Psychotherapeut angelogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lügen bringt hier wirklich nichts. Auch wenn es dir komisch vorkommen sollte, jetzt doch noch die Wahrheit zu sagen, wird es danach bestimmt besser gehen. Du musst dann nicht mit dieser Lüge leben und der Therapeut weiß über deine Gesund Bescheid und kann dir Ggf. Besser helfen.

außerdem ist er Therapeut und wurde bestimmt bereits mehrfach angelogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir danach nicht mehr helfen will.

Ich wünsche dir alles gut und viel Mut!!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
IchhaboftAngst
Fragesteller

Ich überlege einfach die andere berichte zu geben und sagen das ich die andere ned finde lüge mich einfach raus

slowlowlobster  09.03.2021, 12:16
@IchhaboftAngst

Das bleibt natürlich deine Sache.

ich will dir hier nur Mut zureden, damit dir auch geholfen werden kann. Dein Therapeut will auch nur das beste. Vielleicht solltest du anfangen zu vertrauen!

lg

IchhaboftAngst
Fragesteller
@slowlowlobster

Habs ihn gesagt er versteht mich und meine Angst er meinte auch ein MRT wäre auch nicht nötig gewesen

Dass er viel nachfragt und forscht zeigt, dass er sich ein umfassendes Bild von dir und deiner gesundheitlichen Situation machen möchte. Es sollte ja auch in deinem eigenen Interesse sein, dass du sehr genau rausbekommst, wo die Ursache deiner Probleme liegt.

Ich denke es ist dir klar, dass die Lügennummer kein guter und fairer Zug ist - weder für dich, noch für den Therapeuten.

Einziger vernünftiger Weg meiner Meinung nach: Beichte es deinem Therapeuten und sag ehrlich, was dich dazu geführt hat. Auch diese Ängste können sehr relevant für den Therapeuten sein, so dass ihr im besten Falle gemeinsam weiter an einer Lösung arbeiten könnt.

IchhaboftAngst
Fragesteller

Ja des wäre die unangenehme Entscheidung bin dann ned nur Angst und Psychisch krank sondern auch noch ein Schwätzer glaube ich brech einfach ab

JDDDJ  09.03.2021, 11:57
@IchhaboftAngst

Deine Entscheidung. Du musst für dich wissen, ob du für dich die Chance zur positiven Veränderung nutzen möchtest oder lieber flüchtest und vermutlich stagnierst.

Solltest du weitermachen wollen, so finde ich die Variante deine Beweggründe in einem Brief aufzuschreiben und vorab beim Therapeuten abzugeben eine tolle Idee.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@JDDDJ

Ist von einen nutzer hier kam selbst nicht drauf hab aber am telefon die wahrheit gesagt und fühl mich jetzt besser

JDDDJ  09.03.2021, 14:38
@IchhaboftAngst

Das freut mich für dich, dass die Sache geklärt ist, gut gemacht! Viel Erfolg dir auf deinem weiteren Weg.

Nein, dein Psychologe will nicht alles wissen. Du willst es wissen und er hilft dir dabei. Du weißt doch selbst, dass es einen Grund für das MRT gab und dass dir nun lebenswichtige Informationen fehlen. Dein Psychologe unterstützt dich dabei, diese Dinge heraus zu finden. Das ist seine Aufgabe und dafür bekommt er sein Geld.

Solange du lügst, hilfst du dir selbst nicht weiter. Was dein Psychologe dann macht, der sicherlich längst weiß, dass du lügst, ist überhaupt nicht dein Problem.

Du bezeiochnest es als "Notlüge". Wieso meinst du, dich da in einer Not befunden zu haben? Eigentlich entstand die Not ja nur, weil du gelogen hast.

Es ist dein Leben und du hast nur eines- Erzähle deinem Psychologen einfach die Wahrheit und schaue, was passiert. Und besorge dir einen neuen MRT-Termin.

IchhaboftAngst
Fragesteller

habs ihn gesagt über telefon er hat es verstanden und meinte ein MRT wäre garnicht nötig gewesen die normalen befunden sagen schon das da nichts ist trotzdem

aber er ist halt ein Alter Mann der unbedingt alles wissen will

Falsch.... er ist ein Arzt, der gucken muss, ob mit dir organisch alles in Ordnung ist... denn erst wenn du körperlich gesund bist, dann kann er mit Gewissheit sagen, das deine Psyche krank ist..

Sag ihm die Wahrheit... denn auf Lügen kann man keine Therapie aufbauen und erfolgreich beenden.

