Bilder nachstellen verboten?

BITTE Antwort belegen oder begründen!!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Verletzung des Persönlichkeitsrechtes. Grundsätzlich hat jede Person ein Recht darauf, private Informationen (wie Adresse) nur so weit zu verbreiten, wie sie das möchte. Ausnahmen können Personen des öffentlichen Lebens und bestimmtes öffentliches Interesse sein. Aber der Schauspieler der Fernsehfigur "Atze Schröder", konnte sich z.B. erfolgreich gegen Veröffentlichung seines Klarnamens wehren.

Dass du kein einzelnes, konkretes Gesetz findest, ist kein Wunder... das gibt es nämlich nicht. Wir hatten das mal kurz im Studium in einem kleinen, fachfremden Nebenkurs, aber ich schaue jetzt nicht in den Unterlagen nach... Es war irgendwie so, dass die Persönlichkeitsrechte aus mehreren Gesetzen (u.a. Grundgesetz) zusammen hergeleitet wurden und einfach mittlerweile eine Art Konsens in der Rechtssprechung stattfindet.

Die Bilder dürfen nicht verwendet werden und sind Urheberrechtlich geschützt

SinaSriracha
Fragesteller

Quelle? Begründung?

Das hat mich auch schon an der Diskussion in den Kommentaren gestört: alle haben ihre Theorien verbreitet, aber niemand konnte sie belegen. Wenn du keine quelle hast dann könntest du das ja jetzt auch einfach erfunden haben

luibrand  08.12.2021, 17:49
@SinaSriracha

Wenn Dich die Theorien der Kommentatoren in der Diskussion stören, warum recherchierst Du dann die Belege nicht selbst ??

das veröffentlichen des bildes, auch wenn es im prinzip schon öffentlich war, mit namen und alter ist datenschutzteschnisch schon deutlich im roten bereich.

anders sähe es aus, wenn ihr peinliche bilder nachstellen würdet, ohne namen und alter etc. anzgeben. das wäre dann nur verboten, wenn verbotene symbole wie hakenkreuze auftauchen oder wirklich grob beleidigend bzw. sexistisch. z.B. abgebildete genitalien etc.

lg, anna

SinaSriracha
Fragesteller
wenn ihr peinliche bilder nachstellen würde

Um das klarzustellen : Es geht nicht um mich oder "uns" in der frage. Ich habe das video einfach nur auf TikTok gesehen und dann die Kommentare gelesen und die frage hat mich einfach interessiert, deswegen habe ich sie gestellt.

Wieso ist es nicht verboten die Bilder der Männer aus tinder abzufotografieren und ohne name und alter hochzuladen, aber mit schon? dien habe ja trotzdem das Bild einer fremden person benutzt

Danke für die Antwort :)

Peppie85  03.12.2021, 14:34
@SinaSriracha

ich glaube da haben wir uns etwas missverstanden. nachstellen heißt nicht, das bild einfach verwenden. nachstellen heißt, die szene die man gesehen hat, mit anderen personen nachstellen und dann entsprechend filmen oder fotografieren.

lg, anna

SinaSriracha
Fragesteller
@Peppie85

Nein, haben wir nicht, weil mein "nachstellen" in der frage klar definiert ist. Wenn du eine andere form des Nahctsellens meinst musst du das begründen.

In meinem Fall wurden die Bilder ja erst gezeigt und DANN nachgestellt!! Dass es nicht verboten ist die Bilder nachzustellen ohne das original davor ins video zu packen ist klar

SinaSriracha
Fragesteller
@Peppie85

Ähh natürlich ist es nachstellen wenn in einem Video zuerst das originale bild und dann das nachgestellte bild gezeigt wird.

Du beschreibst allerdings das nachstellen des Bildes ohne vorheriges zeigen des originals was du eventuell hättest klarstellen sollen , ich beschreibe es so wie es in dem video war : erst das original, gescreenshottet aus tinder mit name und alter zeigen , dann selbst nachmachen.

Jeder hat in Deutschland das Recht am eigenen Bild.

Wenn der Mann das mitbekommt, dass sein Konterfei verwendet wurde, dann haben die Mädels recht schnell ein Problem an der Backe. Nicht nur die strafbewehrte Nutzung, sondern auch noch eine ordentliche Schadensersatz- und/oder Schmerzensgeldforderung (-Klage).

kurz und knapp - ist strafbar

L.g

SinaSriracha
Fragesteller

Bitte begründen oder belegen....