Beziehung beenden obwohl alles okay ist?

Spikeman197  18.02.2026, 22:58

Wie lange ist sie ohne Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass man nach einem Misserfolg (Studium abgebrochen) etwas nachsichtig sein sollte. Andererseits ist 1 Jahr Pause eine lange Zeit und der alternative Plan zusammenzuziehen in so einem Fall eher eine Flucht! Dazu seid ihr beide sehr jung, lebt unterschiedliche Leben, habt eine unterschiedliche Zukunft vor Euch (wobei ihre ja aktuell eher offen ist!)

Ich wäre an Deiner Stelle auch vorsichtig, was eine gemeinsame Wohnung angeht, vor allem weil unklar ist, was sie machen wird, auch wenn das natl. Für ein Paar sehr schön ist. Sie müsste erstmal wissen was sie zukünftig macht (Studium? Ausbildung? Wo?) UND iwie beweisen, dass da iwie gefestigt ist (und nicht nach einem Jahr immer noch einen Minijob macht).

So oder so könnte sich ihr Leben aber in wenigen Jahren deutlich ändern, wenn sie ausgelernt hat, bzw. Ihr Studium beendet. Trotzdem kann es bis dahin eine schöne Zeit sein...

Ein guter Freund würde sie dazu bringen, dass sie endlich etwas neues startet. Allerdings musst Du da dich nicht selbst für zerstören! Wenn das zu viel Kraft kostet, weil sie sich nicht aufraffen, sollte man sich nicht davon runterziehen lassen. Erst wenn das wieder läuft, würde ich an eine gemeinsame Wohnung denken...

Gemeinsame Ziele sind wichtig um eine Beziehung zu festigen. Das Zusammenleben wäre ein gutes Beispiel dafür.

Natürlich ist auch Freiraum wichtig, man muss eben einen Kompromiss finden, den beide einhalten.

Hier ist wichtig, offen zu Kommunizieren. Zum einen wird es euch gut tun, eine Weile Distanz zu halten, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich würde Aktivitäten stark reduzieren und stattdessen an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten.

Du darfst in dieser Zeit nicht nett und verständnisvoll sein, sondern Bereitschaft zeigen, füreinander zu kämpfen. Sie muss wichtige Entscheidungen treffen und wenn sie das alleine bisher nicht geschafft hat, dann findet ihr eventuell einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt.

Ich würde sagen, bevor ihr an das zusammen ziehen denkt gibt erstmal genug Baustellen die bearbeitet gehören. Du fühlst dich noch nicht bereit und brauchst dringend regeln für deinen Freiraum sie sollte vorher rausfinden was sie wirklich will im Leben und etwas dafür tun.

Zusammen ziehen ist anstrengend genug 😉

Es gibt 100% bessere Momente zum zusammen ziehen.

Und ob du dich besser trennen solltest...

Frag dich ob es dir die Bezeichnung wert ist die oben genannte Energie hinein zu stecken, in der Hoffnung das alles gut wird? Dann hast du deine Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 17 Jahren verheiratet und eine Tochter großgezogen.

Du kannst und willst ihre Erwartungen nicht erfüllen. Mach bitte ihrzuliebe Schluß.

Das ist neutral gemeint, und nicht als Vorwurf.

Spikeman197  18.02.2026, 23:34

Klingt, als wäre er das Problem... sehe ich aber überhaupt nicht so!

OlivioRod  20.02.2026, 14:03
@Spikeman197

Es ist einfach nur eine Feststellung. Ich denke nicht, dass er das Problem ist.