Besserer Mensch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen das ich ein guter Mensch dadurch wirklich bin aber der Einfluss von meinem Freund hat bewirkt das ich wieder zur Schule gehe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Freund.
Orize  08.06.2023, 05:04

Danke für den stern ^^

Ich sehe Moral als etwas Objektives an, was es zu identifizieren gilt.

Die Grundlage für meine Entscheidungen entspringt eine fairen Behandlung anderer Individuen in meiner Einflusssphäre.

Ich stecke meine Nase nicht in die höchstpersönlichen Angelegenheiten andere, solange diese nicht untolerierbar mich oder andere belasten, oder wenn ich gefragt wurde.

Für mich ist jede Situation individuell zu bewerten und ich berücksichtige bei moralischer Evaluation auch die Fähigkeiten anderer moralische Entscheidungen treffen zu können. Ich werde also einem Baby/Kleinkind nie moralische Schuld vorwerfen, wenn es zum Beispiel eine Kerze umwirft und dadurch ein Brand entsteht.

Für mich gibt es keine Dogmen, wie bei den 10 Geboten. "Du sollst nicht töten." ist für mich nicht absolut, sondern orientiert sich am vorliegenden Sachverhalt und entspricht so ziemlich genau der gesetzlichen Regelungen hier in Deutschland. So kann es bei Notwehr oder Nothilfe möglicherweise so sein, dass eine tödliche Einflussnahme selbst moralisch legitimiert ist.

Ich berücksichtige bei meiner moralischen Evaluation möglichst viele philosophische Konzepte, wie Utilitarismus oder Konsequentialismus und wäge deren Anteile situationsbedingt ab und prüfe das Ergebnis am Ende gegen den kategorischen Imperativ, um Allgemeingültigkeit festzustellen.

Hoi!

Zur Zeit lege ich richtig viel Wert darauf. Ich helfe zum Beispiel alten Menschen öfter mal oder lasse sie vor, das gehört sich einfach. Ich biete ihnen zum Beispiel gegebenenfalls in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Sitzplatz an.

Ich bin auch fast vegan, also bin ich gegenüber den Tieren auch ein besserer Mensch. Zwar noch nicht ganz, aber das ist mir zur Zeit nicht möglich.

Sonst versuche ich auch umweltbewusster zu leben.

Gibt bestimmt noch ein paar Punkte, die ich hier vergessen habe, aber wahrscheinlich keine nennenswerten Punkte.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Einflüsse und Faktoren, die dazu beitragen können, uns zu besseren Menschen zu machen. Zum einen können positive Vorbilder, sei es in unserem persönlichen Umfeld oder auch in der Öffentlichkeit, uns inspirieren und motivieren, unsere eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren und zu verbessern. Zudem können zwischenmenschliche Beziehungen, wie Freundschaften oder Partnerschaften, uns dazu anregen, empathischer, geduldiger und toleranter zu werden. Auch das Streben nach persönlichem Wachstum, sei es durch Bildung, Selbstreflexion oder das Erlernen neuer Fähigkeiten, kann dazu beitragen, uns zu besseren Menschen zu entwickeln. Letztendlich liegt es jedoch an uns selbst, die Verantwortung für unser eigenes Verhalten zu übernehmen und bewusste Entscheidungen zu treffen, die auf Mitgefühl, Respekt und ethischen Werten basieren.

Ein guter Mensch sein, ja wer wärs nicht gern?
Sein Gut den Armen geben, warum nicht?
Wenn alle gut sind ist Sein Reich nicht fern.
Wer säße nicht sehr gern in seinem Licht?
Bertold Brecht

Da fragt sich, Angie237, was gemeint ist, wenn man nicht nur ein guter, sondern ein besserer Mensch sein will.

Will ich beispielsweise besser als die anderen sein, bin ich schon damit beschäftigt, gegen meine eigene Absicht zu handeln. Wer besser als die anderen sein will, ist mit seinem Wunsch nach Überlegenheit sicher nicht besser.

Und sich selber bessern?

Hier meine schlichte Antwort:

Begegne deinen Mitmenschen auf Augenhöhe und entfalte dein Mitgefühl!