Therapeut mag mich?
Hi,
mein Therapeut kritisiert mich manchmal in den Therapiestunden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir mögen uns trotzdem. Er ist voll lieb zu mir. Ich fühle mich manchmal zu ihm hingezogen. Denkt ihr, er könnte ähnlich empfinden?
10 Antworten
Ist das dein Psychotherapeut? Wenn ja, dann darf es keine Rolle spielen, ob ihr euch mögt. Du bist in diesem Setting in einem Abhängigkeitsverhältnis. Selbst wenn er dir gegenüber etwas empfinden sollte, dürfte er nicht darauf eingehen. Das wäre ein grober Verstoss gegen die Standesregeln und das Berufsethos. Du bist ja dort (wenn es Paychotherapie ist), weil du Hilfe brauchst. Diese Situation darf er niemals ausnützen.
Ich war auch vor paar Monaten in Physiotherapie. Mein Therapeut war ein super netter Mensch. Aber das war er genauso auch zu anderen Patienten. Ich würde da nichts überinterpretieren, solange er dir keine eindeutigen Signale sendet.
Hallo kentuckyfrozen👋
Er ist voll lieb zu mir.
Naja, was sollte er sonst sein, wenn er Wert drauf legt weiter Patienten zu haben oder zu halten, anschreien ist schlecht für das Geschäft.
Ich fühle mich manchmal zu ihm hingezogen
Ah, lass mal lieber stecken, kann auch gut sein, dass du das nur verwechselst oder überinterpretierst, weil er jemand ist, dem du dich anvertraust, ist eine andere Atmosphäre und das kann leicht mit Gefühlen verwechselt werden. Eine gute Therapeuten-Patientenbeziehung ist wichtig und gut, damit man sich öffnet, aber es sollte immer professionell zugehen, Gefühle in romantischer Art und Weise haben da nichts zu suchen.
Denkt ihr, er könnte ähnlich empfinden?
Nicht, wenn er sich professionell verhält, noch dazu deutet nichts drauf hin. Voll nett zu sein heißt noch lange nicht, dass man was für jemanden empfindet.
Eine Liebesbeziehung zwischen Therapeut und Patient ist ein NoGo. Wenn du deine Grenzen nicht kennst, darf er die Therapie abbrechen.
Nun, erstmal ist es die Aufgabe des Therapeuten, die Grenzen herzustellen. Patienten können das oft selbst nicht, das müssen sie lernen.
Das sollte eigentlich klar sein. Du hast Distanz zu halten.
Dein Therapeut mag dich als Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist schließlich sein Geschäft, dein Therapeut Ist schließlich nicht für private Zwecke gedacht.
Welche Grenzen?