich komme hald ur nicht damit zurecht