Bezahlkarten für Asylanten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal zur Regierung (SPD) Gerhard Schröder ,Glaube das war damals Rot/Grüne Regierung? Die regierten von 1998-2005! Damals war etwa die Situation wie heute: Knappe Kassen aber im Ggensatz wie heute 3,2 Millonen Arbeitslose. Krieg mit Jugoslawien. Ich erinnere mich schwach daran das damals die Diskusion um die Bezahlkarte auch schon mal war. Also der Gedanke ist nicht ganz neu. Wäre ich jetzt Flüchtling wäre mir auch Bargeld wichtiger.Von der menschlichen Seiter her ist es zweifelhaft das einzuführen.Aber wenn die Staatskassen leer sind ist esNotwendig das nicht zuiel Geld in Ausland weggeht.

Für Asylbewerber und überhaupt Sozialhilfeempfänger finde ich ein bezahlkarten system sehr sinnvoll.

Es beendet den wichtigsten Pullfaktor "Cash", das dann zur Hälfte "nach Hause" geschickt wird und verhindert Drogen-, Alkohol- und Zigarettenkauf.

Außerdem verhindert eine regionale Gültigkeit der Karte das unkontrollierte inländische Migrieren in die großen Städte, wo es sowieso schon viel zu eng ist.

Keine Sorge, von der Bezahlkarte bis hin zur Abschaffung von Bargeld ist es ein sehr weiter Weg.

Finde ich gut, weil sehr viele Asylanten und Sozialtouristen das Geld bzw. einen Teil von dem, was sie hier geschenkt bekommen, in ihr Heimatland transferieren obwohl es für den eigenen Unterhalt und Existenz in Deutschland gedacht ist.

Dann überschwemmen sie aber auch noch Suppenküchen und Sozialstationen um an billigere Nahrungsmittel bzw. Kleidung zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lasdas  21.02.2024, 19:46

Ja das ist nun mal der menschliche Verstand: Abzusahnen so viel wie möglich.