IchhaboftAngst
Fragesteller

Gesundheitlich ist ja alles inordnung nur möchte halt kein MRT machen nur wenn ich gestresst bin habe ich probleme also und wenn mehre arzte sagen psychisch

Morticia20  09.03.2021, 10:44
@IchhaboftAngst

Hast du Vorbefunde von vorigen MRTs? Dann könntest du das vorlegen... Fakt ist aber, wenn er diese Untersuchungen von dir "verlangt", damit er seine weiteren Schritte planen kann, dann wirst du es wohl machen müssen, oder du hattest die längste Zeit einen Therapeuten.

wenn mehre arzte sagen psychisch

Welche Ärzte sagen das denn?

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Morticia20

War beim Urologen weil ich immer pinkeln muss wenn ich gestresst bin er meinte des ist psychisch war im Krankenhaus die wollten MRT machen hatte so Angst vor der Röhre ka war ja vor 2 jahre mal da aber dieses jahr so angst gehabt das ich ned hinging hab dann einfach gesagt alles gut er möchte es trotzdem sehen.

Dann war ich in einer Klinik für blase und Niere und die meinten auch organisch ist nichts zu finden ka ich wurde gezwungen zu lügen

Morticia20  09.03.2021, 11:13
@IchhaboftAngst

Ich habe deine anderen Fragen gelesen und denke, das du weißt was dein Problem ist.... die Frage ist nun.... willst du dich deinen Ängsten stellen, mithilfe des Therapeuten, oder willst du so weiterleben?

Eine Therapie kostet Kraft... ist Arbeit... und manchmal denkt man, wofür das alles.... aber letztendlich lohnt es sich.... (ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, meine Tochter war psychsich erkrankt, auch in stationärer Therapie - ich weiß also um die Kämpfe, die da ausgefochten werden)

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Morticia20

Ich kann einfach des ganze nicht mehr befinde mich in einer Sackgasse lügen war einfacher in dem Moment für mich ein Reflex hab noch andere berichte von Arzt aber ja des MRT bericht muss ich mir was einfallen lassen was ich sage hab zurzeit so oft gelogen ich vertraue mir selbst nicht mehr

Morticia20  09.03.2021, 11:18
@IchhaboftAngst

Kannst du nicht einfach alles aufschreiben und dem Therapeuten den Brief geben? Manchmal kann man besser schreiben als erzählen.... wichtig ist, das du dir helfen lassen willst.... und dann die Karten auf den Tisch beim Psychologen und nochmal ganz neu anfangen

Alles Gute für dich!

Morticia20  09.03.2021, 11:37
@IchhaboftAngst

Natürlich hast du Angst, das gehört zu deinem Krankheitsbild dazu... aber es ist eine Erleichterung, wenn du dir alles von der Seele geredet oder geschrieben hast

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Morticia20

Ich bin ehrlich gewesen und hab ihn angerufen und es gesagt er hat es gut aufgenommen und gemeint ein MRT wäre nicht nötig gewesen

Süß ... 'er ist halt ein alter Mann, der unbedingt alles wissen will' ...

Aber jetzt mal zu deinem Problem:

Psychotherapie bringt DANN etwas, wenn man ehrlich ist!
Das kostet manchmal richtig Überwindung ... aber gerade das lohnt sich!

Also bring den Mut auf und sag, was Sache war.
Du wirst davon profitieren hinsichtlich deiner eigenen Entwicklung.

Du kannst mir ruhig glauben - einem alten Mann, der sich mit Psychotherapie auskennt und auch immer viel wissen will ... 😅

Tamtamy  09.03.2021, 11:20

Ergänzung: Du kannst ja ruhig dazu stehen, dass du KEIN MRT machen lassen willst. Es ist deine freie Entscheidung.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Tamtamy

Hab ihn gesagt ich war dort und alles gut weil ich so Angst hatte ehrlich in den moment zu sein

Tamtamy  09.03.2021, 11:25
@IchhaboftAngst

Das habe ich verstanden.
Und es wäre (aus meiner Sicht) ein guter Schritt, du würdest dich JETZT dazu bekennen, wie es wirklich war!
Nur Mut!

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Tamtamy

Wurde heute sngerufen ich solle es am donnerstag mitnehmen wäre gut mein Arzt fragen Sie selbst an Gott ich hab so Angst ehrlich zu sein

Tamtamy  09.03.2021, 11:34
@IchhaboftAngst

Vielleicht ahnt ja dein Therapeut schon, dass das mit dem MRT nicht stimmen könnte. - Ich würde dich da gerne ermutigen, jetzt zu sagen, was wirklich ist. Du hättest halt gedacht, er wäre unzufrieden und hast in der Not was Unrichtiges gesagt.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Tamtamy

Ja so war es auch habs ihn eben am telefon gesagt er war nichtmal sauer oder so er meinte meine probleme müssen nicht zum MRT bin organisch nicht erkrankt hätte die blutergebnisse bereits gesagt wenn was wäre