Trauer ich meinem Ex hinterher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt irgendwie so, als ob du einfach Frieden mit der ganzen Situation gemacht hast und den Teil deines Lebens akzeptierst, ohne wirklich noch an der Vergangenheit zu hängen. Du hast ihm verziehen, es gibt positive Erinnerungen, aber auch die schwierigen Phasen sind jetzt Teil deiner Geschichte. Das ist total okay und ganz normal.

Wenn du über ihn sprichst oder an bestimmte Sachen erinnerst, heißt das nicht unbedingt, dass du ihm hinterhertrauerst. Es kann einfach sein, dass du diese Erfahrungen verarbeitet hast und die Verbindung irgendwie noch da ist – aber nicht auf eine Weise, die dich emotional belastet. Deine Freunde sehen das vielleicht anders, weil sie dich in der Beziehung als verletzter oder enttäuschter wahrnehmen. Sie könnten denken, du hängst noch irgendwie an ihm oder an der Situation, besonders wenn sie den Wunsch nach Kontakt als Versuch deuten, alte Wunden nochmal aufzumachen.

Aber nur weil du an den Kontakt denkst oder ein bisschen nostalgisch wirst, heißt das nicht, dass du an ihm „hinterhertrauern“ musst. Es gibt einfach Menschen und Erlebnisse, die uns geprägt haben, und es ist normal, dass sie manchmal in Gedanken auftauchen. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn du diesen Kontakt wieder aufleben lassen möchtest – solange du dir sicher bist, dass du damit nicht alte Gefühle oder unaufgelöste Probleme aufwärmst.

Wie fühlst du dich denn dabei, an den Kontakt zu ihm zu denken? Fühlst du dich dabei eher ruhig und ausgereift, oder gibt es doch noch einen Teil von dir, der an die alte Zeit zurück möchte?


Luzifer234 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 21:14

Eigentlich ganz gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir einfach wieder beim Bmx training oder beim Motorrad fahren zusammen lachen mit unseren Insiderwitzen und allem. Ich denke auch dass alle damaligen Probleme beseitigt worden sind. Obwohl da fällt mir dass ich ihm noch 1,50€ schulde 😅

es freut mich wenn es dir damit so gut geht und du weitestgehend drüber hinweg bist. Ich denke nach so langer Zeit spricht an sich nichts gegen eine erneute Kontaktaufnahme, aber zu welchem Zweck? Wenn du dich selbst fragst ob du ihn nicht doch noch vermisst finde ich es eine schlechte Idee. Und juckt er dich wirklich noch als Person oder findest du die Option verlockend ihn wiederhaben zu können oder es zu versuchen? Was erhoffst du dir von der Kontaktaufname?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dates und mehrjährige Beziehung

Luzifer234 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:37

Meine Freunde meinten halt häufig dass ich ihm noch hinterher trauere. Ich erhoffe mir nicht viel vom neuen Kontaktversuch, aber zusammen unseren Lieblings sport( Motoradfahren und BMX) wieder zusammen zu machen, das wäre cool. Ich möchte das auch nicht machen, um mit ihm wieder zusammen zu kommen weil ich nämlich zur Zeit eine fantastische Freundin habe. Niemals würde ich sie mit meinen Ex betrügen.

Mastermind498  06.02.2025, 00:04
@Luzifer234

oh. vllt kannst du mir das erklären:wo liegt der unterschied zwischen pan und bi? gibt doch nur 2 geschlechter

Luzifer234 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:41
@Mastermind498

Bei bi liebst du Männer und Frauen, bei pansexuell ist das einzig wichtige der Charakter. Du liebst also auch nonbinäre, trans iter und so

Mastermind498  08.02.2025, 22:45
@Luzifer234

ja aber macht doch keinen Unterschied weil es nur 2 Geschlechter gibt. Folglich ist Pan und Bi äquivalent

Luzifer234 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 13:52
@Mastermind498

Sehr wohl. Vieleicht nicht die vorgegebenen von geburt aus, aber es gibt ja auch die Auswahl divers bei Geschlecht. Das zeigt das ja wohl deutlich.

Mastermind498  11.02.2025, 21:34
@Luzifer234

das zeigt dass die leute das System gedribbelt haben. wnen du heute stirbst und in 100 jahren ausgegraben wirst wird man anhand deines Beckenknochens feststellen, ob du männlich oder weiblich bist - das wars. Und das ist von der Biologie für alle Zeit so festgelegt

Luzifer234 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:35
@Mastermind498

Wenn du iter geschlechtlich bist, könnte man anhand deines Geschlecht teiles oder der Chromosomen auch nicht feststellen ob du nun weiblich oder männlich bist. Das wars. Und das ist von der Biologie für alle zeit so festgelegt. Bei den anderen Geschlechtern, hast du teoretisch recht. Allerdings nur wenn man auslässt, das es soziale geschlechtsunterteilungen gibt. Wenn die Menschen keine Ansprüche an Geschlecht hätten, dann wären wahrscheinlich immer noch alle nur weiblich, männlich oder iter. Nur ist die welt nun mal nicht eingeteilt. Wenn du von einen Ansichten, verhalten oder Hobbys nicht als männlich wahrgenommen wirst, dann passt du auch nicht mehr in die Schublade Mann. In die Schublade Frau passt du allerdings auch nicht. Also sie eine weitere Schublade wo sie dich einordnen können: divers. Und wenn du bi sexuell bist heißt das nicht gleich , dass du es auch atraktiv findest, wenn ein mann ein männliches Geschlechtsteil hat. Das ist bei pan dann allerdings anders

Luzifer234 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 14:29
@Mastermind498

Das sind zwar gendefekte aber trotzdem wiederspricht es dann deinem Punkt mit weiblich und männlich sind die einzigen Biologisch nachweisbaren Geschlechter.

Mastermind498  17.02.2025, 22:19
@Luzifer234

nein es stimmt trotzdem. Abweichungen im promille Bereich muss man nicht so in Betracht ziehen. Sry aber aber du kannst mich nicht Brainwashen

Luzifer234 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:33
@Mastermind498

Es sind Prozent bereiche. Und ich merke schon dass du einer von denen bist die zwar wissen dass sie falsch liegen aber trotzdem weiter auf ihren Ansätzen beruhen. Auch wenn sie falsch sind. Ich verschwende in dieser Diskussion nur meine Zeit.