Beziehung beenden oder retten?

2 Antworten

Die Antwort kommt jetzt vielleicht etwas spät und vielleicht habt ihr euch auch schon getrennt. Ich hätte jetzt jedoch gesagt, dass vllt. eine Pause in der du dir Professionelle Hilfe suchst sinnvoll wäre. So muss nicht gleich alles zu Ende gehen und du hast Zeit für dich und sie für sich. Im Endeffekt glaube ich dadurch , dass du sie vermissen würdest können die Gefühle nicht zu 100% weg sein. Nehme dir einfach die Zeit die du brauchst. Wenn es dir besser geht oder du die Probleme verarbeitet hast kannst du ja nochmal überlegen ob die Gefühle wirklich verschwunden sind .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn mit ihr über deine Belastung gesprochen? Wie steht sie dazu?

Für mich persönlich gehört es zu einer Beziehung, dass ich auch meine Sorgen mit dem Partner besprechen kann. Das "Funktionieren müssen" spricht für mich persönlich sogar gegen eine Beziehung.

Derdiedas171 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 15:32

Ja ich habe ihr das gesagt gehabt. Nur nicht das ich keine Freude habe, wenn wir uns treffen, weil das würde sie sehr verletzen. Sie hat es anfangs zwar nicht verstanden, warum die Probleme zuhause sich auch auf die Beziehung auswirken. Nach paar Gesprächen konnte sie es nachvollziehen, allerdings erwartet sie natürlich trzd das ich mich wenigstens ein bisschen für die Beziehung stark mache. z.B das ich ab und zu mal anrufe & nicht alles hängen lasse. Aber es kommt irgendwie nix von mir. Ich bin nach wie vor so lustlos, hab weder Lust zu telefonieren, noch das wir uns treffen.

LisaAusPisa  30.06.2024, 15:37
@Derdiedas171

Puh, bisschen wenig Verständnis von ihrer Seite.

Normalerweise sagt man ja immer, dass Beziehungen 50/50 sein sollten. Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Mal ist es 80/20, mal 30/70 und vielleicht sogar mal 0/100.

Derdiedas171 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 15:47
@LisaAusPisa

Ich kann sie schon verstehen. Das geht jetzt schon mehrere Monate so & auch nach unserem Gespräch über das Problem, hat sie am selben Abend gleich ein Ticket gebucht & ist gekommen in der Hoffnung das sie mich etwas ablenken kann. Es hat natürlich nichts geändert, habe nur versucht so zu tun als wäre alles wieder in Ordnung, weil ich ihre Mühe nicht in den Sand setzen wollte. Ich komme gefühlt auch nicht mehr weiter im Leben. Ich kann nicht mehr produktiv sein, Sache die ich mir vorgenommen habe ziehe ich nicht durch, weil ich ständig an dieses Problem denke 

LisaAusPisa  30.06.2024, 15:47
@Derdiedas171

Hast du schon mal darüber nachgedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Man muss nicht immer alles allein mit sich ausmachen.

LisaAusPisa  30.06.2024, 15:57
@Derdiedas171

Dann solltest du das mal durchdenken. Die mangelnde Energie und das Zurückziehen aus der Beziehung kann auch auf sowas wie eine depressive Verstimmung/Episode hindeuten.