Sagt man seinem Therapeuten also Psychotherapeuten die Wahrheit oder lügt man auch wie bei allen anderen?

6 Antworten

Mhm. Was heißt lügen? Über Dinge, die einem zu persönlich sind und gleichzeitig irrelevant, vielleicht. Würde eher "lügen" in Form von ausweichen, verherrlichen oder (selbst)ironisch antworten sehen in meinem Fall, als Abwehrmechanismus. Ansonsten hinterfrage ich oder sage auch einfach, dass ich über gewisse Themen nicht so reden kann. Allerdings, gehöre ich der Partei an, die sich extreeeemst schwer öffnen kann. Das dauert lange und ist auch jetzt nach über 2 und halb Jahren nicht optimal. Man weiß halt, dass man mit jemanden redet, den du absolut nicht kennst und welche/-r dich potenziell vielleicht noch nicht mal leiden kann und über dich eventuell urteilt. Muss aber auch sagen, dass meine Therapeutin teils provokant ist, nicht so viel Verständnis zeigt, wie ich mir es wünschen würde, wenn ich mich zusammenreiße & ehrlich bin darüber wie es mir geht und über meine Gefühle rede, das macht es schwieriger xd.

beim psychotherapeuten zu lügen wäre das dümmste, was man machen kann.

die behandlung dreht sich nur um das, was der patient sagt. wenn das gelogen ist, dann ist die ganze behandlung schwachsinn. ungefähr so, als würdest du behaupten, dein auto fährt mit benzin, obwohl es diesel braucht, und deinen therapeuten mit dieser info zum tanken schicken.

wenn du denkst, du würdest lieber lügen, dann willst du eine frage nicht beantworten - und das kannst du frei heraus sagen. zeig dem therapeut deine grenze.

Wenn Du Hilfe möchtest, dann macht das Lügen bei einem Psychotherapeuten keinen Sinn, weil er darauf angewiesen ist, dass Du ihm die Wahrheit sagst.

Wenn Du das nicht kannst, dann erzählst Du ihm erstmal nur das, was Du erzählen kannst, aber ohne zu lügen.

Und wenn Du noch mutiger geworden bist, dann sag ihm, dass Du noch nicht alles erzählen kannst.

Ein Psychotherapeut steht unter Schweigepflicht (sofern Du nicht unter 15 bist) und darf anderen nichts weitererzählen, sonst würde er sich strafbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ich gehe selbst Therapie und ich meine du gehst

da hin das es dir besser geht und du willst ja auch das es dir besser geht also warum solltest du lügen die sind ja dafür da oder erwartest du das sie deine Gedanken lesen könne

AnonymL123
Fragesteller

Ich weiß, aber ich könnte denen nicht einfach die Wahrheit sagen

MySchlongLong  27.05.2021, 01:36
@AnonymL123

Der Therapeut unterliegt einer Schweigepflicht, also hat es keinen wirklichen Nachteil für dich die Wahrheit zu sagen. LÜG IHN NICH AN, JUNGEEE

Wenn man das tut, dann sollte man nicht anderen Hilfesuchenden den dringend benötigten Platz wegnehmen. Aber wahrscheinlich geht man auch noch hin und erzählt, dass die Therapie nichts gebracht hat.