Beziehung beenden obwohl alles okay ist?
Meine Partnerin und ich sind beide 21 und seit zwei Jahren ein Paar.
Ich lebe alleine und habe einen Vollzeitjob. Sie lebt noch bei ihren Eltern und macht, seitdem ich sie kenne, nur einen Minijob. Außerdem hat sie ihr Studium abgebrochen und sucht nun etwas Neues.
Dadurch hat sie sehr viel Freizeit und wirkt manchmal auf mich wie eine Klette. Sie möchte mit mir zusammenziehen, dafür fühle ich mich jedoch gar nicht bereit. Für mich ist es wichtig, außerhalb der Partnerschaft als Mensch zu existieren, mit meinen eigenen Wünschen, Zielen und Vorstellungen. Aber sobald ich etwas im Bezug auf mehr Freiraum anspreche, wirkt sie so unverständnisvoll und genervt.
Ich liebe es, Dinge für mich alleine zu machen, nach der Arbeit zum Beispiel zu puzzeln oder Sport zu treiben. Ich liebe sie, das ist keine Frage, aber manchmal habe ich das Gefühl, wir sind in unseren Lebensschritten so weit auseinander, obwohl wir gleich alt sind.
Natürlich mache ich auch gerne was mit ihr in letzter zeit hab ich aber das gefühl das ich ihr gegenüber schneller gereizt bin weil ich das gefühl habe ich möchte ruhe ich weis nicht wieso das so ist
Was würdet ihr mir raten?
Wie lange ist sie ohne Studium?
1 jahr
4 Antworten
Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass man nach einem Misserfolg (Studium abgebrochen) etwas nachsichtig sein sollte. Andererseits ist 1 Jahr Pause eine lange Zeit und der alternative Plan zusammenzuziehen in so einem Fall eher eine Flucht! Dazu seid ihr beide sehr jung, lebt unterschiedliche Leben, habt eine unterschiedliche Zukunft vor Euch (wobei ihre ja aktuell eher offen ist!)
Ich wäre an Deiner Stelle auch vorsichtig, was eine gemeinsame Wohnung angeht, vor allem weil unklar ist, was sie machen wird, auch wenn das natl. Für ein Paar sehr schön ist. Sie müsste erstmal wissen was sie zukünftig macht (Studium? Ausbildung? Wo?) UND iwie beweisen, dass da iwie gefestigt ist (und nicht nach einem Jahr immer noch einen Minijob macht).
So oder so könnte sich ihr Leben aber in wenigen Jahren deutlich ändern, wenn sie ausgelernt hat, bzw. Ihr Studium beendet. Trotzdem kann es bis dahin eine schöne Zeit sein...
Ein guter Freund würde sie dazu bringen, dass sie endlich etwas neues startet. Allerdings musst Du da dich nicht selbst für zerstören! Wenn das zu viel Kraft kostet, weil sie sich nicht aufraffen, sollte man sich nicht davon runterziehen lassen. Erst wenn das wieder läuft, würde ich an eine gemeinsame Wohnung denken...
Gemeinsame Ziele sind wichtig um eine Beziehung zu festigen. Das Zusammenleben wäre ein gutes Beispiel dafür.
Natürlich ist auch Freiraum wichtig, man muss eben einen Kompromiss finden, den beide einhalten.
Hier ist wichtig, offen zu Kommunizieren. Zum einen wird es euch gut tun, eine Weile Distanz zu halten, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich würde Aktivitäten stark reduzieren und stattdessen an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten.
Du darfst in dieser Zeit nicht nett und verständnisvoll sein, sondern Bereitschaft zeigen, füreinander zu kämpfen. Sie muss wichtige Entscheidungen treffen und wenn sie das alleine bisher nicht geschafft hat, dann findet ihr eventuell einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt.
Ich würde sagen, bevor ihr an das zusammen ziehen denkt gibt erstmal genug Baustellen die bearbeitet gehören. Du fühlst dich noch nicht bereit und brauchst dringend regeln für deinen Freiraum sie sollte vorher rausfinden was sie wirklich will im Leben und etwas dafür tun.
Zusammen ziehen ist anstrengend genug 😉
Es gibt 100% bessere Momente zum zusammen ziehen.
Und ob du dich besser trennen solltest...
Frag dich ob es dir die Bezeichnung wert ist die oben genannte Energie hinein zu stecken, in der Hoffnung das alles gut wird? Dann hast du deine Antwort.
Du kannst und willst ihre Erwartungen nicht erfüllen. Mach bitte ihrzuliebe Schluß.
Das ist neutral gemeint, und nicht als Vorwurf.
Es ist einfach nur eine Feststellung. Ich denke nicht, dass er das Problem ist.
Klingt, als wäre er das Problem... sehe ich aber überhaupt nicht so!