War die Barock-Eproche im Mittelalter?

10 Antworten

Hallo Sinee00!

Alles eine Frage der Definition! Es gibt auch Historiker, die legen den Beginn der Neuzeit auf die Französische Revolution, also 1789. Damit wäre dann das Barock doch Teil des Mittelalters. Aber gängiger ist es sicher, das Ende des Mittelalters mit der Entdeckung Amerikas also 1492 verbunden zu sehen. Und wenn Du schreibst, Deine Assoziationen bei Musik oder Bildern des Barock seien mittelalterlich, dann fragt sich natürlich, welche Assoziationen sind das? Gepuderte Perücken, Fürstenhöfe, Prunk und Protz? Das stimmt ja dann auch zusammen! Nur ist dann vielleicht der Begriff mittelalterlich nicht ganz passend..

Gruß Friedemann

Die barocke Zeit war erst ein paar Jahrhunderte später .. Davor kommt noch die renecaine ..sorry KP wie es geschrieben wird .. Barocke Musik zeichnet aus dass es viele Verzierungen gibt.. Das erinnert an schlösser ... Ind burgen die prunkvoll ausgestattet sind mit viel Verzierungen n Wänden...oder so.

kann es daran liegen, daß heute leider oft (fälschlicherweise) etwas, was eben alt - oder altmodisch ist, als mittelalterlich bezeichnet wird,- und alles, was älter als 60 Jahre gern schon mit antik gekennzeichnet. ?? Deine Frage wurde aber hier bereits richtig beantwortet, ich versuche nur eine Erklärung zu finden.

JA, so etwas beobachte ich auch. Deshalb wird ja oft auch das Wort "Altdeutsch" vewendet, wenn man z.B. die Schreibweise von Autoren des 19. Jh spricht oder von der "Deutschen Schrift", wie sie bis ca. 1930 üblich war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele Schüler heute, wenn es hoch kommt, oft nur 3 Jahre Geschichtsunterricht hatten und dadurch für manche Kids der 1. Weltkrieg, der Mauerfall, die Nazizeit und die Reformation aus derselben Zeit stammen wie wie Julius Caesar.

0

Bildanalyse Kunst LK?

Hallo, was wären Bilder in der Schule, die oft analysiert werden (aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus und Romantik)?

Bin in der 11. Klasse im Kunst LK und möchte mich schonmal auf die Klausur vorbereiten, indem ich ein paar Bildanalysen schreibe.

...zur Frage

Wie lange dauerte das Mittelalter?

Wann war genau das Mittelalter? Laut manchen Quellen begann es 500 n. Chr.- 1400 n.Chr . Laut anderen Quellen war es 900 - 1500. Im Internet wird auch 370 - 1600 genannt. Gibt es keine genauen Zeitdaten, die das Mittelalter festlegen?

...zur Frage

Warum wird mir immer schlecht wenn ich an meinen Exfreund denke?

Ich bin mit ihm seid 3 Monaten getrennt. Er geht auf meine Schule. Und immer wenn ich ihn sehe, an ihn denke oder in Facebook etwas von ihm lese wird mir total schlecht, ich zitter am ganzen Körper. Warum? Ich ekel mich sozusagen vor ihm. Er hatte mich damals total verletzt und so, aber das ist hier ja egal. Warum ist das denn so das mir immer schlecht wird?

...zur Frage

Wissensverlust im "Finsteren" Mittelalter

Hallo ich schreibe zurzeit eine Facharbeit zum Thema ätherische Öle, und ich habe gelesen, dass diese Lehre im Mittelalter verloren ging, um im Barock wieder aufzutauchen. Warum ging (wie vieles mehr) gerade im Mittelalter verloren?

Danke im Voraus:D

...zur Frage

Wie konnten Gebäude im Mittelalter und Antike Zeiten ohne moderne Technologie gebaut werden?

Und wie haben es die Leute überlebt? Bin momentan in Istanbul und bin total beeindruckt dass manche Monumente 1000 + Jahre sind! Ausführliche Antworten bitte danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?