Gemälde aus dem Barock zum Nachstellen?

3 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Bilder von tumblr auf meinen Rechner geladen, bei denen auch ein paar Portraits aus dem Barock und der Renaissance dabei waren. Idealerweise hab ich sogar ein Bild gefunden, das auf alle deine Beschreibungspunkte passt. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie das Bild heißt, geschweige von welchem Künstler und aus welcher Zeit es genau stammt. Ich hab dir das Bild mal im Anhang hinzugefügt. Du könntest einfach mal probieren, das Bild über die Google Bildfunktion zu suchen und so vielleicht ein paar Infos dazu zu gewinnen. Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. 


P.S.: Hab die Bildsuche selber mal gestartet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es von Hendrick ter Brugghen stammt, einem niederländischen Maler aus dem Barock. Aber wie das Bild heißt, kann ich dir nicht sagen.

 - (Kunst, Künstler, Maler)

Ich war wohl etwas von der kurzen Bearbeitungszeit gehetzt, deshalb hab ich nur schnell den Wikipediaauszug gelesen. Auf der Ergebnisliste weiter unten konnte man dann auch den Titel finden. Das Bild nennt sich "Der Flötenspieler" und es war wohl eines von ter Brugghens späteren Werken.

0

Memento mori - Gemälde aus dem Barock

Ich suche eine Gemälde aus dem Barock. Es ist ein Portrait (Brust bis Oberkörper) in frontaler Ansicht, das mittig geteilt ist. In der einen (linken) Hälfte sieht man eine schöne Frau mit langen, hellen, offenen, gelockten Haaren, auf der anderen (rechten) Hälfte sieht man die gleiche Frau als Skelett. Ich könnte mir vorstellen, dass der Titel Memento mori ist. Ich habe keine weiteren Angaben zu Maler, Land, genaues Jahr oder ähnliches. Ich kann auch leider nichts reproduzieren, meine aber, dass es ein berühmtes Bild ist. Ich meine es schon ganz oft gesehen zu haben, kann es jetzt aber nciht mehr finden.

...zur Frage

unterscheidung barock architektur / renaissance architektur

welche besonderen unterschiede gibt es von der barocken zur renaissance architektur? müsste bei einem bild morgen zwischen barockem und renaissance-gebäude unterscheiden können, jedoch fehlen mir die nötigen prinzipien dafür.

gibt es besondere merkmale, an denen ich sofort erkenne um was es sich handelt?

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wie nennt man diese Schrift?

Diese Schrift wurde noch einige Jahre nach dem 2. Weltkrieg verwendet, sowohl in Büchern als auch in Zeitschriften. Auch in Schulbüchern war diese Schriftart noch bis in die späten 60er Jahre zu finden. Dann verschwand sie aus dem öffentlichen Leben. Ich füge der Frage ein Bild davon bei und hoffe, dass der Upload klappt.

...zur Frage

Wer kennt ein Bild von Bruno Bruni "Eppendorfer Baum"?

Hallo zusammen,

ich kenne ein Bild von Bruno Bruni, das ich nirgendwo im Internet finden kann. Es handelt sich um eine Lithografie mit den Schriftzügen „Eppendorfer Baum“, „1884.1989“, u.ä. Im oberen Bereich ist ein Haus mit davor befindlichen geöffneten Schlagbäumen zu sehen. Im unteren Teil des Bildes ist ein Mann im Mantel mit Hut dem Betrachter abgewandt. Dieser umarmt offensichtlich eine dem Betrachter ebenfalls abgewandte Frau. Beide stehen vor einer Mauer. Skizzenhaft angedeutet befinden sich mehrere Möwenköpfe, sowie Fischsilhouetten auf der Lithografie. Wer kann mir sagen, wie dieses Bild heißt, wann es entstanden ist und wie der derzeitige Handelswert ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Besonderheit von Rembrandt?

Was zeichnete ihn damals aus?

Was hat er in der Kunst revolutioniert?

Wenn ich ein Bild oder eine Radierung von ihm anschaue, erkenne ich keine Besonderheit, geschweige denn wie das Bild sich abhebt von damaligen Künstlern im Barock.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?