Wie kann ich ihm Gefühle gestehen?

Ps: das kommt vielleicht komisch rüber, ich meine ich möchte ihn gerne auf ein Date fragen bzw. herausfinden ob er prinzipiell auch Interesse an mir hätte!

3 Antworten

Das solltest du nicht tun. Die Gefühle steht man erst ein, wenn man sicher ist, dass der oder die andere ebenso fühlt. Wenn er diese Gefühle noch nicht entwickelt hat, dann machst du damit alles kaputt.

Zuerst einmal solltest du in Erfahrung bringen, ob er denn überhaupt Interesse zeigt, oder euch nur als Freunde sieht. Du schreibst leider nicht, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Wenn du ein Junge bist, müsstest du erstmal wissen, ob er überhaupt Gefühle für das gleiche Geschlecht hat. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn du ein Mädchen bist, ist das meist nicht so das Problem.

Du müsstest halt zuerst Situationen schaffen, wo du dich ihm langsam und vorsichtig immer weiter nähern kannst. Sprich Augenkontakt und Körperkontakt in Form von Berührungen am Arm, am Rücken, an der Hand und vllt. mit den Fingerrücken kurz am Bauch aufbauen. Aber lass das wirklich langsam angehen. Aus seiner Reaktion wirst du dann schon merken, ob er die Gesten erwiedert oder zurück weicht. Das probierst du 3-4 mal ganz beiläufig im Gespräch. Und wenn du immer wieder die gleiche Reaktion erhältst, solltest du seine Antwort deuten können. Und frag ihn auch mal nach seinen Interessen. Menschen stehen total darauf, wenn man sich für sie interessiert. Einfach harmloser Smalltalk über euer Lieblingsessen, Lieblingsmusik usw. und welche Ziele, Wünsche und Träume man so hat. Und dabei immer wieder Blickkontakt undhin und wieder Körperkontakt suchen.

P.S.: wenn ihr beide Jungs seid, solltet ihr das tun, wenn ihr unter euch seid. Es kann ziemlich peinlich sein, so etwas offen zu zeigen und das könnte ihn in Verlegenheit bringen.

Habnhfrage12
Fragesteller

danke, aber diese Gespräche hab ich ja bereits mit ihm geführt/ bzw. führe ich immer noch. Auch Körperkontakt ist bei uns „normal“. Wir umarmen uns, ich geh durch seine Haare, er zieht mir ein Flusen vom Shirt, wir „Wrestlen“ aus Spaß, er hebt mich hoch, ich “streichle?” seinen Arm etc. Schlau daraus geworden bin ich immer noch nicht:(

Thor87  16.03.2023, 13:53
@Habnhfrage12

Okay, dann geh doch mal einen Schritt weiter. Lade ihn zu einem Filmabend ein, wo du dich an ihn kuscheln und deinen Kopf auf seinen Schoß legen kannst (btw: wir Männer werden total wahnsinnig, wenn ihr euren Kopf auf unsere Brust legt...^^). Und wenn du denkst, dass der Moment günstig ist, gibst du ihm einfach mal einen kleinen Kuss auf die Backe. Am besten lässt du ihn den Film aussuchen, denn das gibt ihm noch das Gefühl, er hätte den Abend geplant.^^

NIEMALS Gefühlsgeständnisse machen - das ist der Killer aller Kennenlernen. Durch solche Geständnisse baust Du nur Druck auf, weil Du es nur sagst, weil Du willst, dass er es zurücksagt. Ist derjenige dazu nicht bereit, was der Regelfall ist, dann vertreibst Du ihn damit, weil Du auch gleichzeitig bedürftig und oberflächlich wirkst. Denn Emotionen bauen sich IMMER nonverbal auf, nie durch Geschwätz diesbezüglich. Jeder Vollhonk kann "Ich liebe Dich" etc. sagen, dazu gehört gar nichts. Deswegen bedeutet es auch gar nichts. Du kommst einfach nur wie eine rüber, die unfähig ist, einen Draht aufzubauen und deswegen stattdessen Dinge zu erzwingen versucht.

Wenn Du an ihm interessiert bist, dann frage ihn an einem der unzähligen Gelegenheiten, in denen ihr euch unterhaltet und neckt, ob er Lust hat, mal etwas mit Dir zu unternehmen. Am besten denkst Du Dir etwas Konkretes aus und verabredest Dich dann. Dann merkst Du schon, was der Kontakt hergibt und was nicht und musst ihn nicht mit einem albernen Gefühlsgeständnis überfahren.

