Begrüßung im Barock?

1 Antwort

Niedrigergestellte wurden mit "Du" angesprochen: "Geh mir aus dem Weg, Bauer!"

Gleichgestellte wurden ebenfalls mit einem "Du" angesprochen (die Form
"Ihr" würde eine unhöfliche Distanz und Beleidigung ausdrücken): "Was
sind deine nächsten Pläne? Willst du in Frankreich einfallen?"

Höhergestellte sprach man immer mit "Ihr" an: "Was meint Ihr dazu, Euer hochfürstliche Gnaden?"

Später, im ausgehenden Barock und beginnendem Rokoko, wurden dann auf
einmal alle gesiezt. "Weshalb sollte ich kommen, Herr Papá?" - "Frau
Mamá meinte, sie bräuchte meine Hilfe."

Niedrigergestellte wurden mit "Er" tituliert: "Er möge mir aus dem Weg gehen, will er denn nicht umgebracht werden."

Gleichgestellte wurden auch mit "Ihr" angeredet: "Was meint Ihr, Herr Kollege?"

Haha sehr schön geschrieben. Leider kann man per Handy keine Komplimente vergeben.

danke, aber den Text hab ich auch auf ner Website fast genau
so gesehen, bevor ich die Frage gestellt hab.. :D