Bestimmen Sie die Stammfunktion F von f mit f(x)=4x2 - x, die ihren Tiefpunkt auf der x-Achse hat?

1 Antwort

Du berechnest die Stammfunktion und stellst dann die notwendigen Gleichungen, also mit F‘(x*) = f(x*) = 0 x*, den Tiefpunkt, berechnen (Tiefpunkt ist die Nullstelle der ersten Ableitung, bei der die zweite Ableitung, also f‘, positiv ist) und dann mit F(x*)=0 die Integrationskonstante ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen