Versuchen Eltern wieder zu lieben?
Hey,
Ich bin zurzeit nicht so gut mit meinen Eltern. Ich habe darüber schon mit einer Schulsozialarbeiterin gesprochen und sie hat mir dann (unabsichtlich) ein schlechtes Gewissen gemacht. Also habe ich versucht meine Eltern zu lieben (Ich habe sie gehasst). Naja.. Ich habe es sogar geschafft neutral über meine Eltern zu denken aber heute hatte ich einen Streit mit ihnen (ich habe in meinem Zimmer gegessen). Ich und mein Vater haben dann etwas diskutiert und am Ende bekam ich eine schelle. Es tat nicht weh aber es tat im psychischen Sinne weh. Der Fakt das er much verletzten wollte. Er hat danach noch dir typischen Sachen gesagt die er immer sagt (Das ist alles deine Schuld, du bist so undakbar etc.)
Jetzt bin ich wieder in dem Zustand wo ich mein Vater wieder hasse. Ich habe immernoch ein schlechtes Gewissen.. Zu meiner Mutter bin ich mittlerweile auch nicht mehr soo neutral.
Was kann ich tuhen um nicht mehr so zu denken?
6 Antworten
Ich sehe die Schuld nicht bei dir, sondern bei deinen Eltern, die dich nicht respektieren und gewaltfrei (physisch und verbal) erziehen können.
Nur, weil es deine Eltern sind, musst du sie nicht lieben. Du schuldest ihnen rein gar nichts.
Der Fakt das er much verletzten wollte.
Und das hatte er ja auch geschafft. Ob mit seinen Worten oder der Schelle ist dabei irrelevant.
Meistens hat es gute Gründe, wenn Kinder Angst vor ihren Eltern haben und/oder sie hassen. Das kommt nicht von irgendwoher. Und bei dir kann man die Gründe sofort sehen. Wer möchte schon Eltern haben, die so mit einem sprechen, so mit einem umgehen? Deine Eltern scheinen nicht gerade viel Liebe für dich übrig zu haben.
Das Beste wäre es, wenn du erstmal aus dem Mindset rauskommst, du wärst deinen Eltern irgendetwas schuldig, dass du sie mögen/lieben müsstest. Jedes Kind verdient Eltern, aber nicht alle Eltern verdienen ein Kind - So lautet doch der Spruch.
Hm - schwierige Situation.
Würde mir das passieren, würde ich glaube ich auch meine Eltern hassen. Meine Beziehung zu meinen Eltern ist aber auch nicht so gut...
Ich würde versuchen, dass dir das was deine Eltern sagen nicht so sehr zu Herzen zu nehmen - (du bist ein wunderbares Mädchen - und daran wird keine Meinung von irgendwelchen Leuten, auch nicht die der eigenen Eltern, etwas ändern).
Ich finde es auch ok, auf seine Eltern mal sauer zu sein - deine Meinung über ihn wird sich jedoch nur signifikant ändern wenn er sich dafür entschuldigt und seinen Fehler einsieht. Nimms nicht zu hart.
Wenn man auf meine ersten Fragen runterscrollt
Tut mir leid ich meinte auf meine alten Fragen.
Das nennt man Kindesmisshandlung. Ist eigentlich ein Fall fürs Jugendamt.
Warum um Himmels willen solltest du die Menschen lieben wollen, die dich misshandeln? Hass und Wut sind manchmal einfach Selbstschutz. Du darfst Menschen hassen, die dir gezielt Schmerz zufügen. Das ist okay. Auch dann, wenn es deine Eltern sind.
Worum ging denn die diskussion? Für was bist du denn "undankbar".
Was kann ich tuhen um nicht mehr so zu denken?
Deine gefühle sind nachvollziehbar und auch begründet. Dein vater hat dich geschlagen. Das geht nicht. Auch die behauptung "es ist deine schuld das ich dich schlage" ist eine Manipulation deines vaters.
Ich glaube es sollte sich ersteinmal das verhalten deiner eltern etwas ändern. Die sind nämlich ein massiver teil des problemes. Oder gar das eigentliche problem.
Ich glaube es sollte sich ersteinmal das verhalten deiner eltern etwas ändern
Das habe ich Ihnen auch gesagt doch er meinte dann ICH soll mich benehmen.
Was hast du für abscheuliche Eltern, die am Ende einer Debatte zuschlagen.
Geh zum Jugendamt, Schlagen von Kindern ist seit dem Jahr 2000 verboten.
Du mußt sie nicht lieben, sondern solltest das Jugendamt bitten, dich in eine Wohngruppe einzuweísen. Die haben sowas. Dort verletzt dich niemand ungestraft.
Erzähl dem Amt auch, wie deine Schulsozialarbeiterin reagiert hat. Ds sollten die wissen.
Wenn du Angst vor dem Jugendamt hast, schreib einen Brief dorthin. Die Etern sollten davon nichts erfahren.
Das Ding ist das ich schon mal die Wahl zwischen Jugendamt und einem Wohnheim hatte.
Ich hab meine Eltern gewählt weil ich meinen Bruder und den Rest meiner Familie eigentlich mag.
Ausserdem schlagen meine Eltern mich mittlerweile nicht so (ich schlafe an den Wochenenden bei meiner Oma, deswegen haben wir nicht mehr so viel Streit mit meinen Eltern da ich sie ja nicht so oft sehe)
Nimm den Bruder mit in die Wohngruppe. Mach dem Jugendamt eine Mitteilung, wenn die Eltern schlagen. Jedesmal. Die gehören angezeigt.
Leg immer alles offen, per Brief zB.
Meinen Bruder schlagen sie nicht. Ausserdem ist es auch schon lange her als sie mich das letzte Mal geschlagen haben. Ich weiß um ehrlich zu sagen nicht..
Ich möchte den Rest der Familie doch auch sehen.
Und um ehrlich zu sein sind meine Eltern sehr wohlhabend (ja, das klingt jetzt egoistisch ich weiß)
Wohlhabend? Und dann schlugen sie dich und sind garstig? Und eine "Schelle" ist kein Schlagen? Was willst du dann hier?
Die Schelle ist ein schlagen. Ich rede davon daß ich lange nicht mehr geschlagen wurde
Wohlhabend? Ein Pflichtteil steht dir nach ihrem Ableben gesetzlich zu. Lerne einen Beruf und verdiene Geld! Dann brauchst du sie weder lieben noch hassen, sondern hast ein eigenes Leben.
Das was Ich hier geschrieben habe ist lange nicht das einzige was meine Eltern gemacht haben. Eine Entschuldigung reicht hier nicht da die nichts verändern kann.
Wenn man auf meine ersten Fragen runterscrollt sind da viele Fragen zu meinen Eltern. Ich würde dich bitten ein paar von den zu lesen und danach deine Meinung zu schreiben.
Ps: sorry, sollte nicht so böse rüberkommen :(
LG :^