Und beim Date eben durch Sympathie, flirten und körperliche Annäherung Nähe aufbauen. Das lässt der Sache Luft zum Atmen und kann sich ggf. auch zu etwas Sinnvollem entwickeln.

Fazit: Taten zählen, nicht Worte.

Habnhfrage12
Fragesteller

Das meinte ich doch mit Gefühlsgeständnis. Ich will ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und ihm meine Liebe gestehen( ich mein ich bin ja nur verliebt)

mein Plan wäre es ihn zu fragen ob er grundsätzlich daran Interesse hätte sich weiter kennenzulernen. Das war mein Verstehen von Gefühlsgeständnis

1Knight1  16.03.2023, 13:40
@Habnhfrage12

Nein, auch das empfehle ich nicht. Das Fragen, ob er Lust hat sich kennenzulernen objektisiert das Ganze genauso wie das Geschwafel von der Liebe. Sowas solltest Du nie beim Namen nennen, denn genau dann baust Du Druck auf. Unternehmt doch lieber etwas, Das macht Spaß. Keinen Spaß macht es, wenn er weiß, dass Du nur aus Alibi etwas mit ihm unternehmen willst, sogesehen als Mittel zum Zweck und eigentlich keinen wirklichen Spaß daran hast.

Lass sich Dinge wie Emotionen oder Kennenlernen freiwillig entwickeln, ohne es beim Namen zu nennen. Was denkst Du, warum Erwachsene sich fragen, ob der Kollege Lust auf einen Drink nach der Arbeit oder ob er oder sie Lust auf einen Kaffee haben? Jeder weiß, dass es ein Synonym für das Kennenlernen ist, aber dadurch, dass es nicht ausgesprochen wird, fällt trotzdem der Druck weg und keiner wird in eine Verpflichtung gedrängt. Daran solltest Du Dir ein Beispiel nehmen.

Habnhfrage12
Fragesteller
@1Knight1

Genau damit hast du doch meine Frage beantwortet. So kann ich ihn doch nach einem Date fragen ohne dass es komisch wirkt. genau das war ja mein Ziel. wenn ich ihn frage ob er mit mir was trinken gehen möchte ist es ja nicht so unangenehm

1Knight1  16.03.2023, 13:45
@Habnhfrage12

Genau. Aber auch Dir empfehle ich für Dich selbst, den Druck da rauszunehmen und nicht stets ein fixes Ziel im Sinn zu haben. Verbringe Zeit mit ihm und lass der Sache freien Lauf. Und bring Spaß mit, nicht den festen Vorsatz auf eine Beziehung etc. Erst dann kriegt die Sache Raum zur Entfaltung. Wenn was passiert, passiert es freiwillig. Wenn es nicht passt, dann bringt auch der Mega-Masterplan nichts. Also versuch nichts zu erzwingen.

Ideen wären neben trinken gehen auch Eisbahn oder Freizeitpark oder Erlebnisbad oder Bowling oder Pool Billard oder Lasertag oder 3d Minigolf oder VR-Holocafe etc. etc. Da kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Alles was Spaß macht, ist förderlich.

"wie kann ich es ihm aber subtil erzählen bzw. seine Gefühle herausfinden "

Das wiederspricht deiner Frage. Willst du es ihm gestehen, was absolut nichts bringt, oder willst du eine realistische Chance bei ihm haben oder willst du auf keinen Fall, das es komisch wird? Du musst dich schon entscheiden.

Das sinnvollste ist, sich einfach mal Privat mit ihm zu treffen und etwas zu unternehmen. Flirten, und leicht spielerischen körperkontakt aufbauen. Außer du willst nicht riskieren, das es zu unangenehm ist. Dann mach besser nichts. Aber alles ist besser, als Gefühle gestehen.

Habnhfrage12
Fragesteller

Ich möchte, dass ich ihn auf ein Date fragen kann oder sein Interesse herausfinden kann ohne dass es hinterher komisch wird. Also ich hab an irgendwas gedacht, was ich nach Ablehnung auch anders erklären könnte so zum Beispiel „ah so hab ich das gar nicht gemeint!“ damit es hinterher nicht komisch wird. Wenn er doch zustimmt kann man sich dann ja kennenlernen:)

FragestellerD  16.03.2023, 13:44
@Habnhfrage12

Ach quatsch. Entweder ganz oder gar nicht. Solche lächerlichen Ausreden machen es erst recht komisch. Steh dazu oder lass es. Alles andere ist Kindergarten. Du sollst ja nicht nach einem Date sondern nach einem Treffen fragen