Bester Freund ist in mich verliebt, wie soll ich mich verhalten?
Ich habe seit Januar einen besten Freund (und auch mein einziger). Ich verbringe meine Zeit praktisch nur mit ihm, habe auch keine weiteren Freunde. Er ist jedoch in mich verliebt und hat Hoffnung, dass in der Zukunft „mehr“ entstehen wird (Richtung Beziehung). Und nein, er ist nicht nur an das Eine bzw. Sex interessiert, sondern ist wirklich Hals über Kopf verliebt, und dass zeigt er mir auch mehr als genug. Ich habe aber auch schon deutlich gemacht, dass ich nur freundschaftliche Liebe für ihn empfinde… Seitdem ist die Stimmung zwischen uns immer noch gleich wie zuvor, also nichts hat sich verändert. Er sagt auch selbst immer Sprüche wie: „Wir sind Freunde, aber wer weiss, was die Zukunft mit sich bringt.“
Ich weiss jedoch nicht, wie ich mich richtig verhalten soll… Ich möchte mich von ihm nicht distanzieren, da wir dann beide darunter leiden werden, und ich diese Freundschaft auf keinen Fall verlieren will, da er mir wirklich viel bedeutet.
Aber ist es falsch, wenn ich mich weiterhin gleich verhalte? Irgendwie habe ich voll das schlechte Gewissen, weil er ja innerlich noch auf etwas hofft… Aber an sich mache ich ja nichts, wodurch ich ihm deutlich mache, dass da mehr sein kann… Wir sind ganz normale Freunde und so verhalte ich mich auch.
6 Antworten
Hallo
Das Problem ist, dass es dein einziger Freund ist und ihr ständig zusammen seid. Das heizt seine Fantasie ordentlich an.
Noch sind die Wogen geglättet. Aber wenn er irgendwann spüren wird, dass sich sein Traum nicht erfüllt, wird die Stimmung bestimmt kippen und sein Verhalten sich ändern.
Du konntest nicht mehr tun, als es ihm ehrlich zu sagen, dass es für dich nur Freundschaft ist. Das wird es auch bleiben, denn du hättest schon gemerkt, wenn da ein Funke bei dir gewesen ist. Man merkt recht schnell, ob mehr entstehen könnte.
Verhalte dich einfach weiterhin neutral und man kann nur hoffen, dass, wenn er begreift, er sich nicht enttäuscht abwendet. Eine gute Freundschaft hält vieles aus, aber wenn es um Liebe geht....
Man kann es nicht vorhersehen. Hab bitte kein schlechtes Gewissen. Das belastet dich nur noch zusätzlich. Du hast nicht um seine Gefühle gebeten und kannst nicht dafür.
Liebe Grüße und alles Gute
Du kannst nichts für deine Gefühle und er nichts für seine. Mach dir jedoch nicht zu viele Hoffnungen darauf, dass die Freundschaft von Dauer sein wird. Es kann gut sein, dass er sich distanziert wenn er erst mal erkennt, dass wirklich nicht mehr daraus wird.
Hallo liebe seyferkorhan.
Da du ihm deutlich gemacht hast, dass du nur Freundschaft für ihn empfindest, ist alles okay. Wenn ihr euch gut versteht, spricht doch nichts dagegen, dass ihr euch trefft.
Du solltest ihm nur niemals falsche Hoffnungen machen.
💕liche Grüße Sternchen
Ich finde, Du machst alles richtig.
Du machst da nichts falsch,wenn er damit leben kann ists doch ok