Bin ich deshalb respektlos?

7 Antworten

Moin,

hier haben wir einen Klassiker der gestörten Kommunikation. Du fühltest dich durch den Übergriff (des Öffnens der Tür) derartig verletzt, dass du die inhaltliche Botschaft des Gesagten gar nicht mehr aufnehmen konntest.

Das Du deine Mama darauf hingewiesen hast ist eigentlich in Ordnung, die Frage ist nur, ob man dies nicht anders hätte lösen können. Auch das sie sich offensichtlich eine andere Erwiderung gewünscht hat ist offensichtlich.

Den Satz zum Nachgeschehen lasse ich einmal völlig unbewertet. Meistens stellen sich diese als "falsch verstanden" heraus um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da diese Situationen immer wieder auftreten werden ist meine Empfehlung, ion dieser Situation innerlich bis 10 zu zählen und sich zu besinnen, was gerade passiert. Im Schlimmsten Fall muss man so eine Situation auch kurz unterbrechen und im Nachgang klären.

Wenn es zu einem Nachgang kommt, schauen, was einen selbst an der Situation gestört hat und dies offen kommunizieren.

Klingt etwas hoch gestochen, doch ich hoffe du meinst was gemeint ist.

LG

Nein,

du bist nicht Respektlos gewesen. Das war eher Machtdemonstration von deiner Mutter. Sie war angepisst weil du sie getroffen hast. Sie hat gemerkt dass du recht hast aber wollte das nicht einsehen.
Im Gegenzug wollte sie dass du auch gute Nacht sagst und somit die Diskussion für beendet erklären.

Rede nochmal in Ruhe mit ihr über das Anklopfen und das hereinbitten abwarten. Ich finde schon dass man das von seinen Eltern verlangen kann.

Ob sie das einsieht oder eher auf ihr „ich habe hier das Sagen. Weil ich bin die Mutter und du das Kind- Standpunkt besteht kann durchaus passieren. Dagegen kannst du dann leider nicht viel machen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Als sie aus Deiner Sicht "angepisst" eine Gute Nacht wünschte, hättest Du erkennen sollen, dass ein liebes Wort durchaus hilfreich ist. Ihr ging es um eine liebevolle Zuwendung (wobei sie nicht alles richtig machte) und Dir ging es nur um die Art und Weise. Sagen wir mal so: Das war nicht sehr einfühlsam von Dir.

Lilie280  07.02.2023, 07:59

Der Antwort kann ich nur zustimmen

TJDettweiler  07.02.2023, 08:12

Der Antwort kann ich nicht zustimmen. Denn andersherum würde es auch nicht gemacht werden. In dieser Situation ging es ja ganz klar um die Privatsphäre und den Gegenseitigen zwischenmenschlichen Respekt zu wahren. Der Vorbildfunktion ist die Mutter nicht nachgekommen

Nordlicht979  07.02.2023, 20:21
@TJDettweiler

Jedem geht es um etwas anderes. Das ist klar und bedarf keiner weiteren Feststellung.

TJDettweiler  07.02.2023, 20:31
@Nordlicht979

Ne, es geht beidem um die Wertschätzung des Lurch den anderen. Wie möchte man als Eltern etwas erwarten das man selbst nicht vorlebt?

Funktioniert oft nicht

Das klingt jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Einfach ne Situation wo man sich mal streitet. Einfach nochmal ruhig mit ihr reden. Das du willst das sie klopft und wartet bis du herein sagst ist total normal. Das muss sie auch akzeptieren.

elpan
Fragesteller

Mit ihr ahtet sowas immer aus, weil sie sagt ich bin Respektlos und schätze sie nicht genügend wert

MarcM888  07.02.2023, 07:58
@elpan

Das musst du dich dann auch mal fragen ob da was dran ist. Aber eine Entschuldigung tut ja keinem weh.

Dahika  07.02.2023, 08:08
@elpan

Na ja, der Ausdruck "diese Frau" ist schon sehr abwertend. Diese Frau ist nicht irgendeine Putzfrau..

elpan
Fragesteller
@Dahika

Du kennst ja unsere Beziehung nicht.

elpan
Fragesteller
@Dahika

Wie soll ich mich von meiner Mutter trennen 😂

Du bist in der Pubertät, fühlst dich im Recht.

Dein Einfühlungsvermögen und deine Fähigkeit zur Diplomatie laufen gegen Null.

Deine Mutter macht vielleicht nicht alles richtig, aber sie wollte dir einfach nur eine gute Nschr wünschen, darauf wäre die angemessene Reaktion gewesen ihr ebenfalls eine gute Nacht zu wünschen.

welche Verhaltensregeln es geben sollte bevor sie dein Zimmer betritt, kann man mal am Sonntag morgen in Ruhe beim Frühstück besprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium