Was sind typische Eigenschaften/Merkmale des Barocks?

3 Antworten

Hier findest Du Informationen zu deiner Frage :

Merkmale und Zentralthema des Barock

  • Betonung des Gegensatzes von Licht und Schatten in Architektur, Malerei, Plastik und Dekorationskunst gegen die gleichmäßige Ausleuchtung.
  • vehemente Kontraste in Lichtführung, Farbigkeit, Formen.
  • Bevorzugung betont plastischer Modellierung der Figuren und des Ornaments vor Flächigkeit.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/merkmale-und-zentralthema-des-barock

Woher ich das weiß:Recherche

Das ständige Bewusstsein, dass alles Leben vergänglich ist und man daher die Zeit nutzen sollte, die einem gegeben wurde. Die Menschen lebten quasi zwischen Leben und Tod, Angst und Freude, Lust und Leid, Spiel und Ernst …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer